Militärtechnik im Alltag

Man soll nicht ungeprüft alles glauben, was man zu einem Thema
im Internet findet. Es gibt auch genügend Internetbelege für
das Am-Leben-Bleiben von Elvis Presley, für intelligentes
Leben auf dem Mars und andere seltsame Phänomene.

Na gut, wenn du das ZDF und Wikipedia auf diese Stufe setzen willst, dann habe ich nichts mehr entgegenzuhalten :smile:

Grüße
datafox

Hallo,

Ok, ich hatte an Babbage (Förderung durch das
Kriegsministerium, das an nautischen Tabellen für die Marine
interessiert war), Turing (als Enigma-Codeknacker) und ENIAC
(ballistische Tabellen für die Army) gedacht.

Der Computer ist aber viel älter. Schon im 1.Jh.v.Chr. gab es mechanische Rechengeräte, 17xx auch Roboter , und auch die Programmiersprache gab es schon vor dem eigentlichen Computer (Stichwort: Ada Lovelace).

Zuse ganz ohne fremde Förderung (?) seine Rechner gebaut,

http://www.zib.de/zuse/
Der erste Rechner entstand im Wohnzimmer seiner Eltern. Diese und ein paar Freunde waren die einzigen ‚Fremdförderer‘.

Gruß
loderunner

Hallo,

Na gut, wenn du das ZDF und Wikipedia auf diese Stufe setzen
willst,

Warum nicht?
Gruß
loderunner

Hallo,

Ok, ich hatte an Babbage (Förderung durch das
Kriegsministerium, das an nautischen Tabellen für die Marine
interessiert war), Turing (als Enigma-Codeknacker) und ENIAC
(ballistische Tabellen für die Army) gedacht.

Der Computer ist aber viel älter. Schon im 1.Jh.v.Chr. gab es
mechanische Rechengeräte, 17xx auch Roboter , und auch die
Programmiersprache gab es schon vor dem eigentlichen Computer
(Stichwort: Ada Lovelace).

Die Grenze zwischen einfachen Additionshilfen (wie z.B. Fingern) und Computern ist sicher fließend. Häufig wird Babbages Analytical Engine, der allerdings nie funktionierte, als erstes Konzept für einen universellen Computer angesehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Analytical_engine

Ada Lovelace war eine Mitarbeiterin Babbages, ihre Programmiersprache basiert auf Computern des Analytical-Engine-Typs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computergeschichte

http://www.zib.de/zuse/
Der erste Rechner entstand im Wohnzimmer seiner Eltern. Diese
und ein paar Freunde waren die einzigen ‚Fremdförderer‘.

Aha, danke.

Hallo

Warum nicht?

Wie’s grade paßt? Ebendiese Quellen werden doch sonst auch akzeptiert.

Ich habe eher den Eindruck, daß bei diesem Thema nicht sein kann was nicht sein darf.

Gruß
datafox

Hallo!

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Deswegen antworte ich auch nicht direkt auf ein Posting, sondern hier allgemein.

Wer möchte bestreiten, dass Krieg spätestens seit der Erfindung des Schwarzpulvers nicht nur eine militärische, sondern auch eine technologische Auseinandersetzung ist? Wer möchte bestreiten, dass es dabei auch zu technologischen Neuerungen gekommen ist? Da der Krieg natürlich eine sehr vielseitige Geschichte ist, sind bestimmt auch beinahe alle Erfindungen davon betroffen, vom Kochlöffel bis zum Radar!

Wer möchte andererseits bestreiten, dass viele Erfindungen unabhängig vom Krieg gemacht wurden? Otto Lilienthal glaubte daran, dass die Entwicklung des Flugzeugs zur Völkerverständigung und damit zur Vermeidung von Kriegen beitragen würde.

Dass zivile und militärische Entwicklungen eng mit einander verzahnt sind, steht also außer Frage. Was soll es also bringen, einer bestimmten Erfindung das Ettiket „zivil“ oder „militärisch“ anzuheften? (Ich meine das durchaus in beiden Richtungen: Das Flugzeug ist genausowenig eine rein zivile Errungenschaft, wie das Handy ohne militärische Forschung unmöglich gewesen wäre.)

