Mindesabstand

Ein Auto ist auf der Autobahn nach kurzem Blinken einfach rausgefahren (auf die Überholspur). Während des Überholvorgangs (ein LKW) wurde das Auto immer langsamer und beim einscheren auf die rechte Spur nochmal. Der Fahrer des Autos hat sich dann wütend gebärdet und auch einen Gegenstand in der Hand gehabt (Handy oder Kamera). Kann einem da was vorgeworfen werden, sollte es zu einer Anzeige kommen?

Ja, als nachfolgender Fahrer, der durch diesen Fahrer behindert worden ist, könnte man ihn wegen Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung und Handynutzung anzeigen.

Umgekehrt sehe ich in der Schilderung keine Grundlage für eine Anzeige.

M.

Bitte konkretisieren

Ein Auto ist auf der Autobahn nach kurzem Blinken einfach
rausgefahren (auf die Überholspur).

[Hier bitte die fehlende Information eintragen]

Während des
Überholvorgangs (ein LKW) wurde das Auto immer langsamer und
beim einscheren auf die rechte Spur nochmal. Der Fahrer des
Autos hat sich dann wütend gebärdet und auch einen Gegenstand
in der Hand gehabt (Handy oder Kamera). Kann einem da was
vorgeworfen werden, sollte es zu einer Anzeige kommen?

Danke für die schnelle Antwort.
Mir hat es heute morgen die Laune versaut, daher wollte ich mal eine andere Sichtweise hören.
Ich weiß nicht, ob da was kommt. Der Fahrer hat sich halt sehr aufgeregt, sogar das Fahrzeug hinter mir hat plötzlich langsam gemacht. Ich warte mal ab, ob was passiert.

Hallo Cindy,

da stünde dann Aussage gegen Aussage, wie will man beweisen, daß der Fahrer direkt vor einem ausgeschert ist und beim überholen die Geschwindigkeit verringert hat? Umgekehrt könnte er Dich mit einem Foto das dichte Auffahren beweisen. Was der Richter glaubt ist wie beim Lotto, deshalb lässt man es zu solchen Situationen gar nicht erst kommen:
Dichtes auffahren wird sehr streng bestraft, man sollte es nicht tun.
IM STRASSENVERKEHR NIE PROVOZIEREN LASSEN, der Schuss geht schnell nach hinten los. Man kann durchaus ganz gelassen über solchen Sachen stehen und muss sich nicht auf das Niveau anderer begeben.
Wenn jemand langsamer wird beim überholen, oder direkt vor einem ausschert *denkt man DU Arsch* reduziert dann das Tempo auch. Irgendwann ist die Situation vorbei und man kann dann überholen.
Wegen ein paar Minuten lohnt es sich nicht eine saftige Strafe zu riskieren und sich selbst und andere in Gefahr zu bringen.
Lernt man das heute in der Fahrschule eigentlich nicht mehr??
Gruß elmore

Hallo

Ein Auto ist auf der Autobahn nach kurzem Blinken einfach
rausgefahren (auf die Überholspur). Während des
Überholvorgangs (ein LKW) wurde das Auto immer langsamer und
beim einscheren auf die rechte Spur nochmal. Der Fahrer des
Autos hat sich dann wütend gebärdet und auch einen Gegenstand
in der Hand gehabt (Handy oder Kamera). Kann einem da was
vorgeworfen werden, sollte es zu einer Anzeige kommen ?

Das kann alles mögliche werden… Ich gehe mal von einem wahrscheinlichen Ablauf aus.

  • Der Überholer schert knapp vor dem auf der linken Spur kommenden aus: wahrscheinlich eine Behinderung, evtl. eine Gefährdung, natürlich niemals eine Nötigung.

  • Der Auffahrer bleibt dicht drauf und drängelt etwas weil er sauer ist: Unterschreitung des Mindestabstand, evtl. Gefährdung, nur in extremen Fällen Nötigung

  • Der Überholer wird langsamer (ohne starke Abbremsung): Behinderung aus verschiedenen Gründen (Verkehr durch langsamfahren behindert, nach Überholvorgang nicht baldmöglichst wieder rechts eingeordnet, u.ä.), eine Gefährdung ist eher unwahrscheinlich, könnte aber eine Nötigung sein.

Ich vermute mal das auf den von hinten kommenden Fahrer höchstens eine Unterschreitung des Mindestabstands zukommen könnte (die dann auch noch bewiesen werde müsste), der Überholer aber wahrscheinlich deutlich mehr falsch gemacht hat.

Gruß, DW.

Danke.
Kann ich Dir nicht sagen, ich hab vor 16 Jahren meinen Führerschein gemacht. Aber bei machen Situationen rege ich mich halt auf, wo ich früher ruhig geblieben bin. Liegt vielleicht auch an meinem Auto, was gut läuft, nur wenn es ausgebremst wird, lange braucht, bis es wieder von der Stelle kommt.
Naja, ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und sehe das auch nicht mehr sooo schlimm…

Danke, daß denke ich mitlerweile auch.
Vielleicht hat er sich grad in dem Moment so aufgeregt und uns andere da mit reingezogen…

Hallo,
was kostet noch gleich die Benutzung des Handys während der Fahrt?
Ein schlechtes Handyvideo als „Beweis“ ist sehr wenig, mit einem einzelnen Bild geht gar nichts. Die Aussage des LKW-Fahrers wäre da schon was anderes, aber ob der Fahrer sich die Nummer gemerkt (oder fotografiert) hat?
Insgesamt wäre noch interessant zu wissen bei welcher Geschwindigkeit sich das alles abgespielt hat und auch wie hoch die Höchstgeschwindigkeit dort war (wobei, wer über 130 fährt immer mit einer Teilschuld rechnen muß) und wie die Witterungsverhältnisse waren.

Cu Rene

Es war neblig, aber auf der Autobahn trotzdem gute Sicht.
Ich bin 130 gefahren, als ich zum überholen angesetzt habe, heißt, wir wurden noch langsamer.
Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, ich warte, ob was kommt oder nicht. Danke für Eure Antworten…