Hat jemand Erfahrungen mit einer Bank, bei der man ein Minderjährigenkonto auch online - unbegrenzte Höhe - führen kann?
Wie weit kann man mit einer NVA Bescheinigung gehen?
Hallo Supermann28,
ich kenne überhaupt nur wenige Banken, die für Minderjährige Konten eröffen, bei denen Online-Banking möglich ist, da du als Minderjähriger dein Konto nicht überziehen darfst.
Außerdem müssten deine Eltern die Kontoeröffnung für dich unterzeichnen, bzw. eine Zustimmungserklärung dazu auch noch.
Einzige Möglichkeit wäre dich vom Vormundschaftsgericht für vollgeschäftsfähig erklären zu lassen - auch dann wäre es nur im Rahmen deiner finanziellen Verhältnisse möglich.
Gruß Ivo
Hat jemand Erfahrungen mit einer Bank, bei der man ein
Minderjährigenkonto auch online - unbegrenzte Höhe - führen
kann?
Wie weit kann man mit einer NVA Bescheinigung gehen?
Hallo!
Ich habe für meine Kinder je ein Wertpapierdepot bei Cortal Consors angelegt. Das ist zwar nicht kostenfrei, aber dafür läßt sich online (fast) alles reibungslos abwickeln. Das einzige Manko ist, dass der Kauf von nur sehr wenigen Aktien direkt über dieses Depot erfolgen kann. Das soll den Sinn haben, dass das Geld der Kinder nicht mit hoch spekulativen Papieren verzockt werden kann. Ich habe dieses Problem damit umgangen, dass ich über mein Depot den Kauf abgewickelt und anschließend einen kostenlosen Wertpapierübertrag auf die Depots der Kinder vorgenommen habe.
Außerdem besitzen meinen minderjährigen Kinder noch je ein „Taschengeldkonto“ bei der hiesigen Sparkasse. Das ist völlig kostenlos.
Gruß Walter
Außerdem akueptieren die wenigsten Banken dann vom Vormundschaftsgericht die Verfügung, eher bieten sie dir kein Konto an. Das früheste was mir bisher zur Verfügung untergekommen ist, sind 16 Jahre, mit ok der Eltern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]