Mimose

Hallo

ich hab mir vor ein paar Monten eine Mimose gekauft und möchte sie jetzt umtopfen. Soll ich dafür nun normale Erde nehmen oder ein Torfgemisch?

Desweiteren möchte ich wissen ob die Mimose kalkflüchtig ist oder im Herbst einfach ihre Blätterverliert, denn meine verliert an der dem Licht nicht zugewandten Seite ihr Blätter.

Ich danke euch schonmal für die antworten, die ich hoffentlich bekomme

Hallo,

Sehr heller Standort ohne direkte Sonne, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, leicht saures Substrat. Mimosa pudica ist nur bedingt als Zimmerpflanze geeignet, ein Warmhaus wäre der richtige Ort.

Gruß
Horst

Hallo,

ich hab es in meinem Zimmer warm und es ist eine Hybride die etwas mehr aushält als normale Mimosen. in meinem Zimmer hab ich eine Luftfeuchtigkeit, die zwischen55% und 64% schwankt. Die Luftfeuchtigkeit halte ich aufgrund diverser Karnivoren in meinem Zimmer so hoch. Mein ganzes Zimmer ist auch so ausgestattet, das sich kein Schimmel an meinem Bett bilden dürfte(nur so als Anmerkung).

zu dem sauren Substrat was genau meinst du damit ?? Geht auch die Karnivorenerde die ich zuhause habe?

Danke für die Antwort

zu dem sauren Substrat was genau meinst du damit ?? Geht auch
die Karnivorenerde die ich zuhause habe?

Entweder die oder einfach Blumenerde mit 3/4 Torf vermischt.

Danke für die Antwort

Bitte

rauchst du?
falls ja, dann musst du ab jetzt auf den balkon gehen oder aufhören:smile:.

hi abalim,
mimosen mögen ganz und gar keinen tabakrauch. vielleicht ist das auch ein grund, weshalb die blätter gelb werden.

milia

nein ich rauche nicht

ist aber trotzdem gut zu wissen.

Gibt es eigentlich noch mehr pflanzen die den selben Schutzmechanismus haben wie die Mimose.

Hallo

mit was solte ich die Mimose giesen, ist sie auch Kalkflüchtig?

ich nehme für meine Karnivoren ein gemisch aus entklaktem und normalem wasser und die vertragen das gut vieleicht lieg es ja daran