Mimosen und Granatapfel aus Samen ziehen?

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir auf der Landesgartenschau Samen für Mimosen und Granatapfelsträucher (wohl extra eine kleinwüchsige Sorte, die genaue Bezeichnung könnte ich bei Bedarf nachschauen) mitgenommen, bin aber aus verschiedenen Gründen bisher nicht dazu gekommen, sie auszusäen.
Ist es jetzt noch möglich mit der Aussaat zu beginnen oder sollte ich damit lieber noch warten?
Ich hätte die Samen (je 2 Stück) in eine Torftablette gesteckt und einfach mal feucht gehalten und abgewartet - oder muss man bei diesen Pflanzen was besonderes beachten?
Wie schnell wachsen Mimosen? Meine Schwester liebt Mimosen über alles und würde sich zu ihrem Geburtstag im November sicher sehr über eine freuen. Wenn ich jetzt säe, sind die Pflanzen bis November dann schon ansehbar?
Könnte ich den Granatapfel später (vielleicht lieber nicht am Anfang, oder?) auch in einem Topf auf unseren Südbalkon stellen oder verträgt er die Sonne nicht so gut?

Viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn die Informationen auf den Samentüten sind nicht sehr ausführlich…

Viele Grüße,
Annegret
Annegret

hallo Annegret,
zur Hege und Pflege des Granatapfelbaums s. „Exotische Früchte selber ziehen“ von E.Rönnblom, ISBN 3-8289-1672-4 Buch anschauen. Zur Mimose kann ich Dir nichts sagen.
Falls Du Dir das o.g. Buch nicht beschaffen kannst, in Kürze:

Keine Angaben über Aussaattermin, evtl. im Winter (wenn man auch in Geschäften Granatäpfel bekommt).
Erwachsene Pflanze in großem Pflanzkübel auf Balkon oder im Garten, im
Winter im Haus (wirft dann evtl. Blätter ab, treibt aber im Frühjahr neue) oder gut wintergeschützt in Nähe der (wärmenden) Hauswand überwintern, falls er in splitreicher Erde steht (es darf keine Staunässe vorhanden sein). Wenns runterfriert, schlägts bei geeignetem Standort im Frühjahr wieder aus.
Anzucht: Anzuchterde verwenden, mit Marmorsplitt versetzen. Topf mit Wasserabzugslöchern verwenden. Halbe Plastikflasche als"Mini-Gewächshaus" über Töpfchen stülpen(hohe Luftfeuchtigkeit nötig). Warmer heller Platz, und Erde darf nicht austrocknen. Samen keimen innerhalb einiger Wochen. Sobald Pflänzchen (langer dünner Stiel mit paarweise gestellten Blättern) etwa 10 cm hoch sind, vereinzeln (in Töpfe mit Wasserabzugslöchern). Dazu normale Pflanzerde verwenden mit 10% Tongranulat und Marmorsplitt. Wenn 20 cm hoch geworden und es sich nicht verzweigt, Spitze kappen über Blattpaar, um buschigen Wuchs zu bekommen. Reichlich gießen, aber zwischendurch auch immer mal wieder Erde trocken werden lassen.
Könnte sein, Du hast Sorte „Nana“ (= Zwerggranatapfel, blüht und fruchtet aber auch).

Wegen Mimose: vielleicht könntest Du Auskunft bei Vertreibern exotischer Samen bekommen: Dehner-Gartencenter in :Amberg, tel. 09621-48650 oder Dehner Chemnitz, tel. 03722-779170, oder Dehner Hanau, Dehnau Memmingen (Tel. nachschauen). Oder FLORA Gartencenter Lübeck, 0451-67032 oder Meisert GmbH Hannover, 0511-647410. Gruß, I.

Hallo,

also ganz kurz: Granatapfel aus Samen zu ziehen ist relativ einfach ( dauert aber bis zu 6 Wochen), die Haltung eigentlich auch. Im Sommer warm und sonnig, im Winter kuehl und hell ( wirft normalerweise im Winter die Blaetter ab).
Bei Mimosen ist es viel komplizierter, das sind die Ansprueche an Termperatur, Feuchtigkeit, Substrat um ein vielfaches hoeher. Ich habe es schon mehrfach versucht, aber hatte bisher kein Glueck mit Mimosen, auserdem sind die Teile sehr Schaedlingsanfaellig.

Schau doch mal unter www,tropenland.at nach da sind bestimmt einige User die dir weiterhelfen koennen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annegret,

letztes Jahr habe ich mir auf der Landesgartenschau Samen für
Mimosen und Granatapfelsträucher (wohl extra eine
kleinwüchsige Sorte, die genaue Bezeichnung könnte ich bei
Bedarf nachschauen) mitgenommen, bin aber aus verschiedenen
Gründen bisher nicht dazu gekommen, sie auszusäen.

genau das solltest Du tun. Genaue Bezeichnung ins Suchfeld von google eintippen
Mindestens auf englischsprachigen Seiten solltest Du genaueste Auskünfte über Anzucht, Pflege, Standort finden.

