Gibt es irgendwo ne art Liste welche erfindungen und Geräte sich wärrend des zweiten Weltkrieg entwickelt wurden?
z.B. Atomspaltung -> Atombombe
L> Atomkraftwerk
?
Danke im Vorraus
Gibt es irgendwo ne art Liste welche erfindungen und Geräte sich wärrend des zweiten Weltkrieg entwickelt wurden?
L> Atomkraftwerk
?
Danke im Vorraus
Hallo!
L> Atomkraftwerk
Naja, das Atomkraftwerk wurde nicht wirklich aus der Atombombe entwickelt. Wohl aber brauchte man Kernreaktoren, um Plutonium für die Nagasaki-Bombe zu erbrüten.
Andere Beispiele für ursprünglich militärische Erfindungen aus dem 2. Weltkrieg, die inzwischen auch zivil genutzt werden:
Radar
Düsentriebwerke
Flüssigraketen
Computer (Die ersten Rechner wurden zum Entschlüsseln der Enigma eingesetzt. Allerdings ist der Weg von diesen Rechenmaschinen zu den ersten PCs nicht ganz so geradlinig)
Michael
Spontan fällt mir folgendes ein:
-die Entwicklung des Strahltriebwerkes (Luftfahrt)
-die Radartechnologie
-zumindest teilweise die Raketentechnik
Gibt es irgendwo ne art Liste welche erfindungen und Geräte
sich wärrend des zweiten Weltkrieg entwickelt wurden?
u. a.:
und vieles mehr.
Es fällt mir noch sicher etwas ein 
MfG
C.
Sorry: aber Radar wurde bereits 1904 zum Patent angemeldet 
Man kann m.E. bei den wenigsten Dingen sagen, sie wären im WWII entwickelt worden… weiterentwickelt ja… aber „neu“ entwickelt… das weniger (btw. Penicillin wurde auch schon 1926 entdeckt).
Klar treibt das Militär Entwicklungen, welche für die Kriegsführung mittelbar oder unmittelbar wichtig sind voran, aber man kann es sehr schlecht eingrenzen. Nur so als Anregung: Enrico Fermi, Heisenberg, die Curies…Alles Väter und eine Mutter der Nukleartechnik… Die Spaltung von ISotopen wurde schon lange vor dem WWII durchgeführt.
Daher von einer Liste der Erfindungen des WWII zu sprechen… schön wärs ja einerseits… jedoch möglich ist es absolut nicht…
Wenn man sagen würde: welche Entdeckungen wurden kriegstauglich gemacht, dann würde sich hier eine Liste auftun, die jeden Rahmen sprengen würde (Massenfertigung, Fertigungspräzision, Sprengstoffe, Trägheitsnavigationsgeräte, Ballistik, Optik usw usw usw…)
Aber Erfindungen und Entwicklungen gab es davor und danach en Masse…
Viele Grüße
Midir
*und sorry wegen Klugscheissen*
)
Vorab:
*und sorry wegen Klugscheissen*
)
Nix Klugscheissen. Solange vernünftig diskutiert wird ist das alles kein Problem! Nervig wird sowas nur, wenn jemand zur Diskussion als solcher nix vernünftiges beizutragen hat und dann versucht auf Nebenkriegsschauplätze (passendes Wort übrigens…) auszuweichen…
Daher von einer Liste der Erfindungen des WWII zu sprechen… schön wärs ja einerseits… jedoch möglich ist es absolut nicht…
Naja, die Fragestellung war diesbezüglich nicht allzu präzise oder genau, bzw. sie lässt sehr viel Freiraum:
Das wie im Fall des Radars oder des Strahltriebwerkes schon vorher theoretische und sogar schon praktische Kenntnisse vorhanden waren, bestreite ich nicht. Aber erst im oder durch den Krieg wurden diese und andere Dinge in Stückzahlen hergestellt die dafür sorgten das das entsprechende Produkt nach dem Krieg im Alltag noch seine Anwendung fand.
Ob diese Dinge ohne den Krieg ihren Weg in den Alltag gefunden hätten? Keine Ahnung; vermutlich aber ja. Der Krieg mit seinen „eigenen“ wirtschaftlichen und ethischen Regeln sowie militärischen Notwendigkeiten komprimierte und beschleunigte lediglich die Entwicklungen, so dass man ihn eben meiner Meinung nach als Ursprung der Radartechnologie anführen kann (als Bsp.). Der Technologie wohl gemerkt, nicht der Idee oder den gesamten theoretischen Kenntnisse wegen.
Gruß
Felix
Im Endeffekt kann und muss man folglich das Thema fast schon philosophisch aufschlüsseln… Der Krieg nicht ausschließlich als Vater der Technk, wohl aber als Katalysator!
