Hallo ihr Lieben.
Ich bin 15 Jahre alt und hatte vor mit zwei Freundinnen auf die berliner Fashionweek zu gehen, eine Freundin von mir hat dann in Facebook einen Typen gefunden der die Tickets verkauft und ich war mir von anfang an nich sicher ob es nur ein Geldmacher ist. Trotzdem habe ich ihm ohne das wissen meiner eltern, (die es immer noch nicht wissen)geschrieben ohne das mir bewusst war das ich dabei bestelle :„Ich würde gerne die Premium Tickets für 55,-Euro haben“ eigendlich hatte ic vor zu schrieben: Wenn würde ch gerne die… haben.
Jetzt möchte dieser typ unbedingt das ich ihm 150 Euro überweise und erst dann würde ich die Tickets bekommen.
Darauf hin habe ich ihm gesagt das ich die Tickets doch nicht nehme und ihn gebeten mich in ruhe zu lassen, er schreibt mir jedoch immer wieder und meinte auch zu mir: „willst du jetzt wirklich die harte tour fahren oder beruhigst du dich wieder und registrierst mein entgegenkommen?“
Muss ich jetzt zahlen oder wie sieht das rechtlich aus?
Lg nora
Hallo Nora,
zuerst einmal bin ich kein Rechtsanwalt o.ä. und kann dementsprechend keine wirklich rechtlich sichere Aussage geben.
Meines Erachtens besteht aber kein wirklich bindender Vertrag zwischen euch. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nichts bezahlen und den Typen einfach ignorieren. Wenn du wirklich noch Tickets haben willst, würde ich mal bei eBay gucken. Da ist man zumindest etwas abgesichert. Meines Wissens ist facebook ja kein Verkaufsportal sondern „nur“ ein soziales Netzwerk.
Also nichts überweisen. Wenn er wirklich etwas verkaufen will, dann soll er die Karten vorher verschicken oder euch abgesichert (also z.B. eBay) verkaufen.
Grüße
Rechtlich ist das so, dass du als Minderjährige keinen Vertrag mit jemanden ohne die Erlaubnis deiner Eltern eingehen kannst. Dies gilt für fast jede Art von Vertrag(mündliche Verträge sind auch rechtsgültige Verträge) (Ausser du bist verheiratet oder hast schon eine Ausbildung (beide fälle auch erst ab 16))
Je nach dem, was er wohl mit „harte tour“ meint, würde ich das ganze als eine Nötigung empfinden und den Kerl anzeigen (dazu musst du es aber deinen Eltern erzählen
)
Eigentlich kann dieser Mann dir nichts, da das ganze keine rechtsgültigkeit hat, da du minderjährig bist
Ausserdem: wie kommt er auf 150€, wenn ein Ticket 55€ kostet??
eindeutig abzocke!
Ich hoffe, ich konnte helfen