Habt Ihr Euch auch schon mal über die in fast jedem Shampoo enthaltenen Silikone =`…methicone´ Gedanken gemacht?
Leider scheinen die sich nicht bei jeder Haarwäsche wieder rauszuwaschen, heisst also das Zeug legt sich bei jeder Wäsche weiter ums Haar.
Ich hab mir sagen lassen, man könne die -methicone mit Schuppenshampoo rauswaschen, ich bezweifle aber, dass das für Haar ohne derartige Problematik wirklich gut ist…
Leider habe ich noch kein Shampoo gefunden, das ich gut fand und in dem keine Silikone waren.
Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung, das Zeug schonend wieder aus dem Haar zu bekommen …oder das ultimative Shampoo… =)
ich habe keine lust, immer nach den inhaltsstoffen zu schauen und da ich gerne neues ausprobiere (und manchmal ein schlechtes händchen beweise), nehme ich regelmäßig ein clearing-shampoo, das die rückstände auswäscht. am besten finde ich das clarifying shampoo von pantene pro-v. damit wird das haar wieder richtig schön sauber und quietscheglatt. danach wieder drauf mit den silikonen *gg*
Ja, es stimmt, gerade in Shampoos sind viele Schadstoffe.
Ich kauf mir seit kurzen den Ökotest. Nur zu empfehlen!
Ein Shampoo kann ich dir grad nicht empfehlen, aber ich weiß, dass die Marke Balea von DM gut abgeschnitten hat.
Liebe Grüsse*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gut zum Auswaschen wirkt auch das Reinigungsschampoo
von Herbal Essences.
Früher habe ich gerne das Reingungsschampoo von
Neutrogena genommen, gibt es aber leider nicht mehr.
Aber alle 2 bis 3 Wäschen Herbal Essences ist auch gut.
Liebe Grüße
Meerkatze
zum Reinigen der Haare ein ganz einfacher Trick: Eiweiß steif schlagen und einige Spritzer Zitronensaft rein (Schaum fällt wieder zusammen, ist aber nicht schlimm). Das im Haar verteilen und nach 15 Minuten ausspülen.
Allerdings nicht zu oft machen (1x / Monat reicht), da die Säure das Haar sonst angreifen kann und es spröde wird.
Dagegen hilft aber: Nach der Kur das Eigelb im Haar verteilen, einwirken lassen und ausspülen.
Liebe Grüße
Timi
PS: Es muss ja nicht immer teuer sein, damit es gut ist
Hallöchen zusammen!
…oder das ultimative
Shampoo… =)
Hallo Anne,
wenn Du das ultimative Shampoo willst, dann kauf Dir Tigi-Produkte. Gibt’s hier http://www.hair-shop24.de/
oder bei Tigi-Friseuren.
Ich hab nichts mit dem Verkauf dieser Produkte zu tun, bin einfach nur begeisterte Anwenderin. Meine Freundin ist Starfriseurin und hatte schon so ziemlich mit allen Shampoos zu tun. Sie sagt, was besseres als die Tigi-Produkte kennt sie nicht. Selbstverständlich hinterlassen sie keine Rückstände.
Tigi ist zwar teurer als Supermarktshampoos, dafür aber auch um ein vielfaches ergiebiger. Eine Flasche Tigi-Shampoo reicht bei mir für mindestens 10 Wochen. Welches der Produkte für Dich das beste ist, hängt von Deinem Haartyp ab.
ich verwende seit einiger Zeit nur noch Shampoos mit natürlichen Inhaltsstoffen von Weleda. Da ist so ein „zeugs“ garnicht drin und den Haaren tut es auch gut. Bekommen kann man die Weleda-Produkte im Internet oder auch in grossen Supermärkten. Obendrein kann ich auch noch Lavera und Logona empfehlen - ebenfalls alles auf Naturbasis :
Nachteile von ‚Öko-Produkten‘
ich hab die Haarprodukte von Lavera und Logona (und Dr Hauschka)auch alle mal gehabt und finde, man müsste bei einer Empfehlung aber auch noch hinzufügen, dass sie nicht sehr gut riechen (zT sogar stinken, zB das Shampoo von Dr Hauschka) und die Haare somit auch nicht. Ausserdem waren meine Haare nach Anwendung dieser Produkte alles andere als glänzend und geschmeidig (eher matt und widerspenstig). Und dass sie so gut wie gar nicht schäumen und dadurch sehr schwer im Haar zu verteilen sind.
Ich war nämlich auch erst auf dem Trip, mich mit „Ökotest-gut-Produkten“ einzudecken, aber nach den extrem schlechten Erfahrungen schimmeln die ganzen angebrochenen Naturladen-Sachen jetzt in meinem Badezimmer vor sich hin, und ich benutze lieber wieder die „normalen“ Supermarkt-Produkte.
Denn ich finde, lieber schöne, geschmeidige, duftende Haare haben als wegen der minimalen Anteile von (möglicherweise) etwas schädlichen Inhaltsstoffen auf diese Stinkprodukte zurückzugreifen.
