Hi,
hat jemand von euch schon mal den Milford Track in Neuseeland
durchwandert?
Ich hab ihn zwar nicht durchwandert - aber wir waren vorgestern da…
Meine Fragen:
Ist er wirklich sooo toll wie oftmals beschrieben?
Eer ist wohl sehr schoen, aber andere sind auch schoen, das er als der schoenste bezeichnet wird, ist auf eine Uebertreibung eines Zeitungsherausgebers zurueckzufuehren, der vor 50 oder so Jahren ein Superlativ brauchte und seinen Journalisten „getoppt“ hat. Der Keppler-Track oder der Hollyford seien ebenfalls sehr schoen.
Gibt es bessere Alternativen (off-the-beaten-track)?
Off the beaten Track ist hier nichts, es gibt nicht viel Moeglichkeiten zu reisen - um die Insel geht es so rum oder so rum… aber da der Milford nur in eine Richtung gewandert werden DARF, kann es passieren, dass Du keine Menschenseele siehst. Es duerfen taeglich nur 40 Leute gehen, man MUSS angemeldet sein (!!!) man darf nur 3 Naechte brauchen, man MUSS jede Nacht in einer bestimmte Huette uebernachten, man sollte sich fuer bestimmte Daten 1 Jahr im voraus anmelden. Infos beim DOC (Department of Conservation) Neuseeland. Findest Du sicher im Internet. Es gibt ein Anmeldeformular, man muss den Bootstransfer, die Huette etc. alles vorab buchen und zahlen (ca. 200 NZ$)
Wie touristisch ist er (Anzahl Touris, Coca-Cola-Stände etc.)?
Anzahl: taeglich 40 Touris, keine Cola Staende, Muell alles wieder mitnehmen, Huettenuebernachtung im Schlafsaal, aber immer ein festes Bett. Keine Abweichungen von der Route
Mehr nach unserem Urlaub, wenn Du willst, dann hab ich auch das Formular dabei (steckt in meinem Koffer - grins)
Gruesse derzeit aus Neuseeland (im Moment Wanaka)
Antje