Hallo,
ich schreibe grade ein Hausarbeit über die von Flavius Josephus beschriebenen Kämpfe zwischen Juden und Römern ~70 n.Ch. Konkret geht es um den Kampf in Joatapata und den Kampf in Masada.
Josephus beschriebt dabei unter anderen einen Rammbock, der von den Römern benutzt wurde, um die Stadtmauern einzureissen. Kennzeichnend für diesen Rammbock ist, dass er eine Spitze hat, die wie der Kopf eines Widders aussieht. Deswegen wird dieser Rammboch auch „Widder“ genannt.
Ich würde gerne wissen, ob es Bücher gibt über die Waffen und Kriegsgeräte der Römer (und vielelicht auch der Juden?), wo es genaue Beschreibung gibt, die auf archäologischen Funden Abbildungen der Antike basieren. Vielleicht gibt es ja auch Nachbildungen dieser Waffen und/oder des Widders?
Vielen Dank!
Ist Dir Wikipedia unangenehm?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rammbock
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/R…
folge auch den weiteren Links auf dieser Seite.
Gruß
Eckard
danke! das uist der beschriebene rammbock, aber ich hätte gerne noch weitere Bücher oder links, die man auch in einer hausarbeit verwenden kann (wiki wird nciht so gerne gesehen)
… meine Empfehlung hier (als aktiver TableTop-Spieler):
Google mal bei (bevorzugt englischen) Miniaturen- und Modellbau-Anbietern.
So gibt es bei der Fa. Schleich das Modell von einem römischen Widder:
www.modellbahnecke.de/bilder/schleich/42009.jpg
Auch Zvezda bietet Rammbockmodelle an.
Und der englische Verlag Osprey hat unglaublich viele, hervorragend illustrierte Bücher zu allen Themen der Militärgeschichte.
Außerdem verweise ich auf die zahlreichen Schriften der deutschen am Limes gelegenen Museen. Wende Dich doch z.B. mal an das Limesmuseum in Aalen (B.-W.). Da gibt es jede Menge militärhistorischer Schriften, die man sicher auch über Fernleihe bekommen kann.
Grüße
Stefan
WBG Weltgeschichte - Band 2 - Seite 91 / Zeitschrift Damals Heft 12 /94, wo über die Ausgrabungen und Schlussfolgerungen geschrieben wird. Leider habe ich die Hefte erst an 97. (damals.de Klick auf Heftarchiv und Stichwortsuche - Hefte könne bestellt werden. Bei Online Buchhandlungen erscheinen bei Eingabe des Begriffes aktuelle Bücher über Massada.
Gruß
Super! Danke für die Tipps! ich werd mal gucken, was ich davon in der Bibliothek bekomme