Miles & More - Ist das kostenlos?

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Miles & More?
Ist das kostenlos? Verpflichtet man sich da zu irgendetwas oder so?
Hat es irgendwelche Nachteile?

Ich wollte nämlich was im T-Online-Shop kaufen und dafür würde man Prämienmeilen bekommen. Natürlich muß man dafür bei Miles & More angemeldet sein. Jetzt frage ich mich, ob ich das machen soll.

LG, Amaryllis

Hallo,

kostenlos - aber sinnlos wenn du nicht häufig mit Hansens fliegst, weil nur dann bekommst du genügend Punkte um irgendwann Freiflüge oder Upgrades in bessere Klassen (oder irgendwelche Sachpreise) zu ergattern.

Diese Info solltest du aber auch selber herausfinden wenn du dich bei M&M anmeldest…

Gruß,

MecFleih

Hallo Amaryllis,

Ist das kostenlos? Verpflichtet man sich da zu irgendetwas
oder so?

Kein Problem, es ist kostenlos und du verpflichtest dich zu nichts. Allerdings verfallen die Meilen nach einer gewissen Zeit, ich glaube nach drei Jahren. Für den Kauf im T-Online-Shop wirst du wohl nicht so viele Meilen bekommen, dass es schon für einen Freiflug reicht.

Das mit dem Freiflug hat sowieso einen Haken: Du musst die Steuern und Flughafengebühren selber zahlen. Das bedeutet z.B. dass du für einen Flug nach London ca. EUR 110,- an Steuern und Gebühren zahlst, nur der Flug selber ist frei. … Da kannst du dir gleich ein richtiges Ticket kaufen, finde ich. Aber es gibt ja auch andere Prämien. Die kannst du dir auf der Lufthansa-Website anschauen.

Man kann z.B. für die Meilen auch Bücher bei buch.de bestellen, oder man kann die Meilen an Unicef spenden. Man muss halt ein bisschen aufpassen, dass sie nicht verfallen.

Na ja, es wird halt irgendwo erfasst und gespeichert, was du gekauft hast bzw. wann du wohin geflogen bist. Sonst würde man die Daten ja nicht sammeln, wenn man sie nicht speichern würde.

Andererseits kann man ohnehin jederzeit im Computer nachvollziehen, wohin du geflogen bist.

Ich persönlich mache es bei allen derartigen Bonusprogrammen so, dass ich bar zahle und die Karte (z.B. Payback, Happy Digits) nicht vorzeige, falls ich mal was kaufe, was niemand „sehen soll“. Ansonsten ist es mir egal, dass da jemand irgendwo speichert, was ich wann kaufe. Wenn dir das nicht egal ist, kannst du ja auf die Karte verzichten.

Ich glaube, was die Leute mit diesen Kundenbindungsprogrammen wirklich erreichen wollen, ist dass du Lufthansa fliegst, weil du ja schließlich bei Miles&More angemeldet bist. Ich kannte mal eine, die hat das wirklich so gemacht (und es war ihr egal, dass der Flug mit Lufthansa EUR 50,- mehr kostete). Wenn man da aber wirklich sagen kann, dass man sein Kaufverhalten wegen diesen Programmen nicht ändert, dann haben sie keine Nachteile. Mir ist es beispielsweise völlig egal, dass ich ständig massenhaft abgelaufene Payback-Coupons (10% Rabatt oder Extrapunkte oder was auch immer) entsorgen muss. Ich kaufe, wann ich will und wo ich will, Coupon hin oder her. Wenn er noch gilt, zeige ich ihn vor. Wenn nicht, kommt er auf den Müll. Aber ich ändere deswegen nicht mein Kaufverhalten.

Wenn du da anders bist, könnte es schon sein, dass du auch irgendwann mehr zahlst für einen Lufthansa-Flug, weil du ja schließlich Meilen sammelst …

Schöne Grüße

Petra

Hallo Amaryllis,

ja.

Ist das kostenlos?

Ja.

Verpflichtet man sich da zu irgendetwas
oder so?

Jain.

Jain.

Ich wollte nämlich was im T-Online-Shop kaufen und dafür würde
man Prämienmeilen bekommen. Natürlich muß man dafür bei Miles
& More angemeldet sein. Jetzt frage ich mich, ob ich das
machen soll.

Es ist so, wie bei allen solchen Rabatgeschichten. Du gibst Deine Daten dar.
Wenn Dir das nichts ausmacht, ist es OK. Aber von den paar Meilen, die Du dort kriegst, wirst Du kaum ein Vernünftigen Gegenwert erhalten.

Gandalf

Hallo,

wenn du öfter fliegst,
Langstreckenflüge geben einige Punkte ab,
dann reichts z.B. für ein Jahresabo von GEO,
oder sonstwas.
So ganz nebenbei…
Ist ok, sonst keine Kosten und Verpflichtungen.
Monika

Hallo!

Ist das kostenlos? Verpflichtet man sich da zu irgendetwas
oder so?

Ich wollte nämlich was im T-Online-Shop kaufen und dafür würde
man Prämienmeilen bekommen. Natürlich muß man dafür bei Miles
& More angemeldet sein. Jetzt frage ich mich, ob ich das
machen soll.

LG, Amaryllis

Hallo,

das meiste haben die Anderen schon geschrieben.

Wenn Du allerdings die Meilen auf beruflichen Flügen (also Dein Arbeitgeber schickt Dich wohin) sammelst, kann das Folgen haben. Erstens kann der Arbeitgeber darauf bestehen, dass Du die gesammelten Punkte bei weiteren beruflichen Flügen einsetzt.

Wegen der dann notwendigen steuerlichen Bewertung noch hier lesen: http://www.steuertipps.de/?softlinkID=9177

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja
Hi,

Aber von den paar
Meilen, die Du dort kriegst, wirst Du kaum ein Vernünftigen
Gegenwert erhalten.

Na ja, es hängt ja wohl immer davon ab, wie viel man fliegt. Wir haben unsere Hochzeitsreise First Class MUC-Jakarta-Kuala Lumpur-MUC mit Meilen bezahlt. Das würde ich durchaus als etwas anständiges bezeichnen.

Gruß
C.

Tach Christoph,

Na ja, es hängt ja wohl immer davon ab, wie viel man fliegt.

nun gut, aber die Fragerin schrieb:

Ich wollte nämlich was im T-Online-Shop kaufen und dafür würde man Prämienmeilen bekommen

und von diesen Meilen kann man eher weniger erwarten - oder?!

Gandalf

Hi Gandalf,

Da hast Du wohl Recht. Diesen Aspekt der Frage hatte ich bereits vergessen.
Aber für 50 iPhones kannst Du schon innerdeutsch fliegen … :wink:

Gruß
C.