Religiöser Alltag in der Romantik

Hallo Leute,

ich benötige für meine Bachelor Arbeit Quellen, die beschreiben, wie der religiöse Alltag in der romantischen Epoche war. Das sollte sich nur auf Deutschland und den Christentum beziehen.
Wenn ich nach Literatur in der Romantik suche und danach das Kapitel Religion aufschlage, finde ich nur Infos, wie die Grundeinstellung der Menschen zum Thema Religion war.
Ich benötige Infos wie der religiöse Alltag der Menschen war. Der Zeitraum für den zu untersuchenden Alltag sollte ca. 1795-1845 (Romantik) umfassen.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe zuversichtlich!

Hallo,

versuch mal, andersherum zu suchen. Also nicht Romantik, Unterabteilung Religion, sondern Literatur zu Frömmigkeitsgeschichte, Sozialgeschichte, ggf. Religionssoziologie, Religionsgeschichte und dann nach dem 19. Jahrhundert.
<- Das ist auch schon der zweite Tip: Löse Dich vom Begriff „Romantik“ und verwende die rein zeitliche Angabe.

Zu „Frömmigkeitsgeschichte 19. Jahrhundert“ solltest Du eigentlich fündig werden. Wahrscheinlich aber nach Konfessionen getrennt.

Viel Erfolg,

Jule

3 Like

Ich danke dir vielmals dein Tipp hat mir sehr weitergeholfen !!!

Das freut mich - danke für die Rückmeldung!

Gutes Gelingen für die Arbeit,

Jule