Hallo,
immer wieder wird der Tipp gegeben unbedingt ein MILDES Shampoo zu verwenden.
Wer kann mir mal verdolmetschen was denn eigentlich ein MILDES (?) Shampoo ist? Und wie nennt man ein Shampoo das nicht mild ist?
Rätselnde Grüße,
Tinchen
Hallo,
immer wieder wird der Tipp gegeben unbedingt ein MILDES Shampoo zu verwenden.
Wer kann mir mal verdolmetschen was denn eigentlich ein MILDES (?) Shampoo ist? Und wie nennt man ein Shampoo das nicht mild ist?
Rätselnde Grüße,
Tinchen
Hallo Tinchen,
ganz wissenschaflich und genau könnte Deine Frage ein Chemiker beantworten.
Vielleicht tut’s auch meine:
„mild“ werden Seifen, Shampoo, Reinigungsmittel usw. bezeichnet, wenn sie wenig Säure haben, ggf. unter dem „normalen“ ph-Wert der Haut. Sicher ist bekannt, dass sich eine Reinigungswirkung z.B. bei fettigem Haar, Händen, Flächen, erst dann entfaltet, wenn das Wasch- oder Reinigungsmittel eine gewisse Agressivität (Säure)aufweist.
Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: das Gegenteil von mild ist sauer. Korrekter Weise müsste „mildes Shampoo“ heißen „Shampoo mit ganz wenig Säure“
Grüße
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ergänzend zu der anderen Antwort einfach mal meine Meinung, die sich eigentlich nur mit meinem Gefühl begründet:
Mild heißt für mich nicht zu viele „tolle“ Inhaltsstoffe (*reinigt, pflegt, repariert, geht mit dem Hund raus…*) sondern ein einfaches Shampoo, was auch wirklich einfach nur Shampoo ist und kein Allroundpaket.
Soll heißen:
Nicht mild: zB Repairshampoos, Reinigungsshampoos bzw. Peelingshampoos, Shampoo + Spülung in einem etc.
Mild: zB Babyshampoo
Ich nehme an du bist auf deine Frage gekommen, weil ich weiter unten gesagt hatte man solle die Haarbürste mit einem milden Shampoo auswaschen. Damit meinte ich eigentlich nur, dass es eben ein einfaches Shampoo sein sollte und nicht so ein Allroundzeug, was viel verspricht und damit auch viele Rückstände (die das Haar dann wieder fettig machen) hinterlässt.
Liebe Grüße
Sue
Hallo,
fast alle hanelsüblichen Shampoo haben Sodium Lauryl Sulfate oder Sodium Laureth Sulfate als schäumungsverstärker - die fördern das besonders bei hartem Wasser. Das reizt aber bei manchen Menschen die Kopfhaut und regt die Schuppenbildung an.
Es gibt bei DM Drogeriemarkt aus der Marke Alverde welches mit „Schäumungsverstärker“ aus Zucker und Bio-Alkohol. Bei hartem Wasser hat man nicht dieses „ganzer Kopf voll Schaum und das heißt Sauber“ Gefühl - aber auch keine Schuppen und juckende Kopfhaut…sauber wird das Haar natürlich trotzdem…
Grüße
Wendy
Mild ist nicht gleich mild…
Manchmal sind nicht nur die Tenside sondern die anderen Inhaltsstoffe das Problem und verursachen Schuppen oder Juckreiz. Auch in milden handelsüblichen Shampoos sind fast immer Silikone, PEG`s und Parabene drin auf die manche genauso schlecht reagieren.
Ich hab mich mit dem Thema schon etwas länger beschäftigt und kann nur empfehlen bei empfindlicher Kopfhaut auf NaturkosmetikShampoos mit Zucker-Tensiden (Coco-Glucoside) zurückzugreifen. Für Shampooempfehlungen kannst Du ja mal einen Blick auf meine Webseite machen (www.lhpa.info) dort findest Du unter „Haarpflege“ in der Abteilung „Shampoos“ eine Menge gute Produkte.
lg,
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp
Hi,
hab mir bei DM das Shampoo von Alverde mit Birke und Salbei (bei empfindlicher und gereizter Kopfhaut) besorgt
und muß feststellen, dass es hilft. Jedenfalls hat das Jucken auf dem Kopf stark nachgelassen.
Danke und Grüße!