Millennium

In einer Tabelle über alternative Gesellschaftsgemeinschaften in den USA (Shakers, Amanites etc) kommt neben Name, Dauer, Ort etc. auch die Spalte „Millenium“ vor. Bei den verschiedenen Gemeinschaften steht in der Tabelle meistens „No“ oder „Qualifiedly“. Nur einmal (bei den „Shakers“ (1770-1920)) steht „Yes“ und nur einmal „Millenium arrived“

Millennium heisst doch eigentlich Jahrtausend, kann sich jemand einen Sinn machen, was das in diesem Zusammenhang (meist religöse Gemeinschaften) bedeuten soll?

Es handlet sich um Gruppen, die glauben, das deas Ende bevor uns steht.

Hallo Benn,

ich kann Kim nicht so ganz zustimmen, wenn man bedenkt, daß

a) „arrived“ die Vergangenheitsform (demnach wäre das Ende der Welt bereits erfolgt) ist und
b) die Gemeinschaften zum Teil aus komplett anderen Kulturkreisen stammen - die Amanites haben ihren Ursprung meines Wissen in Asien (Vietnam???, Korea???).

Zum Teil verfügen die Kulturen über eine völlig andere Zeitrechnung. Deswegen vermute ich, daß es eher um den erfolgten Jahrtausendwechsel geht als um den bevorstehenden Weltuntergang.

Ciao

Tessa

PS. Diese Tabelle würde mich auch interessieren, vielleicht kann ich mir da eher einen Reim darauf machen.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe ein Email mit der Tabelle weggeschickt…

Hallo Benn,

ich bleibe bei meiner Antwort. Ich habe „intentional communities“ in den Staaten untersucht und wissenschaftliche Papers dazu vorgetragen. Ich wiess es. Webster’s Collegiate gibt als erste Definition von millennium.1 a : the thousand years mentioned in Revelation 20 during which holiness is to prevail and Christ is to reign on earth b : a period of great happiness or human perfection–So ist es klar was „arrived“ bedeutet: entweder Apakolypsis oder Himmel auf Erde ist da–als ich bei einer Commune gewonnte habe, wurden wir von ein"arrived" Gruppe besucht.

__KIM

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ähnliches steht auch in Microsoft Encarta 2000 unter dem Stichwort „millennium“.
Es ist für mich interessant, dass das Wort gerade biblisch besonders wichtig ist…