Das führt m.E. nun zu 2 grundverschiedenen Denkansätzen… (wirklich!!!) :
Zum einen: Ziviltechnik; Techniken, Erkenntnisse und Entwicklungen, die ausschließlich zivil genutzt wurden und werden
zum anderen: Militärtechnik, deren ergebnisse Einzug in zivile Bereiche gefunden haben.
Ich gebe Dir völlig recht, Felix! Der Krieg als Entwickler / Katalysator
Dadurch, dass sich Militärs seit je her permanent in einem Kriegszustand befinden (NATO/Warschauer Pakt, Ost/West, Nord/Süd, Christentum/Islam (ich beziehe mich hier auf die Zeit der Kreuzzüge und möchte mich nicht missverstanden wissen im BEzug auf aktuelle Ereignisse - es geht hier um einen allgemeinen Thread!!!), wurde und wird die Entwicklung auch von Militärs forciert. Man denke hier nur mal an z.B. das Thema Glasfasertechnik! Der amerikanische Regierungsbunker, welcher zur Zeit des kalten Krieges errichtet wurde verfügte schon Ende der 60er Jahre über Glasfasernetze, welche bekanntermassen unempfindlich gegenüber einem durch Nuklearwaffen verursachten EMP waren. - Seit wann ist Otto-Normalo in der Lage, die Geschwinidgkeit von Glasfaser zu nutzen??? nur mal als Bsp.
Wir haben im Bezug auf Entwicklung und Technik-Evolution das Problem, dass auch in Friedenszeiten das Militär permanent aktiv und passiv in technische Entwicklungen eingreift, um im sog. „Verteidigungsfall“ einen strategischen Vorteil gegenüber dem „Agressor“ zu besitzen.
Insofern ist die Betrachtung: „Welche technische Innovationen in WWII“ nur bedingt durchführbar. (s.a. mein erstes Posting zu diesem Thema)
Wie bei einem kontinuierlichen Prozess Phasen und Entwicklungsstadien abgrenzen? Schwierig…
So… und nun hab ich mich selbst in eine Sackgasse geschrieben ,-)
Wie denn Ziviltechnik von Militärtechnik abgrenzen?
Welche Entwicklungen können denn nicht militärisch genutzt werden? Da Soldaten (Ich versuche das jetzt mal runterzubrechen) Menschen sind, die sowohl ein Zivilleben besitzen als eben auch militärisch eingebunden sind… wo zieht man hier die Grenze??
Unter dem Aspekt, dass diese Bereiche alleine durch das vorhandensein von Menschen nicht abgegrenzt werden können, muss man wohl oder übel zu dem Schluß kommen, dass ALLE Technik militärisch motiviert ist, bzw. dazu gedacht und geeignet ist, den schon angesprochenen strategischen Vorteil zu beinhalten…
Aber nu versteig ich mich grad in philosophische Abgründe… 
In diesem Sinne
Schönen Tag
Midir
Hallo!
Nur so als
Anregung: Enrico Fermi, Heisenberg, die Curies…Alles Väter
und eine Mutter der Nukleartechnik…
Na, wir wollen doch Lise Meitner nicht vergessen!
Die Spaltung von
ISotopen wurde schon lange vor dem WWII durchgeführt.
Dezember 1938 (erste Kernspaltung durch Otto Hahn) ist nicht gerade „lange“ vor dem 2. Weltkrieg…
Aber sei’s drum.
Zur anschließenden Diskussion möchte ich anmerken, dass der Krieg als Motor des technologischen Fortschritts bisweilen auch überschätzt wird. Viele technische Erfindungen entstanden ohne militärische Notwendigkeit: Eisenbahn, Auto, Radio, Elektrifizierung, … sind Erfindungen, die - obschon sie militärisch genutzt wurden - ursprünglich nicht durch oder für das Militär entwickelt wurden. Das 20. Jahrhundert ist eine Epoche des technischen Fortschritts. Außerdem gab es im 20. Jahrhundert zwei fürchterliche Kriege. Eine Korrelation ist unbestreitbar, aber wer möchte beweisen, dass ohne die Kriege die Technik heute weniger weit fortgeschritten wäre?
Am augenfälligsten ist der vermeintliche Entwicklungsschub in der Luftfahrt. Natürlich sehen die Doppeldecker der 20er Jahre anders aus als die Me262 am Ende des Krieges. Was aber hat andererseits eine Super Constellation von 1950 mit einer Concorde von 1969 gemeinsam? (Dazwischen liegen auch nur 19 Jahre!)
