Militärübergangsregierung und Sharping für Irak

Hallo alle!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich derzeit erregt wird an US-amerikanischen Plaenen eine US-amerikanische Militaerverwaltung nach einem Schlag gegen Saddam vorlaeufig zu installieren. Aussenpolitisch bis dato eine gaengige Methode und wenigstens ein Konzept fuer die Foerderung eines anderen Systems im Irak als Saddam.

Was soll denn Dabbelju jr. sonst als erstes tun denn nicht eine provisorische uebergangsregierung einzusetzen?

Huhu Ihr Mitleser, bitte mich nicht wieder falsch verstehen(dingsbummsbrillen absetzen :wink:, ich bin kein Fuersprecher eines Einmarsches in den Irak. Den Aufbau einer potemkinschen „Aufmarschkulisse“ befuerworte ich hingegen. Wie sonst koennte man einen notorischen Luegner wie Saddam endlich zu einer Preisgabe zu zwingen, was sich hinter seinen 3 dutzend Palaesten mit in Summe einer Flaeche von 31 km2 verbirgt. Ein Einmarsch koennte ganz gewaltig in die Hose gehen, genauso wie 10-jaehriges Warten ganz gewaltig in die Hose gehen koennte, dann waere Saddam vielleicht selber schon in der Lage ABC-MVW-Proliferation zu leisten an weitere Staaten oder gar gewisse Organisationen. Bisher ist Saddam immer noch selbst auf Proliferation angewiesen. Leider kann man nicht die moeglichen Alternativen ausprobieren, denn bisher laeuft Zeit naemlich immer noch nur geradeaus und nur linear :wink:

In Folge sei also innerhalb der Diskussion mal angenommen, dass Dabbelju bei Saddam bereits vorgefahren waere, die moegliche Kriegsfrage und etwaige Verhinderung sowieso nur noch akademischen Charakter haette.

Nehmen wir an, dass Saddam der UNO nicht uneingeschraenkten Zugang zu allen Orten gewaehrt und ein Cowboy in Person eines Bretzelessers faehrt in Bagdad vor. Was anderes koennte und/oder muesste Bush jr. tun, als eine provisorische Regierung zu installieren? Es ist oft ueblich gewesen eine Militaerverwaltung durch den Sieger einzusetzen fuer mindestens eine Uebergangszeit. Die UNO will und wollte, und ja, darf sich auch gar nicht dem Problem eines gewaltsamen Sturzes einer Regierung/Regimes stellen. Bush hingegen wurde die Frage nach einem Nachher nach seinen Plaenen gestellt und Bush waere ihmo auch in der Pflicht eine Loesung nach seinem Einmarsch zu praesentieren.

Stellen wir uns doch mal 3 Moeglichkeiten nach einem Militaerschlag gegen Saddam durch einen US-amerikanischen Alleingang vor.

ad 1
Dabbelju faehrt bis bagdad vor, sieht nach was er an MVW finden kann, packt diese ein und zieht wieder ab, dass Land in einem schrecklicheren Zustand der Zerstoerung und des sicher nachfolgenden Buergerkrieges zuruecklasssen, als es vor dem „Feldzug gegen den Terror“ durch Bush et al vorgefunden wurde. Die Amerikaner ziehen sich zurueck ohne eine US-Militaeruebergangsregierung, ohne eine provisorisch-irakische Regierung(die muesste eh erst lange aufgebaut werden nach den Jahrzehnten der Herrschaft Saddams) und ohne die UNO ins land zu lassen oder wenigstens zu rufen.

ad 2
Dabbelju sagt nach Rueckzug der UN, sie darf sich jetzt gerne kuemmern und wirft ihr das besiegte Saddamregime mit einer eh schon vorher zerstoerten infrastrukur und einer eh schon leidenden Zivilbevoelkerung hin. Sozuagen alias: „Liebe UN, ihr wolltet keinen Krieg unter UN-banner, darum musste ich allein den schwarzen peter ziehen, darum schmeisse ich jetzt den von mir, von meinen Vorgaengern, von Saddam und der UN in den letzten Jahrzehnten verursachten Dreck euch hin, liebe UN, ihr duerft wenigstens jetzt aufraeumen, kuemmert euch im nachhinein, meine Aufgabe sehe ich als erledigt.“ Anschliessend kann man sich das Wirrwarr aus „UN-Weltregierungsbuerokratie“ und den einzelnen staatlichen Interessen der Mitglieder der UN vor, na das kann dauern und fragt sich was am Ende dabei herauskaeme.

