Milzbrand

Hallo,
ich habe die Tage in einem älteren Lexikon etwas zu Milzbrand gelesen. Da stand, dass Abdecker und Leute, die in der Fleischverarbeitung tätig wären, unter Umstânden davon bedroht sein könnten, bzw. sich damit infizieren könnten. Gibt es Statistiken, die Auskunft über in D aufgetretene Milzbrandinfektionen in der Vergangenheit geben können.
Ich bin, ausser fûr Blasen an den Füssen(meinen eigenen) absoluter Medizinlaie. Danke im Voraus.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer
Milzbrand zählt in D. zu den meldepflichtigen Erkrankungen.
In deutschland trat der letzte gemeldete fall von hautmilzbrand 1994 auf (Quelle: Robert-Koch-Institut)

Umfassende Infos über Bioterrorismus, Meldepflicht etc hier:
http://www.rki.de/GESUND/GESUND-BT.HTM
auf „häufig gestellte Fragen“ im rechten Frame klicken…

Gruß
Mike

Hallo Rainer,

Milzbrand ist tatsächlich eine anerkannte Berufskrankheit für Tierärzte, es kommt aber in Europa heute sehr selten vor, und wenn doch handelt es sich in aller Regel um Hautmilzbrand und nicht um die gefährliche Lungenmilzbrandform. Eine Rolle spielt es nur noch (und auch da fast nur in Osteuropa) bei Tieren. Übrigens findet sich auf praktisch jeder Wiese Anthraxsporen, diese sind aber in der Praxis ungefährlich weil sie zahlenmäßig nicht reichen um eine Infektion auszulösen. Es helfen übrigens bei einer Infektion fast alle gängigen Antibiotika, nicht nut das bekannte Ciprobay.
Gruß
Michael