Ist es jetzt noch möglich mit der Aussaat zu beginnen oder
sollte ich damit lieber noch warten?
Ich hätte die Samen (je 2 Stück) in eine Torftablette gesteckt
und einfach mal feucht gehalten und abgewartet - oder muss man
bei diesen Pflanzen was besonderes beachten?

wenn schon, dann je 1 Samen pro Torftablette
was Du sähst, sind letztlich Bäume. Die brauchen schon als Baby Platz.
Anzuchtbedingungen siehe meine Anmerkung oben

Und aus Erfahrung: einfach so in Torftablette funktioniert meistens nicht. Besser in einem Minigewächshaus; aber auch da nicht ohne Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle.

Wie schnell wachsen Mimosen? Meine Schwester liebt Mimosen
über alles und würde sich zu ihrem Geburtstag im November
sicher sehr über eine freuen. Wenn ich jetzt säe, sind die
Pflanzen bis November dann schon ansehbar?

je nun. Kommt wirklich darauf an, was Du bekommen hast. Mimose oder Akazie.
Mimose = Pflänzlein rühr mich nicht an.
Klappt bei Berührung oder Lufthauch die Blättchen ab und blüht zartlila (aber erst bei einiger Größe, ich schätze nach ca 1 Jahr)

Akazie - blüht gelb ab Spätwinter, das ist das, was Du manchmal im Blumengeschäft kriegst. Auf Englisch heißen die Teile übrigens Wattle. Sie kommen aus Australien, vertragen viel Licht und Sonne, wollen viel Wasser, aber keine Staunässe.

Meine schmeißt mir im Januar regelmäßig den Wintergarten mit kleinen gelben Puscheln voll; sie wächst nach dem Schnitt im Frühjahr bis zum Winter regelmäßig wieder bis unter das Glasdach (3,5m).
Also eigentlich kein sehr zahmer Zimmergenosse.

Könnte ich den Granatapfel später (vielleicht lieber nicht am
Anfang, oder?) auch in einem Topf auf unseren Südbalkon
stellen oder verträgt er die Sonne nicht so gut?

doch, doch. Granatäpel wachsen rund ums Mittelmeer.
Das Problem für solche Gewächse ist bei uns eher das entsprechend nicht zu warme Winterquartier.

viele Grüße
Geli

Widersprüchliche Infos im Internet…
Hallo Geli,

genau das solltest Du tun. Genaue Bezeichnung ins Suchfeld von
google eintippen
Mindestens auf englischsprachigen Seiten solltest Du genaueste
Auskünfte über Anzucht, Pflege, Standort finden.

habe nachgesehen, der Granatapfel heißt „Punica granatum nana“. Im Internet finde ich auch diverse Informationen - nur sind die teilweise sehr widersprüchlich, was die Angaben zur Aussaat angeht.

Z.B. steht auf einer Seite, man soll die Samen vor der Aussaat 12 Stunden in lauwarmem Wasser einweichen, auf einer anderen sind es 48 Stunden und auf einer dritten Seite steht überhaupt nichts von einweichen.

Eine Seite schreibt, man solle die Samen auf die Erde legen (Grund: Granatapfel wäre Lichtkeimer), eine andere schreibt was von 0,5 cm tief in die Erde…

Du siehst mein Problem? Zu Pflege und Standort sind die Infos recht einheitlich (Standort: hell und sonnig im Sommer, im Winter kühl und hell; Pflege: reichlich Wasser während Wachstumsphase, ab und an austrocknen lassen, alle 14 Tage düngen), das kriege ich sicher hin. (Für den Winter haben wir z.B. einen Platz im ungeheizten Treppenhaus am Fenster.) Nur wäre es ärgerlich, wenn die Samen nicht keimen, weil ich dabei mich auf die falschen Angaben verlassen habe…

wenn schon, dann je 1 Samen pro Torftablette

Gut, werde ich machen. Zum Thema Platz: Angeblich wird die Sorte „Nana“ nur ca. 1 m groß - das kriege ich auf unserem Balkon bzw. im Treppenhaus noch unter.

Mimose = Pflänzlein rühr mich nicht an.
Klappt bei Berührung oder Lufthauch die Blättchen ab und blüht
zartlila (aber erst bei einiger Größe, ich schätze nach ca 1
Jahr)

Auf der Samentüte steht Mimose (Mimosa pudica). Also wohl eher nicht der Baum, sondern das „Rühr mich nicht an“ - genau die wollte ich.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

bzgl. der Samen des Granatapfels: Ich habe im April ca. 20 Samen eines Granatapfels vom Obstmarkt einfach in einen Blumentopf mit normaler Blumenerde gelegt ( direkt aus der Frucht) und ganz wenig mit Erde bedeckt und staendig feucht gehalten, davon sind bisher ca. 10 Samen aufgegangen und haben mittlerweile schon 2 Blattreihen getrieben.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“