Milchzahn wackelt mit noch nicht mal 5 Jahren

Hallo,

bei meiner Tochter wackelt jetzt ein unterer mittlerer Schneidezahn des Milchgebisses, dabei ist sie erst 4 3/4.

Er tut ihr nicht weh und sie hatte auch keinen Unfall/Zusammenstoß im Kindergarten oder dergleichen.

Der Zahn saß schon immer ganz leicht vertikal verdreht, aber seit Tagen schiebt er sich mit der Spitze immer mehr nach vorn, ohne dass die anderen Zähne erkennbar drücken - und jetzt wackelt er etwas.

Man muss viellleicht noch dazu sagen, dass sie einen deutlichen Überbiss hat und bis 3 Jahren einen Schnuller hatte. Das Milchgebiss entwickelte sich im übrigen „ohne besondere Vorkommnisse“ und ist ansonsten tadellos gepflegt.

Was könnte das sein? Ich würde ja gleich mit ihr zum Zahnarzt gehen, statt erst hier zu fragen, aber es ist Freitag abend und ins Krankenhaus möchte ich auch nicht gleich, falls es voraussichtlich doch nicht so eilig ist - vor allem nicht bei dem Wetter.

Gruß und danke für alle Hinweise

smalbop

Hallo,

bei meiner Tochter wackelt jetzt ein unterer mittlerer
Schneidezahn des Milchgebisses, dabei ist sie erst 4 3/4.

das ist durchaus schon das Alter, indem bei manchen Kindern der
Zahnwechsel beginnt.
Meine Tochter war da mit ca. 7 Jahren im Frontbereich auch schon fertig.
Klar, die Backenzähne kommen etwas später.

Er tut ihr nicht weh und sie hatte auch keinen
Unfall/Zusammenstoß im Kindergarten oder dergleichen.
Der Zahn saß schon immer ganz leicht vertikal verdreht, aber
seit Tagen schiebt er sich mit der Spitze immer mehr nach
vorn, ohne dass die anderen Zähne erkennbar drücken - und
jetzt wackelt er etwas.

Abwarten. Das klärt sich sicher von selbst.
Gruß Uwi

Hallo,

es gibt festgelegte Zeitspannen wo normaler Weise der Zahnwechsel stattfindet. siehe hier http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm
Zuerst kommen die 6 Jahr Molaren ( ca. 6 Jahre ) und mit ca 7 Wechseln die Frontzähne - normaler Weise, aber es läuft eben nicht immer so ab.
Bei einigen Kindern kommen die Zähne sehr früh(gleich bei der Geburt oder z.B. mit 3 Monaten), bei denen setzt der Zahnwechsel meißt auch früher ein, welcher Zahn das dann ist ist auch mal unterschiedlich.
Solange keine Beschwerden vorliegen, könnte man abwarten. Es gibt aber auch am Wochenende einen Bereitschaftsdienst haben, meißt von 9 - 11 Uhr und dann auf Rufbereitschaft, man kann sich auch beim zuständigen Rettungsamt erkundigen wer Dienst hat und dort auch ,bei schlimmen Schmerzen später am Tag noch einen Termin bekommen.(die vermitteln unter Zahnarzt und Patienten )

Lg.

Servus smalbop,

bevor Du darüber nachdenkst, die 112 zu rufen, weil sskorwis Hinweise Dich nervös gemacht haben, schau vielleicht mal dahin:

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/sh…

und lies, was da zum Thema ‚Akzeleration‘ steht. Danach (plus ‚Zahnwechsel‘, ‚Durchbruchszeiten‘) lässt sich natürlich auch selber googeln - man komt dabei nur unnötig tief in die Fachliteratur hinein.

Rat und Hinweis für Dich:

1. Dein Kind muss um so eher perfekt sein in Sachen ‚Zähneputzen‘ und ‚vorsorgliches Verhalten‘, denn die Zähne, die jetzt kommen, müssen so um die 95 Jahre halten.

2. wahrscheinlich wird die Pubertät auch unerwartet früh einsetzen, was idR auch mit sich bringt, dass sie früher als bei den anderen wieder vorbei ist. Das ist doch ein Segen, oder?

Gaaanz ruhig bleiben :wink:

Kai Müller

bevor Du darüber nachdenkst, die 112 zu rufen, weil sskorwis
Hinweise Dich nervös gemacht haben, schau vielleicht mal
dahin:
Kai Müller

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur gesagt das ein früher Zahnwechsel nichts schlimmes ist - vorallem ohne Beschwerden.
Außerdem müßte bekannt sein das das Rettungsamt nicht die 112 ist ( als ZA mit 40 Jahren Berufserfahrung)!

MfG

Hallo sskorwi,

Außerdem müßte bekannt sein das das Rettungsamt nicht die 112 ist ( als ZA mit 40 Jahren Berufserfahrung)!

wer oder was ist denn das Rettungsamt? Du solltest nicht vergessen, daß www in ganz Deutschland gelesen wird. Es mag zwar in Deiner Umgebung eine solche Behörde geben (von der ich mit meinen leider nur gut 30 Jahren Berufserfahrung noch nie etwas gehört habe) bundesweit ist eine solche Einrichtung aber leider unbekannt.

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur gesagt das ein früher Zahnwechsel nichts schlimmes ist - vorallem ohne Beschwerden.

Vielleicht hast Du nicht gelesen, daß smalbop geschrieben hat:

Er tut ihr nicht weh und sie hatte auch keinen Unfall/Zusammenstoß im Kindergarten oder dergleichen.

Was bitte schön soll dann Dein Hinweis auf den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst (der übrigens auch regional sehr unterschiedlich organisiert ist)?

es gibt festgelegte Zeitspannen wo normaler Weise der Zahnwechsel stattfindet.

wer hat diese Zeitspannen denn festgelegt?

Die beiden unteren mittleren Frontzähne kommen im Regelfall mit 6 Jahren wobei Variationen von 4 1/2 bis 7 1/2 Jahren völlig normal wären. Es gibt also keinen Grund mit einem wackelnden unteren Milch-Frontzahn zum Bereitschaftsdienst zu gehen!

Ein etwas weniger emotionaler Umgangston kommt der Diskussionskultur bei werweisswas enorm zu gute.

Gruß
Gero

2 „Gefällt mir“

@ alle
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure Informationen - bevor wegen eines Milchzahns jetzt hier noch ein Krieg ausbricht :wink:

Wir nehmen zur Kenntnis, dass sich die Angelegenheit noch im Erwartungsbereich des normalen Zahnwechsels bewegt und werden, so keine Komplikationen auftreten, jetzt also erst mal abwarten.

Gruß & Dank

smalbop

Ergänzung:

Gestern ist er nun ausgefallen, also offenbar normaler Zahnwechsel. (War ja auch der erste Zahn, der im Säuglingsalter überhaupt gekommen war.)

Gruß & nochmals danke

smalbop

1 „Gefällt mir“