Ausserdem ist es schon fast Wahnsinn, 8 Euro (um den dreh) für solch ein Shampoo auszugeben. Da kommt man in der Drogerie um einiges günstiger weg.
das mit den Öko-Shampoos ist ja letztendlich auch eher eine Glaubensfrage.
Ich habe NOCH NIE was wissenschaftliches gelesesen, was die ganzen Aussagen wie „Gift für die Haare“ & Co. jemals untermauert hätte.
Bleibt natürlich die Kritik, dass stark fettendes Haar dadurch noch schwerer wird und dass es unter Umständen schwieriger ist Haare zu färben.
Das war es dann aber auch schon.
also ich bin mit den Produkten von Logona, Lavera und Weleda zufrieden. Im moment nehm ich viel Weleda-shampoo und es schaeumt auch, wenn auch nicht so viel wie herkoemmliche Shampoos.
Man muss halt wissen was man will *gg*
Und ich nehme lieber Naturprodukte und verzichte dafür vielleicht auf den angenehmeren Geruch, anstatt mir Silikone etc. ins Haar zu schmieren. Und mein Haar ist wie vorher, glänzend etc und das obwohl ich oft faerbe.
dass die Marke Balea von DM gut abgeschnitten hat.
Dann meinst Du bestimt die Feuchtigkeitsspülung von Balea für trockenes Haar, denn ein Shampoo von Balea war meines Erachtens schon lange nicht mehr unter den Produkten, die sehr gut abgeschnitten haben.
Habt Ihr Euch auch schon mal über die in fast jedem Shampoo
enthaltenen Silikone =`…methicone´ Gedanken gemacht?
Leider scheinen die sich nicht bei jeder Haarwäsche wieder
rauszuwaschen, heisst also das Zeug legt sich bei jeder Wäsche
weiter ums Haar.
Hallo Anne,
etwas spät aber jetzt erst gelesen. ( Zur Erklärung, ich habe etliche der Shampoo´s die du so kaufen kannst verbrochen, daher mein Wissen)
Die Silikone sind für den Glanz in den Shampoo´s und das wird von StiWa getestet und von den Verbrauchern gewollt. Diese unterscheiden sich aber in ihrer Auswaschbarkeit. Dimethicone wie du beobachtet hast schlechter als andere. Ich möchte dich nicht verwirren, darum nur so viel: je länger der Begriff vor dem methicone und je mehr Peg o.Ä daran (Zahl ) um so besser gehts wieder raus.
Ich hab mir sagen lassen, man könne die -methicone mit
Schuppenshampoo rauswaschen, ich bezweifle aber, dass das für
Haar ohne derartige Problematik wirklich gut ist…
Leider habe ich noch kein Shampoo gefunden, das ich gut fand
und in dem keine Silikone waren.
Zu den Schuppen Shampoo´s nur so viel, es gibt auch welche mit Silikonen drin.
Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung, das Zeug schonend
wieder aus dem Haar zu bekommen …oder das ultimative
Shampoo… =)
Das Ultimative Shampoo gibt es nicht. Da fast jedes Haar anders ist, hilft nur Ausprobieren.
Außerdem ist Polyquaternium 10 bzw. Guar Hydroxipropyltrimmoniumchlorid
von dem Built Up, den du oben meinst viel schlimmer. Es gibt besseres aber best. Leute wollen es unbedingt wegen der Naß Kämmbarkeit und dem Griff. Achte hier auch mal drauf, nicht nur auf Silikon.
Am besten ist es ein mal die Woche ein Clear Shampoo zu benutzen und dann eine Kurpackung.
Auf jeden fall aber vor der Dauerwelle oder dem Färben.
Leider gibt es die in D nur selten.
Zu all dem ist noch zu sagen, daß die Tenside alle die Haare schädigen und durch die Zusatzsachen dies wieder übertünscht wird.
Viele Grüße,
Anne
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
Take Care
Gerhard
Ich war nämlich auch erst auf dem Trip, mich mit
„Ökotest-gut-Produkten“ einzudecken, aber nach den extrem
schlechten Erfahrungen schimmeln die ganzen angebrochenen
Naturladen-Sachen jetzt in meinem Badezimmer vor sich hin, und
ich benutze lieber wieder die „normalen“ Supermarkt-Produkte.
dafür bin ich zu faul… ich heb sie halt auf für den fall dass ich keine kohle hab und mein shampoo leer ist… kommt im stundentenhaushalt schonmal vor zum verschenken wars halt zu teuer…
ich hab die Haarprodukte von Lavera und Logona (und Dr
Hauschka)auch alle mal gehabt und finde, man müsste bei einer
Empfehlung aber auch noch hinzufügen, dass sie nicht sehr gut
riechen (zT sogar stinken, zB das Shampoo von Dr Hauschka) und
die Haare somit auch nicht.
ich mag genau dies an den ökoprodukten: die meisten riechen entweder nicht oder nicht so stark wie die herkömmlichen pflegedinge. früher hatte ich mal ein supermarktshampoo, von dem mir nur vom geruch her schlecht wurde, war irgendwas vanilliges *berk*