Milkrun Simulieren

Hallo,

mich würde interessieren ob es eine kostengünstige Software gibt um einen Milkrun (Versorgung mit Rohteilen und Abtransport von Leergut und Spähne) mit einer fest vorgegebenen Route zu simulieren.

Bin schon auf die Idee gekommen dies mit Excel zu versuchen aber bin nicht sicher ob dies möglich ist.

Zu meiner Idee mit Excel:
Die gesamte Simulation wird Rundenbasiert aufgebaut.

Die Inputinforamtionen sind: Bearbeitungszeit (mit Auf-und Abladen),Entfernung bis zur nächsten Haltestelle sowie die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Dann wird geschaut wie viel Zeit vergeht bis das Fahrzeug bei der ersten Haltestelle ist. Wurde bis zu diesem Zeitpunkt eine Leergutkiste an dieser Haltestelle geschaffen so wird diese mitgenommen und geplant dass man für die nächste Fahrt (Runde) eine volle Kiste vom Lager mitnehmen muss.

Bei den nächsten Halltestellen nimmt man jeweils die kummulierte Transportzeit und Zeiten für das Ab- und Auflegen und schaut wieviel Leergutkisten in dieser Zeit erzeugt wurden. Und nimmt diese mit sofern noch platz ist und sonst bleiben sie im Puffer.

Bei der 2tn Runde startet man mit den vorgemerkten Rohteilkisten aus dem Lager und Lädt sie an den jeweiligen Stationen ab und nimmt wieder neue mit.

Ich hoffe es war verständlich. Danke

Grüße Logiker

Hallo,
sicherlich wird es für solch eine innerbetriebliche Transportlogistik die dementsprechende Software geben, aber da wird es wohl bei dem „kostengünstig“ scheitern. Exel halte ich auch nicht unbedingt für die bessere Lösung, da man dort mit Befehlen und Formeln schnell an die Grenzen stösst. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Sorry.
LG
Uwe

Kann da leider nicht weiterhelfen!

Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

M. W.

Hallo Logiker,
ich glaube nicht, das es eine Software gibt.
Die Arbeit mit Exel auszuarbeiten ist eine gute Idee.

LG Holger

Hallo Logiker,

da es offensichtlich um die kostengünstigste Variante geht und die Idee der Excel-Programmierung bereits im Raum steht, hier der richtige Link zu dieser Idee:

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/1999/499/

Die Unsiversität Stuttgart hat bereits 1996/1997 eine entsprechende Diplom- bzw. Magisterarbeit veröffentlicht. Als Anwendungsfelder in dieser Verkehrssimulation werden zwar eigentliche städtplanerische Aktivitäten angenommen, für die Darstellung eines Milkruns dürften die Schlussfolgerungen und Ergebnisse dieser Arbeit allerdings ebenfalls ausreichend sein.

Viel Erfolg

CMS

Excel klingt sinnvoll, die Anzahl der Runden ist ja vermutlich in der Größenordnung kleiner 1000. Da kann man pro Runde eine Zeile nehmen und die Einzelvorgänge pro Runde jeweils in die Spalten schreiben. Vielleicht ne Kopfzeile mit Spaltensummen drüber wäre praktisch.

Ich kenne mich nicht mit Logistiksimulationen aus, da gibt es sicher auch was zu kaufen, aber wenn es Excel tut, lohnt sich die Suche wohl erst mal nicht.