Milzentfernung und 5 Elemente Diät

Hallo zusammen,
mir hat man vor 2 Monaten die Milz entfernt. Ich ernähre mich so gut es geht nach der 5 Elemente Diät. Allerdings weiss ich nicht, wie man z.B. das Milz-Qi stärken soll, wenn man gar keine Milz mehr hat.

Wie geht man damit um? Was sagt die TCM zu Organentnahmen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Neltak

Allerdings weiss ich
nicht, wie man z.B. das Milz-Qi stärken soll, wenn man gar
keine Milz mehr hat.

Ist heute eigentlich Freitag? Scheint so. Aber egal.

Deine Frage stellst Du vielleicht den Menschen, die vor Tausenden vor Jahren aus Unkenntnis des menschlichen Körpers heraus sich so etwas ausgedacht haben. Ich frage mich auch heute immer wieder, wie die große Schildkröte eigentlich die Erscheibe tragen kann.

Wie geht man damit um?

Ich glaube nicht, daß Du eine ehrliche Antwort darauf haben willst.

Was sagt die TCM zu Organentnahmen?

Oh, das Thema wurde kontrovers diskutiert - damals, als man als Betäubungsmittel einen Schlag auf den Hinterkopf verabreichte.

Mal ganz ehrlich: Willst Du uns hier veräppeln oder was?

Benni

Moin Neltalk,
die Funktionsidee Milz-Meridian wird schon seit langer langer Zeit mit Milz-Pankreas übersetzt. Und wenn man sich den verschwisterten Meridian Magen ansieht, dann geht es aus chinesicher Sicht um die Verdauungsenergie. Da du deine Bauchspeicheldrüse noch hast, kannst du das System Milz/Pankreas/Magen natürlich weiterhin durch eine gute Ernährung stärken und dadurch auch alle anderen Organsysteme.
Die Milz aus schulmedizinischer Sicht ist ein Abwehrorgan, daß für die immunologischen Vorgänge im Blut von großer Bedeutung ist.

Es gab mit Sicherheit sehr sehr gute Gründe dir die Milz zu entfernen, wenn das getan worden ist. Da hätte kein TCMer widersprochen.
Die TCM wirkt auf die Systeme ein, auch wenn die Organe noch völlig gesund sind und nur ihre Funktion gestört.
Auf der anderen Seite, hat ja jede Funktionsidee noch deutlich mehr Seiten, als die rein schulmedizinische Bedeutung des Organs und somit kann man, wenn man die Idee des Organs weiterstärkt auch den Gesamtorganismus stärken.

Allerdings ist jedes fehlende Organ, aus Sicht der TCM, eine Schwächung des Yin, wie die sich bei dir im Einzelnen auswirkt, kann hier keiner sagen.
Und das Ereignis oder das Ungleichgewicht, das zu der Entfernung der Milz geführt hat, wäre aus chinesicher Sicht eventuell auch noch vorhanden und könnte deshalb durch Ernährung, Akupunktur oder chinesische Kräuter auch noch behandelbar sein.

Dabei ist wichtig, daß man die schulmedizinische Sichtweise nicht aus den Augen verliert, denn für z.B. eine lebensrettende Milzentfernung gibt es keine Alternativen.

Gruß
Kerstin

Liebe Kerstin,

vielen dank für deine ausführliche Antwort! du hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen! Ich muss noch sehr viel lernen, was dieses Thema betriftt… Aber auch wenn man es so laienhaft (ich bin noch ziemlicher Anfänger) wie ich betreibt, tut einem eine 5 Elemente-diät sehr gut…:smile:

Herzlichsten Dank,

Neltak