Minderwertige - hochwertige Energie

Hallo,

ich bin letztens auf die Begriffe hochwertige- und minderwertige Energie gestoßen. Welche Energieformen sind dann den hoch- bzw. minderwertige Energien. Gibt es da Tabellen zum Einordnen oder kann man die gar nicht eindeutig zuordnen. Werden durch diese Begriffe alle Energieformen definiert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke auch schon mal im Voraus.

MfG Spiderschwein

Da Energie nicht gut, schlecht, hoch- oder minderwertig sein kann, scheint mir der Begriff auf ähnlichem Niveau zu sein, wie das Spiderschwein.
Der Unterschied: Hierbei war es keine Absicht.

Vermutlich war die Energieerzeugung gemeint. „Minderwertig“ ist diese dann, wenn sie weniger effizient ist.

mfg,
Ché Netzer

Hi,

kannst du mir dann dazu bitte was erklären?

MfG Spiderschwein

Ein realistisches Beispiel habe ich nicht, deswegen denke ich mir etwas aus:
Kraftwerk A verbrennt in zehn Tagen 500 Bäume, um eine Energie von 1kW zu erzeugen.
Kraftwerk B hat ein Wasser- oder Windrad (oder eher mehrere) und erzeugt täglich 500 MW.

mfg,
Ché Netzer

Hallo

Wie schon mein Vorredner sagte, ist Energie erstmal Energie. Da gibt es keine höherwertige, oder Minderwertige.
Was Du vielleicht meinst, ist die Umwandelbarkeit von einer Energieform in die andere. Dort gibt es nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik prizipielle Grenzen, nach denen bestimmte Energieformen, besser oder schlechter in andere Umgewandelt werden können. Dabei bildet Elektrische Energie die Spitze der Skala, denn Elektrische Energie lässt sich sehr Einfach in eigentlich jede andere Energieform umwandeln. Lediglich Masse (die ja nach Einsteins Formel E=mc² auch eine Energieform ist), lässt sich da nicht so einfach draus machen. Aber da die Umwandlung von Masse in Energie und zurück ohnehin immer etwas Problematisch ist, lassen wir die mal außen vor.
Das andere Ende der Liste bildet die Wärmeenergie. Egal was wir mit der ganzen Energie anfangen, am Ende wird immer Wärme draus. Praktisch aus jeder Energieform lässt sich Wärme herstellen. Und andersrum klappt es weniger gut, Wärmeenergie lässt sich nur in andere Energieformen wandeln, wenn man:

  1. Genug davon hat
  2. Ein Temperaturgefälle vorliegt.
    Bei den Energieformen dazwischen ist das nicht so Einfach eine Aufstellung zu machen. Gerade die Mechanischen Energieformen (Lageenergie, Bewegungsenergie, etc.) sind da sehr einfach ineinander wandelbar. Da dürfte es kaum eine Rangliste geben.

Einiges dazu findet sich auch bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik

Hallo,

Brainstorm hat schon recht.

Als „minderwertige Energie“ habe ich die Energie bezeichnen gehört, aus der man keine Bewegungsenergie mehr erzeugen kann.

Z.B. ist da die Energie zu nennen die in den Weltmeeren steckt.
Man hat noch keinen Schiffsmotor konstruieren können, der vorne etwa Wasser mit + 2°C angesaugt hat und hinten Eisbrocken rauswarf.

Gruß

watergolf

Hallo

Die Begriffe minderwertig, höherwertig beziehen sich sprachlich wohl auf die Nutzbarkeit und den Verkaufspreis.
Elektroenergie ist dabei am höchstwertigsten und kann universell benutzt werden.
MfG
Matthias

ich bin letztens auf die Begriffe hochwertige- und
minderwertige Energie gestoßen.

Ist ein bisschen missverständlich.
Es gibt Energieformen, die sich sehr einfach in andere umwandeln lassen. Vor allem Elektrische Energie.
Und es gibt solche, bei denen das eher schlechter geht. Zum Beispiel ist es komplizierter, aus dem Energieträger Erdöl Bewegung zu machen.

Ich kenne dafür aber eher den Begriff „edel“.

Hallo,

Da Energie nicht gut, schlecht, hoch- oder minderwertig sein
kann, scheint mir der Begriff auf ähnlichem Niveau zu sein,
wie das Spiderschwein.

Sicher kann Energie hochwertig oder minderwertig sein. Energie könnte man als hochwertig bezeichnen, wenn man sie nutzen kann. Ein 500°C heißer Dampf lässt sich bei einer Umgebungstemperatur von 20°C wunderbar nutzen um eine Turbine anzutreiben. Ein 500°C heißer Dampf bei einer Umgebungstemperatur von 500°C dagegen ist wertlos. Erstere Energie bezeichnet man als Exergie, zweitere als Anergie.

Ich empfehle dir hierzu folgende wunderbare und humorvolle Erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVtuhZZHGXw

vg,
d.

1 Like

Das würde ich dann aber trotzdem nicht als hochwertig bezeichnen…

mfg,
Ché Netzer