Moin moin
Wow, das ist ja ein ganzes Bündel Fragen und auch nicht leicht zu beantworten, da es natürlich von Nation zu Nation Unterschiede gab.
Ich bleibe mal bei England, da du dich auch darauf beziehst, und ich darüber am meisten gelesen habe.
Wenn Truppen benötigt wurden, zogen Werbetrupps durchs Land und boten den jungen Männern Geld, regelmäßiges Essen (damals keine Selbstverständlichkeit), Abenteuer und was auch immer zog, um jemanden zu ködern, denn damals arbeiteten viele Leute in der Landwirtschaft, was harte Arbeit und nicht gerade spannend war. Deshalb meldeten sich viel wirklich freiwillig, um aus dem Trott heraus zu kommen.
Die verplichteten sich dann für ein Jahr oder zwei, wobei viele danach verlängerten.
Aber besonders an den Küsten gab auch Presskommandos, die von Kriegsschiffen geschickt wurden, um die Crew aufzufüllen. Da konnte es schon mal sein, dass man durch eine Gasse ging, einen Knüppel über den Kopf bekam und auf hoher See wieder aufwachte.
Bestimmte Berufe waren freigestellt. Schmiede oder Werftarbeiter, aber auch Matrosen der East India Company. Sollten diese aber mal in die Fänge einer Pressgang geraten, hatten sie halt Pech gehabt…
Adlige kauften sich ihr Offizierspatent oder fingen meist jung als Kadett an. Für „normale“ Bürger war fast immer Unteroffizier der höchste mögliche Dienstgrad. Die Leistungen dieser Offiziere waren oft ziemlich lausig und kosteten vielen Soldaten das Leben.
Durch Beziehungen, Bestechungen oder durch Glück, bei einer Schlacht einem Vorgesetzten positiv aufzufallen, stolperten diese Adligen dann die Karriereleiter hinauf.
Den Drill der neuen Soldaten gab es natürlich, dessen Länge und Qualität hing davon ab, wie schnell man die Truppen benötigte. Je dringender, desto schneller und oberflächlicher wurde die Truppe eingewiesen.
Urlaub bekamen meines Wissens nur zuverlässige Leute, die danach auch wieder zum Dienst kamen. Aber oft zogen die Frauen im Tross mit der Truppe mit.
Bei der Flotte durfte kaum jemand an Land, aber Frauen durften im Hafen an Bord, um zu verhindern, dass die Matrosen desertierten.
Deserteure wurden meist beim ersten Mal ausgepeitscht oder ähnlich bestraft, bei mehrfachen Versuch die Truppe zu verlassen, oder bei Feigheit vor dem Feind wartete dann aber das Kriegsgericht und damit meist der Galgen oder das Erschießungskommando.
Puh, ich hoffe, du kannst mit dem Schreibdurchfall etwas anfangen und ich habe nichts vergessen.
MfG
Orakel-Jones
.
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie die Einberufung von Soldaten
während der Napoleonischen Kriege von statten ging?
Aus Filmen und Büchern kennt man ja hauptsächlich junge Männer
die sich euphorisch freiwillig für die Armee melden.
War es wirklich freiwillig in die Armee einzutreten, oder gab
es damals auch schon so etwas wie eine Wehrpflicht, die junge
Männer einfach eingezogen hat?
Gab es eine Möglichkeit sich davon freizukaufen o.ä.?
War der Adel von dieser Wehrpflicht befreit?
Oder bekamen diese nur automatisch höhere Ränge im Militär
verliehen?
Welche militärischen Ränge kämen denn für einen jungen,
englischen Adeligen am ehesten in Frage?
Gab es so etwas wie eine Grundausbildung in der Armee zu der
Zeit, oder wurden Neuzugänge einfach „ins kalte Wasser
geschmissen“ und direkt aufs Feld geschickt?
Gab es damals bereits so etwas wie „Heimaturlaub“ für die
Soldaten?
Und musste man für eine bestimmte Zeit fest in der Armee
bleiben, wenn man erst einmal eingezogen wurde/sich freiwillig
gemeldet hatte, in der Hoffnung, dass man irgendwann wieder
entlassen würde, oder konnte man offiziell selbstständig
seinen Dienst quittieren, ohne vor dem Erschießungskommando zu
enden?
Ich hoffe es gibt ein paar Interessierte und/oder Experten für
dieses Thema, die mir hierbei ein bisschen weiterhelfen
könnten…
Vielen Dank schon mal im Voraus!