Ich glaube, dass ein Produkt wenige Jahre nach seiner Erfindung die rasanteste Entwicklung durchmacht. Da die meisten technischen Erfingungen im Zeitalter der Industrialisierung gemacht wurden (Ende 19. Jahrhundert) musste der Entwicklungsschub zwangsläufig in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts fallen.
(Ich will nicht ausschließen, dass die Militärs die Wissenschaft puschen, aber die bisherige Diskussion erschien mir etwas zu eindimensional)
Michael
Hallo!
Na, wir wollen doch Lise Meitner nicht vergessen!
Upps… jau… mein Fehler!
Die Spaltung von
ISotopen wurde schon lange vor dem WWII durchgeführt.Dezember 1938 (erste Kernspaltung durch Otto Hahn) ist nicht
gerade „lange“ vor dem 2. Weltkrieg…Aber sei’s drum.
Auch völlig korrekt 
Zur anschließenden Diskussion möchte ich anmerken,>>>>
Gibt es irgendwo ne art Liste welche erfindungen und Geräte
sich wärrend des zweiten Weltkrieg entwickelt wurden?
Wann es war weiß ich nicht, aber sie haben militärischen Hintergrund:
Handy
Tütensuppen
Konservendosen
Mirkowellenherd
Blindenschrift
Neuere:
GPS
Internet
Computer
usw.
Grüße
datafox
Hallo!
… aber sie haben militärischen Hintergrund:
Handy
Tütensuppen
Konservendosen
Mirkowellenherd
Blindenschrift
Kondome, Socken, Kochlöffel, Stiefel, Bettwäsche, Bleistifte, Papier…
Gruß
Wolfgang
Kondome, Socken, Kochlöffel, Stiefel, Bettwäsche, Bleistifte,
Papier…
Warum hat ein Kochlöffel einen militärischen Hintergrund???
Hallo!
Papier…Warum hat ein Kochlöffel einen militärischen Hintergrund???
Kochlöffel gibt es in jeder Kasernenküche, an jeder Gulaschkanone und in jeder Marinekombüse. Also ganz klar: Kochlöffel sind militärisches Gerät.
Gruß
Wolfgang
Kochlöffel gibt es in jeder Kasernenküche, an jeder
Gulaschkanone und in jeder Marinekombüse. Also ganz klar:
Kochlöffel sind militärisches Gerät.
Gut, aber ich bezweifle, dass die Kochlöffel in Hinblick auf eine militärische Anwendung entwickelt wurden - wie das bei GPS und Computer der Fall war.
Hier ist ein Beispiel für eine nichtmilitärische Kochlöffelmodernisierung:
http://www.media.mit.edu/ci/projects/intelligentspoo…
Grüße,
Ptee
HI!
Papier…
LOL du willst mich wohl ein wenig verkackeiern 
Meine Liste war ernstgemeint. Die Dinge sind entweder speziell für das Militär entwickelt worden (Tütensuppen, Konservendosen, Blindenschrift), oder ein Seitenstrang einer militärischen Entwickleung hat sich zum heutigen Gerät entwickelt (Handy aus der Torpedosteuerung, Microwelle aus dem Radar, GPS ursprünglich für homing missiles, Computer zur Kryptographie). Usw usf die Liste ist unendlich. Aber die wenigsten wissen davon.
Grüße
datafox
LOL du willst mich wohl ein wenig verkackeiern
Keineswegs.
Meine Liste war ernstgemeint. Die Dinge sind entweder speziell
für das Militär entwickelt worden (Tütensuppen,
Konservendosen, Blindenschrift),
Die Blindenschrift ist eine der wenigen Erfindungen, die gänzlich ohne Zutun des Militärs entstanden und entwickelt wurden.
oder ein Seitenstrang einer
militärischen Entwickleung hat sich zum heutigen Gerät
entwickelt (Handy aus der Torpedosteuerung,
Weder Mobilfunknetze, noch die Mobilfunktelefone haben etwas mit Torpedosteuerung gemeinsam. Ausser der Anwendung von (Mikro-)Elektronik.
Microwelle aus dem Radar,
Halte ich fürb Gerücht.
GPS ursprünglich für homing missiles, Computer zur
Kryptographie).
Nein. Erste programmierbare Rechenmaschinen wurden zur Berechnung von mathematischen und astronomischen Tafeln eingesetzt. Der erste Computer (ABC) wurde zur Lösung von DGLs eingesetzt.
Usw usf die Liste ist unendlich. Aber die
wenigsten wissen davon.
Wenn die Liste denn korrekt wäre…
MfG
C.
