Ich hab’s heut nochmal durchgelesen und…
Hallo krizzy,
ich saß heute mit ein paar Leuten mehr über den Prüfungsvorbereitungen - ich will auch nicht wieder kalten (Diskussions-) Kaffee aufwärmen, sondern dir nur noch einmal mitteilen, dass ich mich heute noch einmal mit deinem Ausgangsposting beschäftigt habe und…
ich gehe mal direkt über das charakteristische polynom. wenn
das in linearfaktoren zerfällt und (!) die algebraische
vielfachheit der nullstellen gleich der geometrischen ist,
genau dann ist die matrix diagonalisierbar.
Ich habe den Begriff der „geometrischen Vielfachheit“ heute zum ersten Mal in dem dritten Buch gefunden, was die algebraische Vielfachheit ist: ???
heißt dann also,
dass dein letzter invarianter faktor der smithform
deiner charkteristischen matrix grade gleich dem :charkteristischen polynom gleich dem minimalpolynom ist. damit wäre
deine letzte frage hoffentlich auch geklärt.
Das war (und ist sie) nämlich nach wie vor nicht, weil allein in der Antwort meiner Frage drei (nämlich die markierten) Begriffe auftauchen, die ich noch nie gehört habe. Und daher habe ich an dieser Stelle vor zwei Tagen geistig irgendwie abgeschaltet… Vor allem (auch wenn ich jetzt vollkommene Dummheit offenbare): Was ist eine charakteristische Matrix? (Und wieso heißt das charakteristische Polynom charakteristisch? = Was ist daran so charakteristisch? Eine weitere Frage, die im Rahmen der Vorlesung nie geklärt wurde…)
ist die dimension des
eigenraums zu einem eigenwert gleich der vielfachheit des
eigenwerts als nullstelle deines char. polynoms, so ist die
matrix diagonalisierbar.
Das kommt mir dann wieder bekannt vor. *jubel*
du brauchst dann nur die
eigenvektoren als sp.-vektoren der matrix P zu setzen. war die
zu diagonalisierende matrix A, dann hast du P^-1AP=D, wobei D
deine diagonalmatrix ist.
Hier müsste die (-1) eigentlich in Klammern stehen, oder? Dieses Verfahren hatte unser Professor eingeführt, um Matrizen zu potenzieren. Allerdings ohne den Zusammenhang zur Diagonalisierbarkeit herzustellen (obwohl es eigentlich logisch ist, weil D Diagonalform hat *koppschüttel* Ich gebe zu, manchmal fehlt mir der mathematische Weitblick…).
Gruß sannah