Fernsehberichte über Preußen, deutsche Kaiser, Pickelhaube und Stechschritt, sind meist mit einem Militärmarsch musikalisch unterlegt. Ich nehme an das ist so was ähnliches wie bei uns die Kaiserhymne, die immer gespielt wird wenn der Franz Joseph I. ins Bild kommt.
Meine Frage. Wie heißt der Marsch? Kann man den irgendwo herunterladen?
Es gibt bzw. gab in Preußen natürlich mehr Militärmärsche als schwarze Katzen in der Schweiz
mir fallen zwei aus dem Hut ein : der " Fridericus Rex" und " Alte Kameraden". Versuch mal http://www.midifiles.de/
, ob die was zu bieten haben. Mit Lycos oder google und dem Stichwort „Midi-Files“ wird Dir sicherlich auch geholfen worden sein …
Gibt es nicht. Preußen war seit 1866 nicht mehr von Deutschland zu trennen, und da war die Guckröhre noch nicht erfunden.
deutsche Kaiser, Pickelhaube und Stechschritt, sind meist mit einem Militärmarsch musikalisch unterlegt. Ich nehme an das ist so was ähnliches wie bei uns die Kaiserhymne, die immer gespielt wird wenn der Franz Joseph I. ins Bild kommt.
Meine Frage. Wie heißt der Marsch? Kann man den irgendwo herunterladen?
DER (alt)preußische Marsch war der Hohenfriedberger Marsch www.ingeb.org/Lieder/aufansba.html
Er hat genau das z. Zt. Friedrichs der Großen übliche Marschtempo; der Text ist larifari und 100 Jahre nach der Schlacht bei Hohenfriedberg (4.6.1745) geschrieben. Das Dragonerregiment Ansbach-Bayreuth hatte seinerseit entscheidenden Anteil an dem ersten ganz großen Schlachtensieg Friedrichs des Zweiten.
Marsch bei Bundeswehr’paraden’
Bei meiner Bundeswehrzeit machte ich zumindest zwei „Paraden“ mit, an die ich mich noch erinnern kann, und die auch musikalisch untermalt waren. Das waren zum Einen das Gelöbnis und irgendein „Ehrenzug“ bei Irgendwas. Da lief dann auch irgendjemand vor der Truppe rum und eine Militärmusikkapelle spielte irgeneinen Marsch - aber es war immer derselbe.
Welches ist es denn und gibt es irgendwo im Internet eine Datei, welche das Instrumentalstück enthält, so wie es heute gespielt wird?
Ich meine, es wäre der von Django erwähnte Marsch gewesen, aber sicher bin ich mir nicht mehr (ist ja auch schon etwas her…)