Die Blindenschrift ist eine der wenigen Erfindungen, die
gänzlich ohne Zutun des Militärs entstanden und entwickelt
wurden.
The braille system was based on a method of communication originally developed by Charles Barbier in response to Napoleon’s demand for a code that soldiers could use to communicate silently and without light at night called night writing.
Weder Mobilfunknetze, noch die Mobilfunktelefone haben etwas
mit Torpedosteuerung gemeinsam. Ausser der Anwendung von
(Mikro-)Elektronik.
Dass mit modernen Handys überhaupt brauchbare Sprechverbindungen entstehen, verdankt die Welt der Hollywood-Diva Hedy Lamarr. Die auch technisch versierte Schauspielerin entwickelte zusammen mit dem Komponisten Georges Antheil 1940 das so genannte „Frequency Hopping“, einen schnellen, synchronen Frequenzwechsel zwischen Sender und Empfänger. Was als Torpedosteuerung gedacht war, entwickelte sich erst Jahrzehnte später zu einer Methode, abhörsicher zu kommunizieren und viele Teilnehmer auf begrenzten Frequenzen unterzubringen.
Microwelle aus dem Radar,
Halte ich fürb Gerücht.
Cooking food with microwaves was discovered by Percy Spencer while building magnetrons for radar sets at Raytheon (a major United States military contractor based in Waltham, Massachusetts.)
Nein. Erste programmierbare Rechenmaschinen wurden zur
Berechnung von mathematischen und astronomischen Tafeln
eingesetzt. Der erste Computer (ABC) wurde zur Lösung von DGLs
eingesetzt.
Electronic Numerical Integrator and Computer[1], was the first large-scale, electronic, digital computer capable of being reprogrammed to solve a full range of computing problems[2], although earlier computers had been built with some of these properties. ENIAC was designed and built to calculate artillery firing tables for the U.S. Army’s Ballistics Research Laboratory. The first problems run on the ENIAC however, were related to the design of the hydrogen bomb.
Ich denke das ist sie.
Gruß
datafox
Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Braille
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2285224,00.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Microwave_oven
http://en.wikipedia.org/wiki/Raytheon
http://en.wikipedia.org/wiki/ENIAC
Nicht ungeprüft glauben…
Ich denke das ist sie.
Sie ist es nicht. Nur zwei aus der Liste:
Es gab andere Rechner vor Eniac und sie sind zu Nichtmilitärzwecken eingesetzt worden.
Frequency Hopping ist weder die wichtigste, noch die zwingend notwendige Erfindung für und Eigenschaft der Mobilfunknetze.
Man soll nicht ungeprüft alles glauben, was man zu einem Thema im Internet findet. Es gibt auch genügend Internetbelege für das Am-Leben-Bleiben von Elvis Presley, für intelligentes Leben auf dem Mars und andere seltsame Phänomene.
MfG
C.
Rückfrage
Hallo,
Gut, aber ich bezweifle, dass die Kochlöffel in Hinblick auf
eine militärische Anwendung entwickelt wurden - wie das bei
GPS und Computer der Fall war.
GPS - okay. Aber was hat der Computer mit dem Militär zu tun, außer dass er dort ebenfalls verwendet wird?
Gruß
loderunner (der jemand kannte, der unter Zuse selber mitentwickelt hat)
Hallo,
Gut, aber ich bezweifle, dass die Kochlöffel in Hinblick auf
eine militärische Anwendung entwickelt wurden - wie das bei
GPS und Computer der Fall war.GPS - okay. Aber was hat der Computer mit dem Militär zu tun,
außer dass er dort ebenfalls verwendet wird?
Ok, ich hatte an Babbage (Förderung durch das Kriegsministerium, das an nautischen Tabellen für die Marine interessiert war), Turing (als Enigma-Codeknacker) und ENIAC (ballistische Tabellen für die Army) gedacht.
Ganz so einseitig war es wohl doch nicht. So hat Babbage auch eigenes Vermögen verbraten und Zuse ganz ohne fremde Förderung (?) seine Rechner gebaut, Turing einfach an der Uni geforscht und IBM und Apple Computer für Industrie und Privatkunden entwickelt.
Trotzdem haben militärische Bedürfnisse nach mehr Rechenpower die Computerentwicklung maßgeblich vorangetrieben. (nautische und ballistische Tabellen, Dechiffrierung, Simulation von Atombomben, Berechnung von Flugbahnen für die Raumfahrt, die meiner Meinung nach auch militärisch motiviert war)
http://de.wikipedia.org/wiki/Computergeschichte
Gruß
loderunner (der jemand kannte, der unter Zuse selber
mitentwickelt hat)
Cool! 
Grüße,
Ptee