Hallo!
Was passiert eigentlich, wenn es ein Politiker (also z.B. ein absoluter Pazifist) ablehnt mit militärischen Ehren empfangen zu werden.
Ich habe mir diese Woche Bilder vom Pabstbesuch angesehen, und fand das persönlich irgendwie unpassend.
gute Frage. Ich erinnere mich schwach, dass es damals Probleme gab bei unserem absout pazifistisch eingestellten Präsidenten Heinemann.
Kann mich aber nicht mehr genauer an die Umstände erinnern.
Was passiert eigentlich, wenn es ein Politiker (also z.B. ein
absoluter Pazifist) ablehnt mit militärischen Ehren empfangen
zu werden.
Ich habe mir diese Woche Bilder vom Pabstbesuch angesehen, und
fand das persönlich irgendwie unpassend.
Militärische Ehren sind eigentlich eine sehr pazifistische Geste. Das Präsentieren der Gewehre mit dem leeren Schloss hin zum Gast bedeutet: Wir empfangen Dich als Freund und ohne kriegerische Absicht.
Aber rein protokollarisch: Alles wird immer so arrangiert, wie es der Gast möchte (so möglich). Will er keine militärischen Ehren, bekommt er auch keine. Punkt. Gar kein Problem. Ist mir aber noch nicht „untergekommen“.
'Meine sehr verehrten Damen und Herren,…
…liebe Neger."
DAS war Gustav Heinemann.
Noch Fragen?
Wer den eigentlich durchaus „pazifistischen“ und friedvolle Absichten implizierenden Vorgang der militärischen Ehren nicht versteht, sollte m.E. zudem besser Taxifahrer oder Anwalt werden/bleiben, als in die Politik zu gehen.
Hi
mehr zu Heinrich Lübke entweder auf der CD „equaly it goes loose“ (eine CD mit O-Ton Lübke Zitaten) oder auf http://www.heinrichluebke.de/ dort lernen wir auch, dass Lübke bei dem Besuch in Madagaskar folgendes gesagt hat: „Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden. [bei der Besichtigung eines Duschraumes in einer Erwachsenen-Schule]“
hier verlinkt ein kurzer Überblick über die Vita Gustav Heinemann. Zusammen mit dem Bundestheo einer, der dieses seltsame Amt mit einer Persönlichkeit ausgefüllt hat. Abgesehen vom Titel Bundespräsident kaum mit dem Bauleiter des Raketenforschungszentrums Peenemünde vergleichbar:
Was passiert eigentlich, wenn es ein Politiker (also z.B. ein
absoluter Pazifist) ablehnt mit militärischen Ehren empfangen
zu werden.
Ich habe mir diese Woche Bilder vom Pabstbesuch angesehen, und
fand das persönlich irgendwie unpassend.
Militärische Ehren sind eigentlich eine sehr pazifistische
Geste.
Gut zu wissen - auf mich wirkt das Ganze immer recht „kriegerisch“ - nach dem Motto „schau mal was wir haben“.
Das Präsentieren der Gewehre mit dem leeren
Schloss hin zum Gast bedeutet: Wir empfangen Dich als Freund
und ohne kriegerische Absicht.
Kommt wohl davon, wenn man in einer Einheit gedient hat, die sowas garantiert nie macht. Da meinten die Ausbilder wohl, daß man sich diesen Teil der Ausbildung sparen kann (ich nenne absichtlich keine Namen, um meine ehemaligen Vorgeseztzten nicht in irgendwelche Probleme zu bringen, auch wenn sie vermutlich schon alle entlassen sind).
Hast du zufällig eine Beschreibung, was dieses „hantieren mit dem Gewehr“ bedeutet?
Kommt wohl davon, wenn man in einer Einheit gedient hat, die
sowas garantiert nie macht. Da meinten die Ausbilder wohl, daß
man sich diesen Teil der Ausbildung sparen kann (ich nenne
absichtlich keine Namen, um meine ehemaligen Vorgeseztzten
nicht in irgendwelche Probleme zu bringen, auch wenn sie
vermutlich schon alle entlassen sind).
Soviel ich weiß, wird das auch nur im Wachbataillon gelehrt.
Hast du zufällig eine Beschreibung, was dieses „hantieren mit
dem Gewehr“ bedeutet?
Nee, hat mir mal ein Offizier so erklärt. Bezieht sich aber wohl auf die „Semper Talis“. Musste mal googeln oder so.