MIME Multipart-Format

Was ist das?
Bekomme ständig mails, in denen eine Datei mit dem Format versteckt sein soll (sagt der Eigenschaftenanzeiger von Pegasus mail).

Ursula

Hallo Ursula

Was ist das?

MIME steht für ‚Multipurpose Internet Mail Extension‘. Es handelt sich um ein Verfahren, mit dem Bilder, Tondateien und anderes, was nicht reiner Text ist, in Text umgewandelt werden kann, um es via Email zu versenden.

Heutige Email-Programme können MIME-codierte Sachen im Normalfall selbständig umwandeln, so dass Du selten etwas davon merkst. Falls jedoch die Mail beschädigt ist, kann es passieren, dass die MIME-codierten Teile genau so angezeigt werden.

Bekomme ständig mails, in denen eine Datei mit dem Format
versteckt sein soll (sagt der Eigenschaftenanzeiger von
Pegasus mail).

Kopiere doch mal den Text einer solchen Mail hier rein. Zumindest einen Teil, dann kann man vielleicht genauer sagen, um was es sich handeln könnte.

CU
Peter

Hallo Peter,
habe die mails bisher immer sofort gelöscht, ohne sie zu öffnen, so dass ich den Text nicht kopieren kann. Heute bekam ich allerdings eine mail, die sich nicht mehr löschen lässt! Das Format ist mir nicht bekannt, es erscheint ein blaues Symbol, das aussieht wie ein Schloss. Dummerweise habe ich die mail aus Versehen geöffnet… (der Text war nur ganz kurz, trotzdem war die Datei recht groß).

Ich benutze übrigens seit kurzem Pegasus mail. Kennst du (oder jemand anderes) sich damit aus? Ich würde gerne verhindern, dass html-Texte geöffnet werden. Das gelingt mir noch nicht (es kommt zwar der Hinweis auf html, aber dahinter wird die mail dann schon geöffnet).

Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]