(ad 2.5 :wink:
Keiner kaeme wohl auf die Idee, die USA koennten anfragen, ob sie nicht Rudi Sharping Bade-sex-spass-verteidigungsminister a.D. haben koennten fuer einen temporaeren Oberbefehl ueber einen Irak nach Saddam, um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, sie wollten alleine im Irak schalten und walten, tschuldigung fuer den Zynismus …

ad 3
Dabbelju installiert nach seinem auf „prophylaktischer Selbstverteidigung“ berufenen Angriffskrieg eine provisorische US-Militaerregierung, ordnet die Verhaeltnisse und baut eine eigenstaendige irakische Demokratie auf. Letzteres dauert nach der Herrschaft eines paranoiden Diktators ueblicherweise eine Weile. Dass Dabbelju zusehen wird, dass eine solche spaetere irakische Demokratie prowestlich und damit und auch pro-us-amerikanisch ausgerichtet sein wird, liegt mindestens auf der egoistischen Hand. Seien wir mal ehrlich, Egoismus ist eine menschliche Eigenschaft, und ohne personen- oder gruppenbezogenen Egoismus, saesse die Menschheit heute noch auf den Baeumen(vielleicht waeren wir dann gelangweilt-gluecklicher, wer weiss das schon :wink:.

Ach ja, ein ganz klein wenig offtopic: Lieber ein Bruch von bestehenden weltweiten geltenden(sollte) Gesetzen und von durch den Staat unterschriebenen Vertraegen bzgl Erforschung, Herstellung und Lagerung von MVW durch die USA als durch den Irak. Und im Vertrauen gesagt, fuer den Fall das ein Krieg bereits ausgestanden waere, lieber eine demokratisch legitimierte Regierung des Iraks als eine US-militaerische Uebergangsverwaltung und diese lieber als ein Regime wie das unter Saddam. Leider koennte man eine nicht direkt zu einer irakischen Demokratie springen, es sei denn Saddam wandelt sich vom moerderischen Despoten zum Gutmenschen.

Haben nicht viele Politiker weltweit und einige Diskutanten in den Brettern von w-w-w zu recht moniert, Dabbelju jr. haette kein Konzept fuer eine „Nachkriegsordnung“ und allein schon deshalb gehoere solch ein Krieg gegen einen Giftgasmoerderregime von vornherein verboten? Nun hat er ein Konzept, und ihmo das bestmoegliche Konzept, nun soll es auch falsch sein(unter der Vorgabe, dass Dabbelju schon in Badgad waere)?

Ach ja, ein ganz klein wenig offtopic: Lieber ein Bruch von bestehenden weltweiten geltenden(sollte) Gesetzen und von durch den Staat unterschriebenen Vertraegen bzgl Erforschung, Herstellung und Lagerung von MVW durch die USA als durch den Irak. Und im Vertrauen gesagt, fuer den Fall das ein Krieg bereits ausgestanden waere, lieber eine demokratisch legitimierte Regierung des Iraks als eine US-militaerische Uebergangsverwaltung und diese lieber als ein Regime wie das unter Saddam. Leider koennte man eine nicht direkt zu einer irakischen Demokratie springen, es sei denn Saddam wandelt sich vom moerderischen Despoten zum „Gutmenschen“, viel Spass beim Warten.

