Moin Neltalk,
die Funktionsidee Milz-Meridian wird schon seit langer langer Zeit mit Milz-Pankreas übersetzt. Und wenn man sich den verschwisterten Meridian Magen ansieht, dann geht es aus chinesicher Sicht um die Verdauungsenergie. Da du deine Bauchspeicheldrüse noch hast, kannst du das System Milz/Pankreas/Magen natürlich weiterhin durch eine gute Ernährung stärken und dadurch auch alle anderen Organsysteme.
Die Milz aus schulmedizinischer Sicht ist ein Abwehrorgan, daß für die immunologischen Vorgänge im Blut von großer Bedeutung ist.
Es gab mit Sicherheit sehr sehr gute Gründe dir die Milz zu entfernen, wenn das getan worden ist. Da hätte kein TCMer widersprochen.
Die TCM wirkt auf die Systeme ein, auch wenn die Organe noch völlig gesund sind und nur ihre Funktion gestört.
Auf der anderen Seite, hat ja jede Funktionsidee noch deutlich mehr Seiten, als die rein schulmedizinische Bedeutung des Organs und somit kann man, wenn man die Idee des Organs weiterstärkt auch den Gesamtorganismus stärken.
Allerdings ist jedes fehlende Organ, aus Sicht der TCM, eine Schwächung des Yin, wie die sich bei dir im Einzelnen auswirkt, kann hier keiner sagen.
Und das Ereignis oder das Ungleichgewicht, das zu der Entfernung der Milz geführt hat, wäre aus chinesicher Sicht eventuell auch noch vorhanden und könnte deshalb durch Ernährung, Akupunktur oder chinesische Kräuter auch noch behandelbar sein.
Dabei ist wichtig, daß man die schulmedizinische Sichtweise nicht aus den Augen verliert, denn für z.B. eine lebensrettende Milzentfernung gibt es keine Alternativen.
Gruß
Kerstin