Hallo,
ein Mieter bemängelt eine unzureichende Menge an Warmwasserzufluss in die Badewanne. In der Duschposition des Wasseranschlusses sei der Zufluss o.k. .
Der Vermieter stimmt der Mängelanzeige nicht zu.
Gibt es so etwas wie eine Norm, wie hoch der Warmwasserfluss (Liter/min bei °C) mindestens sein muss ?
Gruß
Karl
Jau, es sollten sowohl auf ganz kalt als auch auf ganz warm mindestens 0,15l/s also 9 Liter pro Minute rauskommen ( lt. DIN 1988 Teil 3 ).
Aber wenn auf Brausestellung genügend kommt, hat ihr schon mal den Perlator überprüft?
Und wie soll das mit einen Durchlauferhitzer funktionieren der nur 5Ltr/min bringt? Sollte es etwa möglich sein dass die Fa. Vaillant nicht DIN-konforme Geräte verkauft?
Wieso, Steht auf dem Durchlauferhitzer " geeignet, um den Mindestzulauf einer Badewanne abzudecken "?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Die Wanne braucht den Mindestzulauf, der Durchlauferhitzer kann bei 27 kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C. Da an der Badewanne aber keine 60 °C aus der Armatur kommen dürfen, sondern nur 45 °C ( Verbrühungsschutz) ergibt sich durch das in der Armatur kalt dazugemischte Wasser (rechnerisch 3,32l / min) eine Gesamt - Auslaufmenge auf Hahnstellung ganz warm von 11,06 l / min mit 45 °C. Die Temperatureinstellung wird entweder über eine Thermostatbatterie oder bei Einhebelmischern über einen Begrenzungsring auf der Kartusche eingestellt. Bei 2 - Griff - Armaturen muß der Verbrühungsschutz über einen vorgeschalteten Thermostat oder eine Begrenzung des DLE gewährleistet werden. Aber einfach mal mit der Frage zu Vaillant gehen 
Hallo Heizerer,
der Durchlauferhitzer kann bei 27kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C.
Aber wie schaut’s aus mit den Thermen, die nur 18kW bringen ? Damit dürfte selbst 45°C und 9l/min zu realisieren sein.
Und wenn ich die DIN richtig gelesen habe, dann sind die 9l/min (auch) für 60°C gefordert.
Gruß
Karl
In welcher gültigen DIN ist von 60 °C Auslauftemperatur die Rede? Vorsätzliche Körperverletzung?
Hallo,
den Link zu DIN 1988 Teil 3 finde ich nicht mehr (auf Anhieb).
Kannst du mir einen nennen ?
Danke und Gruß
Karl
Wenn´s einen Link zu DIN Normen gibt, würde der mich auch interressieren.Ich muß die Dinger immer kaufen ( gar nicht so billig ).
In der DIN 1988 steht, daß dem Berechnungsdurchfluß Kaltwasser mit 15°C und Warmwasser mit 60 °C zugrunde liegt. Ändert aber nichts an der Tasache, daß halt nunmal nur 45°C aus der Armatur ohne besondere Sicherung kommen dürfen. Das Netz muß mit 60°C / 55°C betrieben werden, aber nicht mit 60°C Auslauftemperatur an der Armatur. In besonders schützendswerten Einrichtungen ( Kindergärten, Stationszimmer in Krankenhäusern, Pflegeheime…) sogar nur 38°C.
Hallo Heizerer,
der Durchlauferhitzer kann bei 27kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C.
Aber wie schaut’s aus mit den Thermen, die nur 18kW bringen ?
Damit dürfte selbst 45°C und 9l/min nichtzu realisieren sein.
Das „nicht“ war mir verloren gegangen, ist aber entscheidend.
Also dürfte eine 18kW-Therme die DIN ( 9l/min) nicht erfüllen?
Gruß
Karl