Militaria

Hallo,
kann man Sammler von Militaria politisch einstufen?

MfG Zorro

Hi,

kann man Sammler von Militaria politisch einstufen?

ist jemand, der Opas Orden und Urkunden mit ´nem HK drauf daheim hat gleich ein Nazi?!

Es gibt bestimmte Menschen, die sich aufgrund ihrer politischen Tendenz beim Sammeln von Militaria auf einen Zeitraum von 12 Jahren deutscher Geschichte beschränken.
Aber andersrum ist es schwer zu beurteilen.

Es gibt Sammler, die aufgrund ihrer Militärzeit zum Sammeln gekommen sind, ebenso welche, die evtl schon vorhandene Sammlungen geerbt haben. Oder viele andere Gründe.
Andere erfreuen sich einfach nur am Anblick schöner Orden.

Militaria ist nicht gleichzusetzten mit Militarismus oder Wehsportgruppe.
Ist jemand der Zinnsoldaten giesst und anmalt auch jemand der Waffen Sammelt und daheim in Uniform rumrennt oder damit durch den Wald rennt?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Militaria

Gruß

Michael

Hallo,

  • ist jeder, der Briefmarken sammelt, Postbote?
  • ist jeder, der Bierdeckel sammelt, Alkoholiker?

Nichts für ungut, aber das ist genau das, was die meisten denken: Militariasammler = brauner, glatzköpfiger Rechter.

Leute, wo habt Ihr Eure denkweise her?

Da komm ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus.

Hallo Heros,
diese Frage wurde ohne jede Wertung gestellt.
Deshalb verstehe ich nicht, dass Du dich darüber aufregst.

Hallo Heros,
diese Frage wurde ohne jede Wertung gestellt.
Deshalb verstehe ich nicht, dass Du dich darüber aufregst.

Das kommt daher, dass eigentlich automatisch JEDER, der Militaria sammelt, erstmal in die rechte Ecke gedrängt wird. Man muss sich andauernd für seine Sammelleidenschaft rechtfertigen, da kann man noch so oft beteuern, dass man nicht in diese Kategorie gehört.