Milgram Experiment

Hallo Leute,

ich muss im Fach Biologie (Einheit Verhaltensbiologie) ein Referat zum Milgram Experiment halten…
Kann mir jemand Sagen woher ich Informationen dazu bekomme? Und wie ich die biologischen spekte hervorhebe, weil mir fallen nur religiöse Sachen dazu ein.
Wie könnte ich die Schüler in meine Unterrichtsstunde miteinbeziehen?
Bitte helft mir!
Vielen Dank :smile:)

Hi,

auch wenn ich’s nicht gerne tue - Tante Wiki ist ein erster Anhaltspunkt…und da dann die verwendete Originalliteratur.
Ansonsten ist das leider absolut nicht meine Fachrichtung.
Einbinden der Schüler dürfte sschwierig sein, da das Exeperiment wohl kaum für den Unterricht geeignet ist :wink: Ggf. Diskussion zu den moralisch-ethischen Aspekten. Muss man in der Bio bei seinen Versuchen schließlich auch immer vor Augen haben.

LG
Jens

Danke für die Antwort.Ja Tante Wiki ist auch immer mein erster Anhaltspunkt:wink:Mit den moralisch-ethischen Aspekten könntest du Recht haben, meine Lehrerin steht da voll drauf…^^ haha ne, dürchführen kann ich das in der KLasse schlecht… :smiley:

lg

Moin!

Kann mir jemand Sagen woher ich Informationen dazu bekomme?

Auf die Schnelle würde ich Dir empfehlen, die Einzelnachweisliste im entsprechenden Wikipedia-Artikel zu durchforsten und Dir die Quellen zur Brust zu nehmen und durchzuarbeiten,…

Und wie ich die biologischen spekte hervorhebe, weil mir
fallen nur religiöse Sachen dazu ein.

denn dann wirst Du feststellen, dass das Milgram-Experiment primär und auch im weiteren Sinne nichts, oder zumindest nur sehr wenig mit „religiösen Sachen“ zu tun hat.

Wie könnte ich die Schüler in meine Unterrichtsstunde
miteinbeziehen?

Die Schüler in ein Milgram-Experiment einbeziehen? Vergiss es, wenn Du sie nicht traumatisieren willst.

Schöne freie Tage.
Thorigrarg

Als Anschauungsmaterial könntest du den Film „Die Welle“ zeigen, zumindest wichtige Ausschnitte. Oder ihr stellt es gleich nach. :wink:

Hier kann man auch einige Referate finden: http://www.abipur.de/referate/stat/664831483.html

Leider war ich zu der Zeit der Anfrage in Urlaub und konnte daher keine Antwort geben.
Ich hoffe, es hat sie inzwischen eine Antwort ergeben.

Mit freundlichen Grüßen