Militär-Gewerkschaften im ersten WK

Guten Morgen!
ich bin schon
sehr am verzweifeln, es geht um ein Geschichtsreferat und ich habe
absolut keinen Plan, was damit gemeint ist und wie ich das aufbauen soll
und referieren soll dazu? Da ich auch von dem Thema keinerlei Ahnung
habe, hoffe ich hiermit eine Hilfe gefunden zu haben.
Das andere Problem ist, das Referat muss in einer Woche stehen undfertig sein :frowning:
Das Thema ist folgendes:„Verhältnis Militär und Gewerkschaften im
ersten Weltkrieg“ mit dem Schwerpunkt auf die Soziale Frage und
Sozialpolitik im 19.und 20.Jahrhundert…
als Tipp von meinem Lehrer kam nur, Innere Führung?
und für was sie sich entschieden haben, wer sind sie?
Desweiteren meinte er,dass im 1.WK die Gewerkschaften in die Klemme
kamen zwischen dem loyalen Verhalten gegenüber dem Vaterland im Krieg
versus herkömmliche Eintreten für die Rechte der Arbeiter,diese waren
nun aber auch soldaten dh man hatte als Gegner plötzlich bnicht nur
Unternehmer,sondern auch die Militärführung…
Nun soll ich in meinem Referat die Strukturen zeigen und dann sagen,
wie
sich die Gewerkschaften in diesem Spannungsfeld entschieden haben…
Ich bin ehrlich…ich habe absolut keinen Schimmer,was da passiert ist
was damit gemeint ist und was ich machen soll…und da ich im Internet
nichts dazu finde,hoffe ich nun auf einen netten GeschichtsbegeistertenMenschen :wink:Das Niveau ist übrigens ein Leistungskurs Geschichte,was
vllt wundern wird, wie eine,die absolut keine Ahnung hat,LK nehmen kann,aber das frage ich mich auch,deshalb bin ich auch nicht gerade
die Beste und brauche eine gute Note.
Ich zähle auf euch :smile:, das wäre wirklich super lieb
Alles LiebeRamona

Hallo Ramona,

mach dir mal keinen Kopp. Das Thema ist ziemlich ungewöhnlich und ich selbst (Geschichte Student auf Lehramt) hab auch noch nie was darüber gehört. Deswegen hat das noch lange nichts mit „keine ahnung“ haben zu tun. Ich hab im Geschichte LK leute erlebt, die tatsächlich der Meinung waren, das Mittelalter hätte bis 1905 gedauert…

So, jetz aber zum eigentlichen Thema:

Wie bereits gesagt kenne ich mich auf diesem Teilgebiet leider nicht aus, aber ich hab so eine Idee was gemeint sein könnte: Guck Dir zb. bei Wikipedia mal den Artikel zum Thema „Burgfriedenspolitik“ an. Da gehts unter anderem darum, dass man sich Anfang August 1914 darauf geeinigt hat, jeglichen Streit zwischen den Parteien, Gewerkschaften usw. zugunsten der Konzentration auf die Kriegsführung niederzulegen.

Im Verlauf des Krieges wurde es aber für die Gewerkschaften immer schwerer, die Arbeiter an der „Heimatfront“ (va. Rüstungsbetriebe)unter KOntrolle zu halten. Schließlich zerbrach dann auch die Burgfriedenspolitik.

Vonseiten des Militärs gab es Bestrebungen, die Kriegswirtschaft effizuienter zu gestalten. Natürlich mussten da auch die Gewerkschaften mitspielen.

Hier ein intressanter Link: http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/wirtschaft/hindenburg/ (Website des Deutschen Historischen Museums)
Da findest Du auch einige Informationen zur allgemeinen Lage damals. Außerdem sieht die Website des dhm als Quelle 100 mal besser aus als Wikipedia :wink:

Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen.
Für Rückfragen oder so: [email protected]

Gruß

Hi,

tut mir Leid aber davon hab ich auch keine Ahnung

mfg

Shadow

Lieber Schokokuss, Du hast Dir einen süßen Namen gegeben, aber leider muß ich Dich trotzdem enttäuschen, denn zu dem Thema fällt mir absolut nichts ein. Hast Du mal beim DGB angefragt, die haben doch auch eine historische Abt. oder sowas.
Viel Erfolg
Dein Dich gerne schleckender Samsonius.

Moinsen,
schau und lies mal hier : http://de.internationalism.org/revo/231

Gruß und viel Glück
Jokel

Es gibt da ein Buch über die deutschen Gewerkschaften: Geschichte der deutschen Gewerkschaften. Ulrich Borsdorf; ISBN: 3766308610 Buch anschauen