Und dann war da noch die Geschichte, die auch diesmal nach einem Krieg gegen Saddam ziehen wuerde und schon Dabbelju sr. daran hinderte oder besser er wurde gehindert durch andere Staaten und eigene Ueberlegungen bzgl.: Der immer noch schiitischen Mehrheit im Irak, wo alle Anlieger sunnitische Regime sind und damit dem schiitischen Iran misstrauen. Syrien und die Tuerkei haben weiter kurdische Minderheiten auch in ihren Laendern, da ist ihnen ein „Antikurde“ wie Saddam bisher in diesem Punkte zumindest recht gewesen.

Wenn Bush bis Bagdad marschieren sollte, halte ich den Punkt ad 3 immer noch fuer die beste aller moeglichen Uebergangsregelungen zu einer pluralistisch-freiheitlichen irakischen Demokratie (jaja ein wenig idealistisch getraeumt ich weiss), an eine bessere Loesung durch die UN glaube ich naemlich nicht. Habt Ihr Vorschlaege fuer Dabbelju nach einem Krieg? Ausser Brezelpakete natuerlich.

beste gruesse, peter

Huhu Ihr Mitleser, bitte mich nicht wieder falsch
verstehen(dingsbummsbrillen absetzen :wink:, ich bin kein
Fuersprecher eines Einmarsches in den Irak.

Hallo Lego,

siehst du den Widerspruch in dieser Aussage? Wenn ich mit so was drohe muss ich auch bereit sein es zu tun.
Wenn ich die letzte Konsequenz von vorne herein ausschließe ist das keine wirkliche Drohkulisse.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

siehst du den Widerspruch in dieser Aussage? Wenn ich mit so
was drohe muss ich auch bereit sein es zu tun.

Naja, „muesste“ bereit sein, statt sollte, der Unterschied ist minimal, gebe ich zu. Alldieweil, selbst wenn man eines Bluffs wegen bewusst nur eine Kolisse aufbaut, laeuft man in die Gefahr sich selbst weiter zu locken zu Taten statt nur zu bluffen.

Wenn ich die letzte Konsequenz von vorne herein ausschließe
ist das keine wirkliche Drohkulisse.

Richtig. Sonst wuerde Saddam nie seine angeblichen „Palaeste“ oeffnen fuer Kontrollen, 3 dutzend Palaeste und das Volk hungert. Zugebenermaßen hungert es nicht nur wegen Saddam und der Konsequenzen seiner Politik und Waffeneinsaetze in der Vergangenheit und etwaiger weiterer MVW.

Wobei, hast Du einen Loesungsvorschlag fuer Dabbelju jr. im Irak nachdem Dabbelju in Bagdad angekommen waere?

viele gruesse, peter

Gruß Ivo

Ich bin für das Szenario, aber wörtlich!
HAllo Lego!

Wobei, hast Du einen Loesungsvorschlag fuer Dabbelju jr. im
Irak nachdem Dabbelju in Bagdad angekommen waere?

Ich -für meinen Teil- möchte im gar keinen Lösumgsvorschlag machen: Es ist von der Grundidee her Unrecht, was er veranstaltet, oder veranstalten möchte.
Möchtest Du das leugnen?
Und die Sichtweise, aus der es um einen „man“ geht, „who tried to kill my Daddy“, spricht für sich.

Dann lass Georgeboy doch mal persönlich in Bagdad ankommen!
Mann , was wird das ein Fest, angesichts des Befreiers…
„Ich habe Euch befreit, jetzt nehme ich mir als Aufwandsentschädigung die Ölquellen!“
Oder wird es keine Mißverständnisse mit „andersnationalen“ Konzernen geben, wenn zufällig ein US-General auf dem „irakischen Thron“ sitzt?

