Hallo Wissende,
ein Mädchen, 15 Jahre jung, möchte mit ihrer Freundin und deren Eltern in der Türkei Urlaub machen.
Ist es empfehlenswert oder sogar vorgeschrieben, dass die Eltern des Mädchen den Eltern der Freundin eine Bestätigung / Einverständniserklärung mitgeben? Kann es ohne diese eventuell Probleme bei der Einreise geben?
Wer hat Erfahrungen oder Hinweise?
Danke & Gruß
R
Hallo,
empfehlenswert ist so etwas auf jeden Fall! Gerade für den Fall das vllt. (man will ja nicht den Teufel an die Wand malen) etwas passiert und med. Versorgung nötig ist ob dies die Betreuuenden (die Eltern der Freundin) entscheiden dürfen oder nicht. Das sollte in so einem Schreiben mit aufgenommen werden - meiner Meinung nach.
Einreiseprobleme dürfte es meines Wissens nach nicht geben
Danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich eine Stellungnahme vom Auswärtigen Amt. Von dort wird es ebenfalls empfohlen.
Im Extremfall könnte ein Grenzbeamter die einreisenden Gasteltern bis zur Klärung einer „nicht“-Kindesentführung erst einmal inhaftieren. Selbst wenn das Kind ein freiwilliges Mitreisen bestätigt. Es soll ja auch raffinierte Ausreisser geben
)
Bei getrennt lebenden Eltern sollten beide unterschreiben, formlos reicht.
Gruß, R