Militär historie

Wer kann mir beantworten ob Englender oder Deutsche
das Schiff TANAIS am 10.06.1944 versenkt haben?

Vermutung ein
Am frühen Morgen des 10.Juni 1944 um 3.15 Uhr wurde das Grichisches Schiff TANAIS vor der Insel Milos von einem Βritischen U-Boot gesichtet und torpediert. Das Schiff sank es gab keine Überlebenden oder ein paar.Ca 600 Gefangenen Griechen,Griechische Juden und entwaffnete Italienische Soldaten sind umgekommen so wie auch ca 40 Deutsche Soldaten.

Vermutung zwei
Tanais wurde durch die Deutsche versenkt da die Begleitewache Deutsche Soldaten waren die gegen das
Nazi Regie gestellt hatten.

Hallo Georg,

soweit ich das Überblicke, solltest du deine Fragen genauer spezifizieren.
Laut www.uboat.net hat die HMS Vivid (http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3595.html) unter Lt. J. C. Varley das dt. Handelsschiff Tanais (1545 BRT, Bj. 1906) am 09.06.1944 bei 35°35’N, 25°11’O aufgebracht.
Jedoch schreibt selbige Seite auch über einen Handelsschiff Namens Tanais (http://www.uboat.net/allies/merchants/ships/3117.html) mit 372 BRT von 1896 das unter russischer Flagge fuhr und von der U-23 unter Oberleutnant Rolf-Birger Wahlen am 23.10.1943 bei 42°22’N, 41°35’O versenkt wurde.

Es trifft also auch wieder beides zu. Kommt drauf an in welchem Kontext du suchst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sonst einfach nochmal melden.

Gruß,
Marcel

Marcel
Du hast erst viel geholfen ich habe nicht gewußt das Handelsschiff Tanais ein Deutsches Handelsschiff war.
Es war das Schiff das aus Heraklion auf See gestochen ist am 09-06-1944 allerdings seine Fracht waren ca 600 Menschen egal ob Juden, Griechen,Frauen und Kinder, Italienische und Deutsche Soldaten alle waren Menschen die Machtlos eines Britisches U-Boots ausgeliefert waren .
Kann ich irgendwo erfahren ob die Engländer zugegeben haben 600 Menschen umgebracht zu haben?
Der Punkt den Du beschreibst liegt weit weg von Kalyves
auf Kreta, bis dahin sind Leichen gestrandet von Deutsche und Italienische Soldaten, ich nehme an, Gefangenen sind hinter verschlossene Türen, so dass sie mit dem Schiff runter gegangen sind.
grüße Georg

Hallo Georg,
also laut meimer sicher nicht ganz vollständigen Literatur fand bei genanntem Datum nur eine Torpedierung statt. Das japanische Handelsschiff „Hyoshi Maru“ wurde durch HMS „Tantalus“ (Lt.-Cdr. Mackenzie) versenkt.
Ich bezweifle stark, dass die deutsche U-Boot- Leitung einem Angriff zugestimmt hätte, nur weil sich auf dem Kahn Fahnenflüchtige befanden. Wenn die „Tanais“ wirklich durch einen deutschen Treffer auf den Meeresgrund geschickt wurde, gab es dafür nur den Grund den zu dieser Zeit fast uneingeschränkten Seekriegsführung. Weiteres dazu auch unter sog. „Lakonia-Befehl.“

Gruss tanne 07

Hallo Georg,
also laut meimer sicher nicht ganz vollständigen Literatur
fand bei genanntem Datum nur eine Torpedierung statt. Das
japanische Handelsschiff „Hyoshi Maru“ wurde durch HMS
„Tantalus“ (Lt.-Cdr. Mackenzie) versenkt.
Ich bezweifle stark, dass die deutsche U-Boot- Leitung einem
Angriff zugestimmt hätte, nur weil sich auf dem Kahn
Fahnenflüchtige befanden. Wenn die „Tanais“ wirklich durc
einen deutschen Treffer auf den Meeresgrund geschickt wurde,
gab es dafür nur den Grund den zu dieser Zeit fast
uneingeschränkten Seekriegsführung. Weiteres dazu auch unter
sog. „Lakonia-Befehl.“

Gruss tanne 07

Hallo Sandra!

Marcel hat mich in der richtige Andresse hingewiesen.
http://www.uboat.net/forums/read.php?18,82156,82161#… (Forum auch in Deutsch)
Bitte lese den Bericht von Historisches Archiv von Chania Kreta, es war schon bekannt oder nach Jahren haben die Engländer zugegeben das Deutsches Schiff Tanais am 09.06.1944 versenkt zu haben.
Ich habe versucht zu erfahren über die Umstände der Torpertierung zum welchem zweck haben es die Engländer gemacht. Leider damals die Umstände des Kriegs haben verhindert dieser Tat bewußt zu werden, es
heißt ein Deutsches Handelsschiff ist versenkt.
Auf dieses Schiff befanden 600 Menschen.

viele Dank

Grüße
Georg

http://www.kreta-wiki.de/wiki/Die_Juden_von_Kreta