Oder anders: Wenn die Ablehnung des Regimes so offensichtlich, und die Putschbereitschaft so unendlich groß ist, warum dann das Ganze „der Aufmarsch braucht Zeit“? Dann sollten doch 2 Mann reichen, den bösen Despoten (der ja anscheinend von niemandem geliebt, geachtet, toleriert, oder auch nur unterstützt wird) rauszuholen, oder?
Ich glaube, ich hab’s erst kürzlich hier irgendwo gelesen: Hoffentlich sind das nicht die gleichen Berater, die schon vor der Invasion in der Schweinebucht gesagt haben:" Ein sofort ausbrechender Aufstand wird uns sowieso die Arbeit abnehmen!"

Diesen Fall hatten gab’s ja schon: „Eine Woche Bomben, dann sind die Serben weich!“
Ging dann ja doch ein paar Wochen länger…

Du hast geschrieben, Du seist kein Anhänger der „Invasion“.
Nun, da bist Du der gleichen Meinung wie ich.
Aber auch wenn Du es nicht wärst, ich würde es akzeptieren, aber…

…Wo legst Du den Maßstab an? Wann ist ein (kleiner???) Bruch des Völkerrechts allemal besser als…?
Und ab welchem Punkt kann man es ja eigentlich nicht mehr hinnehmen - höchstens ein bißchen verstehen?
Ab wann nicht mal mehr das?
Und ab wann wäre es besser, dagegen zu sein?
AB wann müßte man absolut dagegen sein?

Wo liegen die Grenzen?

Dummerweise versucht man, gerade dort einen Präzedenzfall zu schaffen.
Gerade dort, wo alle Welt zuschaut.
Ich möchte nicht behaupten, daß das woanders vielleicht ohne Widerspruch geglückt wäre, aber in diesem Fall…

Viele Grüsse!
Denis

Paläste im Namen des Volkes
Guten Morgen,

Richtig. Sonst wuerde Saddam nie seine angeblichen „Palaeste“
oeffnen fuer Kontrollen, 3 dutzend Palaeste und das Volk
hungert.

hmm, wieviele Amtssitze und -stuben, Sommer- und Gästehäuser hat eigentlich der US-Präsident? Daß ein Gutteil des US-Volkes arm ist, dürfte ja unbestritten sein.

Ist schon lustig, wieviele Parallelen es zwischen den beiden Obergangstern gibt.

Gruß
Christian

Guten Morgen EXC,

Richtig. Sonst wuerde Saddam nie seine angeblichen „Palaeste“
oeffnen fuer Kontrollen, 3 dutzend Palaeste und das Volk
hungert.

hmm, wieviele Amtssitze und -stuben, Sommer- und Gästehäuser
hat eigentlich der US-Präsident? Daß ein Gutteil des US-Volkes
arm ist, dürfte ja unbestritten sein.

Keine Ahnung, ich habe aber just erfahren, dass es bei Saddam 78 „Palaeste“ sind statt 3 dutzend, wie ich zuerst schrieb. Und dass nur die 8 offiziell der UNO gemeldeten statt meiner ersten 3 dutzend bereits 31.5 km2 einnehmen. das soll lieber EXC alles keine rolle spielen, welcher von beiden typen wieviele palaeste hat und inwieweit dabbelju diese seinen palaeste ueberhaupt sein eigen nennen darf, er hat die „seinigen“ noch nicht mal in auftrag gegeben und amerika hungert nicht, auch da ist ein unterschied. das ist alles aehm offtopic zu „palastaehnlichkeiten“,

hast du einen vorschlag, was dabbelju tun sollte, wenn denn dabbelju schon so verueckt gewesen waere bis bagdad zu marschieren? waere mir wichtiger als die anzahl der palaeste.

