Hallo!
In einem Roman, den ich momentan in der Übersetzermangel habe, treffen zwei losgelöste Bewusstseine sich in einem (N)Irgendwo und haften zusammen wie zwei von einer leichten Brise aufeinander zu gewehte Samen von „milkweed“. Okay… Aber mit „Schwalbenwurz“ klingt das nicht mehr so romantisch , außerdem kennt der durchscnittliche Leser das Kräutlein wahrscheinlich nicht, wenn ich von mir ausgehen darf, und hat deshalb nicht das gewünschte Bild vor Augen. (Sehr hübsche Samen, übrigens.)
Was gibt es denn noch für fliegende Samen, die gern zusammenhaften? Kletten sind ja eher erdgebunden.
aufeinander zu gewehte Samen von „milkweed“. Okay… Aber mit
„Schwalbenwurz“ klingt das nicht mehr so romantisch ,
Falls du die Gattung der Asclepias meinst (kommt bei mir raus, wenn ich von der Englischen Wikipedia auf „Deutsch“ klicke) dann kannst du die Pflanze mit „Seidenpflanze“ übersetzen.
Was gibt es denn noch für fliegende Samen, die gern
zusammenhaften? Kletten sind ja eher erdgebunden.
Vielleicht brauchst du das jetzt nicht mehr, da du die Übersetzung Seidenpflanze hast Hört sich doch auch schön an.
Falls du die Gattung der Asclepias meinst (kommt bei mir raus,
wenn ich von der Englischen Wikipedia auf „Deutsch“ klicke)
dann kannst du die Pflanze mit „Seidenpflanze“ übersetzen.
Hallo!
Der Schwalbenwurz ist die einzige bei uns heimische Art der Seidenpflanzengewächse. Das engl. Lexikon gab beides an und ich bin bei Schwalbenwurz gelandet - mangelnde Sorgfalt meinerseitds, dass ich nicht weiter geforscht habe
Seidenpflanze klingt hübsch, aber in diesen Breiten würde vermutlich nicht die gewünschte Assoziation entstehen, weil die Pflanze u.a. in Nordamerika heimisch ist. Um dem Leser hier ein passendes Bild zu vermitteln, greife ich vielleicht besser auf Eckards Vorschläge zurück. Mal überlegen.
Hallo, Eckard!
Danke für Deine Vorschläge. Ich werde wohl den Pappelsamen verwenden, da der Baum auch in Nordamerika heimisch ist, man mir also nicht vorwerfen kann, ich würde den Text verfälschen Der hiesige Leser kann sich aber unter Pappelsamen mehr vorstellen als unter Seidenpflanze, und diese kleinen Wollflöckchen verhaken sich wohl auch gern zu größeren Knäueln.
Hallo, Gandalf!
Ach, die von mir sehr geliebten Nasenhörnchen )) Aber die verkletten sich nicht so intim, oder? Ich brauche ja ein Bild für zwei aufeinanderzutreibende und sich innig verwuselnde Seelen.