Millionär und trotzdem Pleite - wie geht das?

Hallo,

wie kommt es, dass Leue wie Donald Trump oder Michael Jackson, zwar Millionen haben aber am Rand des Bankrotts stehen können? Ja, DT stand mal kurz vor dem Bankrott aber er zählte immer noch zu den reichsten Männern Amerikas. Wie geht das??
Lg
asdf

Hallo,

wie das geht? Gar nicht.

Donald Trump war nie „kurz vorm Bankrott“.

Ein Teil seiner Firmengruppe hat vor Jahren Gläubigerschutz angemeldet.

Und lies das hier mal über Jackos Erbe.
http://www.faz.net/s/RubE9B6A259A6614

Hört sich nicht nach „arm“ an.

Nur weil jemand mal nicht liquide ist, bedeutet das nicht, das er Peite ist.

Gruß
Didi

Ich denke einmal dass „arm“ in diesem Zusammenhang der falsche Ausdruck ist. Diese Menschen haben mit Sicherheit genug Geld doch sie sind manchmal einfach nicht liquide.

Das kann auch einem „normalem Menschen“ passieren.

Wenn jemand z.Bsp. 100.0000€ Bargeld hat und davon 80.000€ auf einen Bausparer oder irgentetwas einzahlt/veranlagt wo das Geld gebunden ist, sprich wenn man es vor der Frist entnimmt zahlt man drauf. Passiert dann etwas unerwartetes wie ein Autounfall kann man auf die 80.000€ nur zugreifen wenn man einen Verlust in Kauf nimmt. Sprich man hat zu wenig Geld (arm?) das im Moment zur Verfügung steht und muss unter Umständen einen Kredit aufnehmen.

Bei den „reichen Stars“ spielt sich das natürlich alles in einer anderen Liga ab, doch das Prinzip ist, glaube ich, das selbe.

Das ist jedenfalls meine Theorie.

mfg

Hallo,

DT stand mal kurz vor dem Bankrott aber er zählte immer

noch zu den reichsten Männern Amerikas.

Mit dem Ausdruck Bankrott sollte man zumindest in Deutschland vorsichtig sein, weil es eine eindeutige Begriffsbestimmung ist.
Bankrott = betrügerisch herbei geführter Konkurs. Da könnte man scnell mal eine verleugnungs Klage bekommen.

Und wer nur z.B. verdammt viel Vermögen in Imobilien hat, ist damit dann leider auch nicht mobil unterwegs. Es gibt so viele Arten von Vermögen, und das ist halt nicht immer Geld.

LG
Rainer