Ist schon lustig, wieviele Parallelen es zwischen den beiden
Obergangstern gibt.

beste gruesse, peter

Hallo Denis,

Ich -für meinen Teil- möchte im gar keinen Lösumgsvorschlag
machen:

Damit gehoerst Du zu der Familie der Nichtwaehler, die die waehlen, die sie nie wollten :wink:

Also, was waere wenn Saddam in Handschellen von Dabbelju nach einem evtl irgendwann geglueckten ungluecklichen Einmarsch abgefuehrt wird, was sollte Dabbelju jr. Deiner Meinung nach tun? Die UN ranzulassen halte ich keine fuer so gute Idee, wird am Ende noch teurer in Geld und fuer die Menschen und geht doch Bankrott, siehe „Holzmann und die Chefsache“ (aehm scherz:wink:, bei der UN wuerden sich hunderte Woelfe und ein Rudel buerokratische Beamte sich auf den Irak stuerzen. Ausserdem waere Dabbelju nach einem ANgriffskrieg in der Pflicht, wurde doch auch von ihm verlangt, eine Loesung fuer „danach“ anzubieten.

Es ist von der Grundidee her Unrecht, was er
veranstaltet, oder veranstalten möchte.
Möchtest Du das leugnen?

Naja, nein, das leugne ich nicht, und verleugne es doch halb. Dabbelju jr. macht aehm „prohpylaktische Selbstverteidigung“ geltend. Wieweit dies an den Haaren herbeigezogen ist, koennte nur eine Zukunft zeigen ohne Einmarsch, dieser einen Moeglichkeit der Zukunft ueber Saddams Interessen will Dabbelju aber keine Chance geben, sie nicht austesten.

Und die Sichtweise, aus der es um einen „man“ geht, „who tried
to kill my Daddy“, spricht für sich.

lol

Dann lass Georgeboy doch mal persönlich in Bagdad ankommen!
Mann , was wird das ein Fest, angesichts des Befreiers…
„Ich habe Euch befreit, jetzt nehme ich mir als
Aufwandsentschädigung die Ölquellen!“

Wuerde Amerika wirklich ernsthaft isolieren, wenn Bush versucht die Oelquellen nur fuer Amerika laufen zu lassen, statt den Erloes fuer einen Wiederaufbau fuer den Irak zu verwenden und am Ende steht wieder ein unabhaengiger Irak. Wobei, selbst wenn nur amerikanische Oelfirmen Auftraege erhalten (die Franzosen haben jetzt bereits eine Menge Vertraege, die nach dem auslaufen der bisherigen UN-Resolutionen in Kraft treten), so wird doch auch fuer den Rest der Welt Oel billige, naemlich Angebot und Nachfrage.

Oder anders: Wenn die Ablehnung des Regimes so offensichtlich,
und die Putschbereitschaft so unendlich groß ist, warum dann
das Ganze „der Aufmarsch braucht Zeit“? Dann sollten doch 2
Mann reichen, den bösen Despoten (der ja anscheinend von
niemandem geliebt, geachtet, toleriert, oder auch nur
unterstützt wird) rauszuholen, oder?

Naja, so einfach ist es auch nicht mit sich haltenden Regimen, sonst waere Nordkoreas Hungermassenmoerder schon laengst am Galgen durch die eigenen Leute gelangt, ist aber wieder ein anderes Beispiel, sorry fuer die oertliche Abgleitung.

Ich glaube, ich hab’s erst kürzlich hier irgendwo gelesen:
Hoffentlich sind das nicht die gleichen Berater, die schon vor
der Invasion in der Schweinebucht gesagt haben:" Ein sofort
ausbrechender Aufstand wird uns sowieso die Arbeit abnehmen!"

Da gab es auch einen Spinner, der damals noch von einem Sunday-Punch wider die SU glaubte und hoffte, war ein General der SAC glaube ich, aber das hier ist nicht Schweinebucht :smile:

Du hast geschrieben, Du seist kein Anhänger der „Invasion“.
Nun, da bist Du der gleichen Meinung wie ich.
Aber auch wenn Du es nicht wärst, ich würde es akzeptieren,
aber…

*g*

…Wo legst Du den Maßstab an? Wann ist ein (kleiner???)
Bruch des Völkerrechts allemal besser als…?
Und ab welchem Punkt kann man es ja eigentlich nicht mehr

Ein Angriffskrieg, auch wenn es Verteidigung sein sollte(was niemand sagen kann), ohne UN-Mandat ist Bruch des Voelkerrechtes Herr Bush.

