Hallo,
ich habe für besondere Gelegenheiten ein sehr umfangreiches Geschirr (für mehr als 30 Personen) mit Goldrand. Das ist natürlich super für schön und einheitlich gedeckte Tische bei größeren Gesellschaften geeignet.
Mich stört dabei, dass man danach mit der Hand abwaschen muss, obwohl ich Spülmaschinen habe.
Ich besitze eine Spülmaschine, die kann mit 35 Grad spülen. Ist kälter, als ich es mit der Hand machen würde.
Nun suche ich seit längerer Zeit ein mildes Spülmaschine für diese Niedrigtemperatur, das die Goldränder möglichst wenig angreift.
Haft Ihr Tipps, welche Marke dafür geeignet ist?
Danke und Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
alle Spülmittel für Spülmaschinen arbeiten auf Säurebasis, im Gegensatz zu den seifenartigen Laugen, auf denen Spülmittel für das Spülen von Hand basieren. Letztere pflegen genau aus diesem Grund auch zu schäumen, was in der Spülmaschine fatal wäre.
An diesem grundsätzliche Unterschied liegt es aber, dass manches (ältere, edlere) Geschirr eben nicht spülmaschinengeeignet ist. Also tu’ es Deinem Goldrandgeschirr nicht an!
Vielleicht nicht was Du hören wolltest, aber wahrscheinlich wäre es echt schade um das Geschirr.
Gruß
Werner
Hallo
Unabhängig vom Spülmitel halte ich die Belastung des Wasserstrahls in der Maschine für den Goldrand auch nicht für gerade dienlich
Aber gerade bei 30 Personen würde ich mir einen Spüler aus der Masse picken und ihn bitten, die Funktion der Spülmaschine zu übernehmen. Ein kleiner Augenaufschlag zu demjenigen und das Geschirr ist wieder sauber.
Viel Spass
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]