Mindestalter bei Automietung?!

Hallo,

Ich würd mir gern ein Auto bei exsixr, europecar oder hertz usw. mieten.

Problem ist, dass ich erst 18 bin.

bei der automietung gibt es ja immer ne altersbeschränkung, hab aber mal in diesem forum gelesen, dass die möglichkeit besteht einen fahrer unter dem mindestalter als zweitfahrer einzutragen.

das ist doch aber ein widerspruch in sich oder?

zitat:

Hi!

Gerade eben habe ich so eine Kiste von Europcar gesehen.
Vermutlich braucht Ihr zur Miete 2 Kreditkarten und müsst 21 sein. Den 19-jährigen könnt Ihr dann als Zweitfahrer eintragen lassen.

MFG

bei der automietung gibt es ja immer ne altersbeschränkung,
hab aber mal in diesem forum gelesen, dass die möglichkeit
besteht einen fahrer unter dem mindestalter als zweitfahrer
einzutragen.

Hallo,

ich berichtige dich in sofern: Es gibt ein Sixt auch Fahrzeugklassen für die es keine Altersbeschränkung (z.B. Fahrzeuge der Golfklasse) gibt. Je teuer das Fahrzeug desto höher das Mindestalter und die notwendige Führerscheinbesitzzeit.

Gruß Ivo

Hallo,

ich berichtige dich in sofern: Es gibt ein Sixt auch
Fahrzeugklassen für die es keine Altersbeschränkung (z.B.
Fahrzeuge der Golfklasse) gibt. Je teuer das Fahrzeug desto
höher das Mindestalter und die notwendige
Führerscheinbesitzzeit.

Gruß Ivo

argh,

naja ich wollt mir eigentlich nn ps-starkes :smiley: auto mieten…aber die altersbeschränkungen für diese fahrzeuge ist doch recht übertrieben…

naja da fahr ich lieber mit dem bmw meines vaters… der hat wenigstens über 200 ps… narf, ich wollt mir den bmw 6er bei europecar miten mit 330 ps… da is das mindestalter aber irgendwie 30 jahre :smiley:… .

da sach ich meinem vater lieber er solls kaufen … muhahahaaa

Hallo Ayatolla,

ich finde diese Altersbeschränkungen nicht übertrieben.

Da kommt so ein 18-jähriger der gerade mal das Recht zu fahren erworben hat, aber so gut wie keine Fahrpraxis hat und glaubt mit nem Rennwagen auf die Straße zu müssen.
Ich finde das alles andere als toll, wenn man jemandem mit so einer Selbstüberschätzung auch noch so ein entsprechend schwierig zu beherrschendes Auto in die Hand drückt.
Offensichtlich zeigen die Erfahrungen mit so was, dass dies eben genau darum zu vermehrten schweren Unfällen führt. Weshalb die Autovermieter eben reagiert haben und solche Auflagen erstellt haben. Schon den Fuhrpark und die Versicherungsprämien.

Gruß Ivo

Hi!

Ich würd mir gern ein Auto bei exsixr, europecar oder hertz
usw. mieten.

bei der automietung gibt es ja immer ne altersbeschränkung,
hab aber mal in diesem forum gelesen, dass die möglichkeit
besteht einen fahrer unter dem mindestalter als zweitfahrer
einzutragen.

das ist doch aber ein widerspruch in sich oder?

zitat:

Hi!

Gerade eben habe ich so eine Kiste von Europcar gesehen.
Vermutlich braucht Ihr zur Miete 2 Kreditkarten und müsst 21
sein. Den 19-jährigen könnt Ihr dann als Zweitfahrer eintragen
lassen.

Das ist kein Widerspruch, denn erstens ist die hohe Selbstbeteiligung bei der Versicherung über 2 Kreditkarten abgesichert. Ein 18-jähriger dürfte in den seltensten Fällen über selbige verfügen.
Ausserdem kann man davon ausgehen, dass der Hauptnutzer über 21/25 ist und mehr Fahrerfahrung hat.

Ich persönlich denke, dass ein Jungspund wie Du zunächst mal mit einem Golf o.ä. das Fahren lernen und sich nach 50.000 Km mal mit hohen Autobahngeschwindigkeiten beschäftigen sollte. Es fahren auch so schon genug Idioten mit Vollgas durch die Gegend…

Grüße und nix für ungut,

Mathias (der mit 14 von Papi gerlernt hat, wie man 240 fährt…)

@Mathias

Hi,

du hast eine antwort auf meinen artikel über autovermietung usw… geschrieben, bin mir aber nciht sicher ob ich dich richtig verstanden habe?

ist nun also möglcih bei einer autovermietung mich als zweitfahrer eintragen zu lassen, wenn der erstfahrer das mindestalter erreicht hat usw…?

mit dem widerspruch in sich meine ich, dass es für mich unogisch ist, wenn ein 18 jähriger sich als zweitfahrer eintragen lassn darf aber nciht als erstfahrer, weil ja als erst- als auch als zweitfahrer das gleiche risiko eines unfalls für die vermietungsfirma besteht?! von daher macht es doch auch keinen sinn das fahren eines 18. jährigen als zweitfahrer zu erluaben, weil ja so das eintritt was die firma mit der altersbeschränkung eigentlich verhindern will oder?

mfg

Hi!

s. Antwort auf Deine Mail.

Grüße,

Mathias

Hallo,

naja ich wollt mir eigentlich nn ps-starkes :smiley: auto
mieten…aber die altersbeschränkungen für diese fahrzeuge
ist doch recht übertrieben…
naja da fahr ich lieber mit dem bmw meines vaters… der hat
wenigstens über 200 ps… narf, ich wollt mir den bmw 6er bei
europecar miten mit 330 ps… da is das mindestalter aber
irgendwie 30 jahre :smiley:… .

wenn ein Führerscheinneuling ohne Erfahrung ein zu großes Auto fährt, kann das im Falle eines Unfalls sogar dazu führen, daß der Versicherungsschutz erlischt wegen grober Fahrlässigkeit. Also halt’ Dich ein wenig zurück.
Wenn Du das Ding nur brauchst, in der Disco die Mädels zu beeindrucken, tust Du mir allerdings leid. Und daß Du zum Führen eines derartigen Fahrzeugs noch nicht in der Lage bist, zeigen Deine obigen Aussagen ziemlich deutlich.
Gruß
Axel