Die Debatte führt nicht weiter.
Michael

Hallo,

Warum nicht?

Wie’s grade paßt? Ebendiese Quellen werden doch sonst auch
akzeptiert.

Kommt drauf an, wofür.
Weder die eine noch die andere erhebt den Anspruch auf Vollständigkeit. Insofern darf man sie auch nicht dafür verwenden, den Ursprung einer Sache zu suchen.

Ich habe eher den Eindruck, daß bei diesem Thema nicht sein
kann was nicht sein darf.

Sei doch nicht immer gleich so negativ. Ich weiß wirklich nicht, woraus Du das hier liest. Hältst Du uns alle für Kriegstreiber, weil wir Dir in einigen Punkten widersprechen?
Gruß
loderunner

Hi

Insofern darf man sie auch nicht dafür
verwenden, den Ursprung einer Sache zu suchen.

Die Hinweise sind doch eindeutig. Auch wenn es nicht der ausschließliche Ursprung ist, was aber eh keiner behauptet hat.

Hältst Du uns alle für Kriegstreiber

Eher für das genaue Gegenteil :smile:

Gruß
datafox

Schliessung dieser unfruchtbaren Diskussion [MOD]
.

… die mir einfielen.

Laser
Düsenantrieb bei Flugzeugen
Satellitentechnik

Traurig aber wahr, aber in diesen Medizindisziplinen ist das Land in dem ich lebe in der Weltspitze: Brandverletzungen, kosmetische Operationen am Gesicht, und Prothetik. Warum? Wegen dem Krieg und den Anschlägen! Es werden auch experimentelle Medikamente an Opfern ausgetestet, die sowieso sterben würden, zb. ein Blutgerinnungsmittel, das verhindert daß jemand verblutet.

Es ist traurig aber wahr: Not macht eben erfinderisch. Krieg ist die ultimative Not.

Gruß
datafox

… die mir einfielen.

Laser
Düsenantrieb bei Flugzeugen
Satellitentechnik

Strahltriebwerke hatten wir schon in diesem Thread. Ungeachtet der Tatsache, daß sie schon vor dem Krieg gebut wurden.

Und bist Du wirklich der Ansicht, daß Laser und Satelliten während des 2. Weltkrieges entstanden (siehe erst mal die Frage des Threads)?

Übrigens über die militärische Beteiligung bei der Entstehug des Lasers könnten wir uns wieder mal streiten.

Wegen dem Krieg und den Anschlägen!

Ich werde eine Gesellschaft zur Rettung des Genitivs gründen.

MfG

C.

Und bist Du wirklich der Ansicht, daß Laser und Satelliten
während des 2. Weltkrieges entstanden

nein, das war als Ergänzung des Themas allgemein gedacht.

Wegen dem Krieg und den Anschlägen!

wie schön für dich, daß das alles ist, das dir dazu einfällt.

Gruß
datafox

Meinungsmonopolbildung

wie schön für dich, daß das alles ist, das dir dazu einfällt.

Es fällt mir eine ganze Menge ein, aber es ist hier nicht der richtige Ort, um es auszubreiten. Und einiges davon könnte Dir vielleicht nicht so richtig gefallen. Also behalte ich es erst mal für mich. Das Thema eignet sich IMHO nicht zur Diskussion auf einen Internetforum.

BTW wenn man sowas in eigene Vika schreibt:
"Auskünfte, Anfragen, Meinungen zum Thema Nahostpolitik und insbesondere Israel gibt es ausschließlich per Email. Ausgenommen sind tourismusbezogene Themen. Im betreffenden Brett schreibe ich nicht mehr. Jede unsachliche Anspielung auf dieses Thema wird dem MOD zum Löschen übergeben. "

dann wäre es vielleicht auch sinnvoll, sich auch selbst daran zu halten. Bildung eines Meinungsmonopols liegt sicherlich nicht im Interesse dieses Forums.

Ich habe versucht, mich an Deinen Hinweis (eine sehr wohlwollende Bezeichnung meinerseits, denn eine Bitte kann man es keineswegs nennen) zu halten. Und das ist nun der Dank dafür.

MfG

C.