Wo liegen die Grenzen?

Wenn Plaene ans Tageslicht kommen, die einwandfrei belegen, dass Saddam ABC-Waffen an Terroristen verschenken will oder selber einen Angriffskrieg plant oder hunderttausend Kurden oder Schiiten toetet demnaechst, und diese Plaene unabhaengig bestaetigt wuerden? (fragezeichen bitte)

Ich möchte nicht behaupten, daß das woanders vielleicht ohne
Widerspruch geglückt wäre, aber in diesem Fall…

Wie meinst Du das nun?

mit den besten Gruessen, Peter

palästrig
Hallöchen,

hast du einen vorschlag, was dabbelju tun sollte, wenn denn
dabbelju schon so verueckt gewesen waere bis bagdad zu
marschieren? waere mir wichtiger als die anzahl der palaeste.

ich hab´ da neulich was zu geschrieben. Ich finde es gut gelungen und mache mir daher nicht die Mühe, neue Worte zu finden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Christian

thx zu palaestrig but
hallo exc,

siehe betreff,

jedoch das ist immer noch kein vorschlag, was dabbelju hinterher tun koennte, sondern eine alternative fuer dabbelju und fuer die welt anstatt eines einmarsches.

zu deinem vorschlag einer alternative zum militaerschlag, mir ist nicht klar, wie du treuhandkonten und zweckgebundene ausgaben kontrollieren willst, saddam unterlaeuft die jetzigen diesbzgl. auflagen bereits sehr gut.

beste gruesse, peter

Vielleicht überlegt der Rest der freien Welt endlich mal wie man denn Herrn Bush wieder los wird.Am besten wäre ein Militärschlag aus folgenden Gründen:

1.Die USA besitzen seit mehr als 20 Jahren BIO-,Chemie- u.Atomwaffen und lassen keine Kontrolle dieser durch andere Länder zu.
2.Die USA haben als erste und einzige Nation Atomwaffen eingesetzt.
3.Die USA sind der grösste Umweltverschmutzer auf diesem Planeten.
4.Die USA wollen alle Kriegsverbrecher bestrafen lassen,nur nicht die eigenen.
5.Die USA brüsten sich der grösste Verfechter und Verteidiger der Menschenrechte auf dieser Welt zu sein.Die eigene Urbevölkerung wurde jedoch ausgerottet.

Es gäbe da sicherlich noch viele Gründe zu nennen.

Ausserdem, warum macht Bush so ein Geschrei um Saddam?
Wer hat denn Hussein zu dem gemacht was er jetzt ist?
Das waren doch wohl die U S A !

Möglichkeiten
Hi,

zu deinem vorschlag einer alternative zum militaerschlag, mir
ist nicht klar, wie du treuhandkonten und zweckgebundene
ausgaben kontrollieren willst, saddam unterlaeuft die jetzigen
diesbzgl. auflagen bereits sehr gut.

was mich irritiert. Ich stelle mir das so vor, daß die Stellen, die das Öl in Tanker oder Pipelines abgeben, unter UNO-Kontrolle stehen. Der Empfänger kann dann mit schuldbefreiender Wirkung nur auf ein bestimmtes Konto zahlen. Über die Beträge kann dann nur für genehmigte Waren verfügt werden. Eine Lieferung wird nur bezahlt, wenn Dokumente vorgelegt werden, wie sie im Außenhandel üblich sind und aus denen die Art der Ware hervorgeht, d.h.Konossement, Lagerschein, Versicherungspapiere, Ausfuhrgenehmigungen etc.

Gegen knallharte Fälschung kommt man natürlich nicht an, wobei man vor Auszahlung natürlich auch einen Beleg verlangen könnte, aus den hervorgeht, daß die Lieferung bei der Einfuhr von der UNO kontrolliert wurde.

Gruß
Christian