Hallo,
ein Bekannter erzählte mir, dass er sich ein Jahr lang vegan ernährt hat und seitdem keine Milchprodukte mehr verträgt. Ich weiß schon, dass die Fähigkeit, Milchzucker zu verarbeiten, mit steigendem Alter nicht unbedingt zunimmt, aber es wundert mich doch, dass ein einziges Jahr „Abstinenz“ ausreichen sollte, um die Laktaseproduktion für alle Zeiten zum Erliegen zu bringen.
Geht das so schnell? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein sachdienlicher Link würde mir schon reichen - beim Googlen bin ich auf Hunderte von Propagandaseiten beider Seiten gestoßen und hab keine neutralen Informationen gefunden.
Danke im Voraus!
Wo sollte ich die Frage sinnvollerweise stellen,
um eine Antwort zu erhalten?
Hallo,
eine Laktoseintoleranz kann sich auch bei Erwachsenen noch entwickeln.
Dein Bekannter kann aber auch gut und gerne auf das tierische Fett reagiert haben, dass er ja die ganze Zeit auch nicht zu sich nahm.
Das man gezielt davon ausgehen kann, dass zeitl. mittelfristige veganische Ernärung eine Laktoseintoleranz nach sich zieht glaube ich ehrlichgesagt auch nicht so recht.
Gruß
Maja
Hallo,
Hinsichtlich Miclzuckerunverträglichkeit seinen Folgen etc. herrscht bei den ärzten keine Klarheit.
das kann ich sagen weil ich selbst darauf reagiere und mir kein Arzt in der Hinsicht eine verlässliche Antwort geben konnte.
Bzgl. der plötzlichen „reaktion“ deines freundes kann ich nur vermuten, dass er das jetzt aktiv als solche wahrnimmt, weil er eine zeit lang das nicht mehr gegessen hat.
Ich weiss nicht obs medinizische Erklärungen gibt dafür, aber als Betroffene kann ich bestätigen, dass man nach einer Abstinenz stärker auf denStoff reagiert als zuvor. Kann also sein, dass dein Freund immerschon hatte nur jetzt merkt er es richtig.
stell die Frage am besten auf Seiten von Selbsthilfegruppen oder so.
Klick mal auf
www.libase.de
MfG