Mindestanforderung für einen HDD/DVD-Recorder?

Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen, der nur als HDD/DVD-Videorecorder und -Player eingesetzt werden soll.

Funktionen:

• Zeitgesteuerte Aufnahme von TV-In-Karte (alternativ digitale SAT-Karte?) auf HDD.
  • Wenn es keine besonders gute Hardware erfordert, auch direkte Aufnahme auf DVD.
  • Abspielen von HDD oder DVD über TV-Out.
  • Das Brennen kann auch, falls es die Systemanforderungen extrem in die Höhe treibt, an einem über LAN angeschlossenem Rechner erfolgen.

Hardware:

• Möglichst passiv gekühlter PC.
  • So viel Leistung wie nötig, und so wenig wie möglich.
  • TV-IN (alternativ SAT-IN digital)
  • TV-OUT
  • Bedienerführung über (VGA?)-LCD-Display, versuchsweise über Monitor.

Software:

• Ein auf das allernötigste abgespecktes Linux (vss. Debian).

Nun die Frage aller Fragen:

• Welche Mindest-Ausstattung (CPU/RAM/GraKa) sollte ein solcher PC haben?

Danke für Tips,
schoungen Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Moien

• Zeitgesteuerte Aufnahme von TV-In-Karte (alternativ digitale
    SAT-Karte?) auf HDD.
  • Wenn es keine besonders gute Hardware erfordert, auch
    direkte Aufnahme auf DVD.
  • Abspielen von HDD oder DVD über TV-Out.
  • Das Brennen kann auch, falls es die Systemanforderungen
    extrem in die Höhe treibt, an einem über LAN angeschlossenem
    Rechner erfolgen.

Das alles und noch viel mehr kann vdr. Als Einstieg: http://vdrportal.de/board/portal.php

• Möglichst passiv gekühlter PC.

Das wird ganz knapp. Die einzigen echt-passiven x86 sind derzeit die kleinen C3-Varianten auf den EPIA-Boards von VIA. Und deren Power reicht dafür wahrscheinlich nicht aus (mal ganz abgesehen von den seit Jahren laufenden Diskusionen über Fehler im Chipset, BIOS, PCI-Bus…)

Ein PM auf einem Desktopboard wär wahrscheinlich die beste Alternative. Die PM’s haben deutlich mehr Rechenleistung und verbrauchen nicht viel (besonders wenn man per cpufreqd nachhilft). Sind allerdings teuer.

Ich würd auf digi-Sat gehen. Das Signal kann nämlich ohne umkomprimierung direkt auf Platte gespeichert werden. Und die meisten Grakas können das enthaltene MPEG2 ohne viel CPU-Aufwand abspielen.

• TV-OUT

Das ist so eine Sache. Die Qualität wird nicht besonders sein, vorallem Desktop & Co sehen bescheiden aus. Bei Video und Bildern fällt es nicht auf, aber beim emailen oder surfen …

• Bedienerführung über (VGA?)-LCD-Display, versuchsweise über
    Monitor.

vdr geht über den TV-out.

=> gentoo. Das wird kleiner.

cu

VDR
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen, der nur als
HDD/DVD-Videorecorder und -Player eingesetzt werden soll.

da würde ich einen VDR (http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?inf…) empfehlen – z.B. gibt es die c’t-VDR-Distribution (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/). Viele Informationen dazu sind im VDR-Wiki zusammengestellt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite).

• Zeitgesteuerte Aufnahme von TV-In-Karte (alternativ digitale
    SAT-Karte?) auf HDD.

Digitales Fernsehen (DVB-S, DVB-C oder DVB-T) erweist sich als einfacher, da keine (MPEG-)Komprimierung vorgenommen werden muss.

• Wenn es keine besonders gute Hardware erfordert, auch
    direkte Aufnahme auf DVD.

Da man die Aufzeichnungen eigentlich immer bearbeiten muss (z.B. Zuschneiden), halte ich das nicht für interessant.

Hardware:

• TV-OUT
  • Bedienerführung über (VGA?)-LCD-Display, versuchsweise über
    Monitor.

Am einfachsten ist eine DVB-Karte mit eigenem Hardware-MPEG-Decoder (full-featured Technotrend-Design), die auch gleich die Ausgabe auf einem Fernseher übernimmt. Die Bedienung des VDR kann dann mittels IR-Fernbedienung und OSD erfolgen.

Software:

Die c’t-VDR-Distribution basiert auf Debian Sarge.

Nun die Frage aller Fragen:

• Welche Mindest-Ausstattung (CPU/RAM/GraKa) sollte ein
    solcher PC haben?

Mit einer full-featured Karte entfällt die Notwendigkeit einer Grafikkarte.

Die CPU muss lediglich Daten durchreichen, weshalb u.U. ein Pentium mit 200 MHz schon ausreicht. Um auch MPEG-4 abspielen zu können sollten es schon 1 GHz sein.

Ab 512 MB RAM ist die Gefahr der Notwendigkeit von Auslagerungsspeicher gebannt, aber es geht natürlich auch mit weniger.

PHvL