Hallo!
Vor etwa 3 Wochen wurde meinem Hund die Milz entfernt. Der Grund war ein Milztomur der sich öffnete. Eine Woche nach der OP ging es wieder aufwärts. Leider hat sie jetzt reglmäßig „schwache Phasen“. Sie liegt nur herum und ist eher apathisch. Dies geschieht meist von einer Minute auf die andere und dauert ein paar Stunden an. Die Schleimhäute sind schon blass wenn sie diese Phase hat. Vermute es ist der Kreislauf. Werde natürlich sowieso zum Tierarzt gehen, interessiert mich aber trotzdem ob jemand Erfahrung mit so etwas hat.
Wer weiss welche Aufgabe die Milz überhaupt hat?
Hat jemand einen Hund dem auch die Milz entfernt wurde?
DANKE
Hallo,
.
Wer weiss welche Aufgabe die Milz überhaupt hat?
Hauptsächlich „siebt“ sie alte und deformierte rote Blutkörperchen raus. Genaueres findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milz
Hat jemand einen Hund dem auch die Milz entfernt wurde?
Nein, aber beim Menschen kommt es durchaus mal vor, daß bei einem schweren Unfall nach einem Riß in der Milz das Organ entfernt werden muß. Diese Patienten können ganz normal weiterleben.
Ich vermute mal, das die Folgen der Operation mit der Krebserkrankung zusammen hängen und weniger damit, das die Milz fehlt. Gibt es da Metastatsen etc.?
Gruß
Julia
Nein, keine Metastasen zumindest nicht makroskopisch ausfindig zu machen. Kann es sein, dass sie einfach nur sehr schwach ist so kurz nach der OP? Vielleicht wird ihr manchmal alles zu viel? Ich meine ein Mensch steckt das auch nicht so einfach weg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]