Hallo zusammen,
ich glaube, dass sich Menschen mit geringem Selbstwertgefühl eher Partner suchen, die sie schlecht behandeln und nicht achten. Gibt es Hinweise oder gar Beweise dafür, dass dies wahr ist?
Nehmen wir mal eine Frau, die der Überzeugung ist, sie sei nicht viel wert und es gebe nicht viel an ihr, das die Liebe eines anderes Menschen wecken könnte. Begegnet sie nun einem Mann, der sie bewundert und begeistert von ihr ist, dann wird sie sich nicht etwa besser fühlen und aufrechter durchs Leben gehen, sondern glauben, dass dieser Mann entweder nicht ganz bei Verstand sei oder sie nur manipulieren wolle.
In einen anderen Mann hingegen, der dieser Frau sagt, sie tauge nichts, der sie vielleicht sogar schlägt oder zumindest regelmäßig herunterputzt und ihre Interessen ignoriert, in den kann sie sich recht schnell verlieben. Zwar ist sie mit ihm im Grunde nicht glücklich, aber bei ihm sind ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung konsistent. Das ist ein Mann der sie „versteht“ und sie so behandelt, wie sie es verdient hat.
Ist diese Theorie Quatsch, oder gibt es Beobachtungen, die für ihre Richtigkeit sprechen?
Herbert