Entwarnung durch das Koch-Institut in Berlin und durch die Gesundheitsministerin
MILZBRAND IN DEUTSCHLAND
Über Stunden hinweg hielt sich der Verdacht, der Bio-Terror habe jetzt auch Deutschland erreicht. Bei nochmaliger Überpüfung der verdächtigen Postsendungen durch das Berliner Robert-Koch-Institut stellte sich heraus: Es kann Entwarnung gegeben werden. In Schleswig-Holstein hat sich der mutmaßliche Paketverteiler inzwischen der Polizei gestellt. mehr…
na sowas
wer hätte das gedacht.
ich hatte schon fast gefürchtet, manch user hier könnte sich bemüssigt fühlen, in sämtlichen politikbrettern erstmal auf verdacht hin panik zu schüren…
kennst du die geschichte vom hirtenjungen und dem wolf?
die Pressearbeit der letzten Tage scheint ohnehin nur aus Panikmache zu bestehen - und (gezielter? - nein wahrscheinlich nicht) Desinformation.
Erst war in den Nachrichten die Rede von „Infizierten“ mit den entsprechenden Headlines, dann von „möglicherweise Infizierten“, danach hieß es „Milzbrandgefahr“ und schließlich „ungefährliche Form des Erregers“. Zuletzt war von „Irrtum die Rede“.
Nebenbei war von „Trittbrettfahrern“ die Rede, die „Milzbrand“ versenden - wo doch Trittbrettfahrer in der Regel nur so tun als ob (jedenfalls wäre ein echter Milzbrandversender kein Trittbrettfahrer mehr, sondern ein (Mit-)Täter.
Aber das scheint alles nicht so wichtig zu sein, die Hauptsache ist, die Meldung stimmt - jedenfalls in der Wirkung. Stimmt der Inhalt nicht, kann man ja revidieren.
kennst du die geschichte vom hirtenjungen und dem wolf?
Vielleicht erinnert sich dizar ja an Garak von DS9, dem diese Geschichte erzählt wurde.
Er meinte dazu: „Die Moral der Geschichte ist: Man darf nie eine Lüge 2 mal erzählen!“