Hallo, erstmal, liebe Wissende,
ich hoffe, ich bin im richtigen Brett gelandet.
Darf eine 17 jährige 800 zollfreie Zigaretten (aus Alt-EU-Ländern) nach Deutschland einführen?
Ich habe schon gesucht, es gibt allerdings unterschiedliche Altersangaben zur Zollfreiheit.
(Und wenn ab 17, wieso ab 17 und nicht ab 16?; fiel mir grade so auf.)
Grüße aus dem sonnigen Lipperland
Marion
Hi Mariell,
was sind dann Alt-EU-Laender?!
IMHO gibt es innerhalb der EU keine Zoelle auf innerhalb der EU transportieren Ware.
Gruss
G
Hoi Mariell!
Ich habe auf die Schnelle nur Hinweise aus Österreich gefunden.
Da stehen aber immerhin die Altersgrenze von 17 Jahren und die 800 Zigaretten drin!
Hier:
https://www.bmf.gv.at/publikationen/downloads/brosch…
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!
LG Ulli
was sind dann Alt-EU-Laender?!
um die einheimische Wirtschaft zu schützen, müssen die „neuen“ 10 EU-Mitglieder wie Polen, Tschechien und das Baltikum einige Beschränkungen über sich ergehen lassen. Insbesondere beim Arbeitsmarkt ist das wichtig, aber eben auch bei Zigaretten - es bleibt bei der 1-Stange-Grenze, während z.B. von und nach Italien grundsätzlich jede Menge mitgeführt werden darf, wobei bis 800 Zigaretten ohne weiteres geglaubt wird, daß Du die selber rauchen willst, danach mußt Du es halt glaubhaft begründen. Verkloppen von den Sargnägeln ist aber verboten.
IMHO gibt es innerhalb der EU keine Zoelle auf innerhalb der
EU transportieren Ware.
Zölle weiß ich nicht, aber Steuern gibt es wohl - Zigaretten und Alkohol sind sog. „hochsteuerbare“ Waren. Sobald die verscherbelt werden sollen, also kein privater Gebrauch mehr ist, mußt Du zahlen!
Viele Grüße,
Erik
Hi,
ich würde sagen, wenn sie glaubhaft machen kann, daß sie sie selber raucht (=Eigenbedarf), kann sie das schon ab 16 (jünger darf sie ja noch gar nicht rauchen… außer zuhause - vielleicht könnte man so argumentieren?? Ich bin 10 und rauche zuhause 2 Schachteln am Tag???)
Aus Alt-EU-Ländern darf sie dann sogar 800 Zigaretten und ggf. mehr einführen.
Die 17 Jahre aus dem angegebenen Link betreffen nur NICHT-EU-Staaten (inkl. Kanaren, neue EU-Staaten und Zollausschlußgebiete).
Viele Grüße,
erik
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab’ mal eine Email an Zoll-info-center geschickt und nachgefragt, vielleicht können die genau sagen, ab wann.
Schönen Tag
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe grade die Antwort vom Zoll-Infocenter bekommen. 17 Jahre ist richtig. Finde ich toll, das es das gibt (dieses Infocenter)
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]