Militärhistoire hier?

Was hat „Militärhistorie“ unter „Geisteswissenschaften“ zu suchen? Bloß weil Clausewitz ein geistreiches Buch über den Krieg schrieb? Oder damit „Geisteswissenschaften“ nicht ganz so wenige Gliederungspunkte hat? Dann lieber die Philosophie etwas auffächern; zumindest „Religion und Ethik“ hereinholen.

„Militärhistorie“ gehört, wenn nicht zu „Politik“ (Krieg als Politik mit anderen Mitteln), dann zu „Kultur und Gesellschaft“.

Zusatz
Um meinen Verbesserungsvorschlag rund zu machen:

Rubrik „Geisteswissenschaften“ mit folgenden Unterpunkten:
Philosophiegeschichte
Philosophische Probleme
Ethik und Religion (aus „Sozialwissenschaften“)

Rubrik „Kultur und Geschichte“ (bisher „… und Gesellschaft“) mit
Geschichte
Militärhistorie
(beide aus „Geisteswissenschaften“)

Hallo

Lass mal die Einteilung so wie sie ist. Die Geschichtswissenschaften sind Geisteswissenschaften. Immerhin gehören sie zu jedem guter Philosophischen Fakultät, zu der übrigens auch häufig die Sozialwissenschaften, die Sprachen und Literaturwissenschaften gehören. Neben dem gibt es auch durhaus Wissenschaftstheoretische Gründe für die Einordnung. Rein deskriptive Geschichtswissenschaften könnten auch wo anders eingeordnet sein. Alerdings kann derartige Geschichtswissenschaft kaum aussagen treffen, sie kann weder Ursachen bennen, zusammenhänge erkennen und so weiter. Diese Dinge gehören in die Geschichtsdeutung und Interpretation. Wenn die Geschichtsw3issenschaften Gesetzmäßigkeiten aus der geschichte ableiten soll, die sie auf heute übertragen kann, dann istsie gewiss eine Geisteswissenschaft.

Viele GRüße
Martin