Mindest-Zuflussmenge Badewanne ?

Hallo,
ein Mieter bemängelt eine unzureichende Menge an Warmwasserzufluss in die Badewanne. In der Duschposition des Wasseranschlusses sei der Zufluss o.k. .
Der Vermieter stimmt der Mängelanzeige nicht zu.
Gibt es so etwas wie eine Norm, wie hoch der Warmwasserfluss (Liter/min bei °C) mindestens sein muss ?
Gruß
Karl

Jau, es sollten sowohl auf ganz kalt als auch auf ganz warm mindestens 0,15l/s also 9 Liter pro Minute rauskommen ( lt. DIN 1988 Teil 3 ).
Aber wenn auf Brausestellung genügend kommt, hat ihr schon mal den Perlator überprüft?

Und wie soll das mit einen Durchlauferhitzer funktionieren der nur 5Ltr/min bringt? Sollte es etwa möglich sein dass die Fa. Vaillant nicht DIN-konforme Geräte verkauft?

Wieso, Steht auf dem Durchlauferhitzer " geeignet, um den Mindestzulauf einer Badewanne abzudecken "?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Die Wanne braucht den Mindestzulauf, der Durchlauferhitzer kann bei 27 kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C. Da an der Badewanne aber keine 60 °C aus der Armatur kommen dürfen, sondern nur 45 °C ( Verbrühungsschutz) ergibt sich durch das in der Armatur kalt dazugemischte Wasser (rechnerisch 3,32l / min) eine Gesamt - Auslaufmenge auf Hahnstellung ganz warm von 11,06 l / min mit 45 °C. Die Temperatureinstellung wird entweder über eine Thermostatbatterie oder bei Einhebelmischern über einen Begrenzungsring auf der Kartusche eingestellt. Bei 2 - Griff - Armaturen muß der Verbrühungsschutz über einen vorgeschalteten Thermostat oder eine Begrenzung des DLE gewährleistet werden. Aber einfach mal mit der Frage zu Vaillant gehen :smile:

Hallo Heizerer,

der Durchlauferhitzer kann bei 27kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C.

Aber wie schaut’s aus mit den Thermen, die nur 18kW bringen ? Damit dürfte selbst 45°C und 9l/min zu realisieren sein.
Und wenn ich die DIN richtig gelesen habe, dann sind die 9l/min (auch) für 60°C gefordert.
Gruß
Karl

In welcher gültigen DIN ist von 60 °C Auslauftemperatur die Rede? Vorsätzliche Körperverletzung?

Hallo,
den Link zu DIN 1988 Teil 3 finde ich nicht mehr (auf Anhieb).
Kannst du mir einen nennen ?
Danke und Gruß
Karl

Wenn´s einen Link zu DIN Normen gibt, würde der mich auch interressieren.Ich muß die Dinger immer kaufen ( gar nicht so billig ).
In der DIN 1988 steht, daß dem Berechnungsdurchfluß Kaltwasser mit 15°C und Warmwasser mit 60 °C zugrunde liegt. Ändert aber nichts an der Tasache, daß halt nunmal nur 45°C aus der Armatur ohne besondere Sicherung kommen dürfen. Das Netz muß mit 60°C / 55°C betrieben werden, aber nicht mit 60°C Auslauftemperatur an der Armatur. In besonders schützendswerten Einrichtungen ( Kindergärten, Stationszimmer in Krankenhäusern, Pflegeheime…) sogar nur 38°C.

Hallo Heizerer,

der Durchlauferhitzer kann bei 27kw 7,74 l / min von 10 auf 60 °C.

Aber wie schaut’s aus mit den Thermen, die nur 18kW bringen ?
Damit dürfte selbst 45°C und 9l/min nichtzu realisieren sein.

Das „nicht“ war mir verloren gegangen, ist aber entscheidend.
Also dürfte eine 18kW-Therme die DIN ( 9l/min) nicht erfüllen?
Gruß
Karl