A fährt mit vorgeschriebenem Mindestabstand zum Borausfahrenden. Er wird von B überholt, B schert ziemlich knapp vor ihm ein. Damit unterschreitet A nun den Mindestabstand bei weitem. A geht nun normal ein wenig vom Gas, um den Abstand wiederherzustellen, bremst aber nicht.
Ein paar Sekunden nach dieser Aktion findet eine Abstandskontrolle statt.
Das Überholmanöver war noch vor der Aufnahme. Man wirft A vor, den Mindestabstand unterschritten zu haben.
Es sollte doch ausreichen, durch Gaswegnehmen den Mindestabstand wiederherzustellen. Bremsen würde doch den nachfolgenden Verkehr, der hier auch schon dicht auffuhr, höchstens erschrecken und Unfälle und Staus provozieren.
A kann durch Zeugenaussage Beifahrer beweisen, dass er sein Tempo verminderte und auch den Rest des Hergangs.
A fährt mit vorgeschriebenem Mindestabstand zum
Borausfahrenden. Er wird von B überholt, B schert ziemlich
knapp vor ihm ein. Damit unterschreitet A nun den
Mindestabstand bei weitem. A geht nun normal ein wenig vom
Gas, um den Abstand wiederherzustellen, bremst aber nicht.
Ein paar Sekunden nach dieser Aktion findet eine
Abstandskontrolle statt.
Das Überholmanöver war noch vor der Aufnahme. Man wirft A vor,
den Mindestabstand unterschritten zu haben.
Typisch Behörden: anstatt mal wirklich was gegen unangenehme Drängler zu unternehmen, zockt man lieber alle etwas ab.
Was soll man denn machen: wenn nächstes Mal einer 15m vor einem einschert, einfach voll auf die Bremse latschen und den zu dicht auffahrenden Hintermann in den Kofferraum rauschen lassen?
Wenn jemand in deinen Sicherheitsabstand wechselt und es wird
so eng dann war der einfach sowieso zu klein.
Ach so, wenn jemand einen Abstand von 500m zum Vordermann hat, und einer schert 10m vor demjenigen ein, dann war der Abstand von 500m zum Vordermann zu klein?
genau.
Einfach mal ausprobieren.Es fährt sich deutlich entspannter.
Hintergrund:smiley:a ich öfter mit altem Gerät unterwegs bin meinte ich sowieso schon recht große Abstände einzuhalten.Mitnichten.Auf einem Verkehrssicherheitslehrgang unserer Firma wurde das als"schon ganz ordentlich aber noch zu wenig" bezeichnet.Und es stimmte auch.Ist Gewöhnungssache.Geht aber.Und bei großen Abständen wird kaum jemand direkt vor dir einscheren.