Milliarde oder Billion?

Hi!

Warum nennen eigentlich wir 10^9 Milliarde,
während die Amerikaner die gleiche Zahl
Billion nennen, was wir erst zu 10^12 sagen?

Vince

Hallo Vince!
Die US-Amerikaner kennen keine Milliarden, sie sagen dazu Billion.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum benutzen die Inches, Feet, Yards oder Miles als Längen- und Square Rods
, Square Chains, Roods sowie Acres als Flächeneinheit, weshalb denn die Ounces, Pounds und Stones für Gewichte
und Fluid Ounces, Quarts, Pints, Gills oder Gallons fürs Volumen bei Flüssigkeiten, Bushels Pecks, Dry Quarts oder Dry Pints bei „trockenen Volumina“ und wieso wohl Fahrenheit bei Temperaturangaben?
Weil jener Teil dieses Planeten scheinbar immer noch nicht gemerkt hat, daß der Mensch mit 10 Fingern geboren wird und damit das 10er-System leidlich gut verwenden kann, um Größenangaben jeder Art zu meistern.

Grüße Safog

Hi Safog,

Weil jener Teil dieses Planeten scheinbar
immer noch nicht gemerkt hat, daß der
Mensch mit 10 Fingern geboren wird und
damit das 10er-System leidlich gut
verwenden kann, um Größenangaben jeder
Art zu meistern.

Daß die Amis sich immer noch weigern, das SI zu benutzen, ist sicherlich nervend, und ich habe auch schön bösartig behauptet, daß sie’s wahrscheinlich einfach nicht kapieren, aber leider hat das mit der Frage hier nichts zu tun, denn auch die billion ist Dezimalsystem…

Warum dem so ist, weiß ich auch nicht, aber fest steht, daß die Amis die ganzen Zahlen auf -arde nicht kennen, und daher die „Namen“ schneller wachsen. Genauso gilt am. „trillion“ = 10^12 = europ. Billion.

Gruß, Kubi

Hallo Kubi!

Daß die Amis sich immer noch weigern, das
SI zu benutzen, ist sicherlich nervend,
und ich habe auch schön bösartig
behauptet, daß sie’s wahrscheinlich
einfach nicht kapieren, aber leider hat
das mit der Frage hier nichts zu tun,
denn auch die billion ist
Dezimalsystem…

Ich wollte mehr auf den Schluß hinaus, daß es für die Anomalie bei der Wortfassung für größere Zehnerpotenzen im angloamerikanischen Raum einfach keine Erklärung gibt! Die Verwendung vielfacher von 10er-Potenzen bei großen Zahlen (so etwa bei „Billion“ für Milliarde) kann nur damit zusammenhängen, daß sie mit ihren überkrummen Dingern von Einheiten einfach nie so weit zählen zu zählen hatten und daher aus Not auf unser in sich geschlossenes Einheitenwerk zurückgreifen mußten. Der auf „Freiheit, und koste sie was sie wolle“ getrimmte amerikanische Schöngeist konnte das natürlich nicht auf sich beruhen lassen und mußte da in den Feinheiten noch rumfummeln. Aber was solls, sie werdens wohl überleben…

Grüße Safog

Ja, und tagsüber ist es hell. (liest du vorher auf was du antwortest?)

cu, holli

Ich wollte mehr auf den Schluß hinaus,
daß es für die Anomalie bei der
Wortfassung für größere Zehnerpotenzen im
angloamerikanischen Raum einfach keine
Erklärung gibt! Die Verwendung vielfacher
von 10er-Potenzen bei großen Zahlen (so
etwa bei „Billion“ für Milliarde) kann
nur damit zusammenhängen, daß sie mit
ihren überkrummen Dingern von Einheiten
einfach nie so weit zählen zu zählen
hatten und daher aus Not auf unser in
sich geschlossenes Einheitenwerk
zurückgreifen mußten. Der auf „Freiheit,
und koste sie was sie wolle“ getrimmte
amerikanische Schöngeist konnte das
natürlich nicht auf sich beruhen lassen
und mußte da in den Feinheiten noch
rumfummeln. Aber was solls, sie werdens
wohl überleben…

Ich glaube ja, dass das ganze mehr mit der Geschichte des amerikanischen Zweiges der Cosa Nostra zu tun hat. Die Italiener haben halt immer von „billioni lire“ gesprochen, und die Amis haben dann im Kopf immer den Gegenwert z.B. in Drogen berechnet und haben deswegen geglaubt eine Billion ist ungefähr soviel wie 1000*1000000.