Mindestanforderung Haustüre ? Wir wollen den Bogen nicht überspannen !

Hallo zusammen,
wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen Haustüre für unser Haus Bj. 1989.
Folgende Bedingungen sind bereits klar.

• Aluminiumhaustüre
  • U-Wert besser als 1,5
  • mind. 3-fach Verriegelung mit E-Öffner

Preisspannen gibt es ja von 2000 - 4000 € oder mehr.
Was uns nun beschäftigt sind folgende Punkte:

Wirkt sich ein zusätzlich gedämmter Türrahmen bei Alutüren so erheblich auf die Wärmedämmung aus das sich der Mehrpreis lohnt ?
Ist ein Türblatt mit 80-90mm Stärke beim Altbaueinsatz übertrieben ?
Was ist von Türen zu halten wo das Türblatt aus Stahl ist mit Wärmedämmung, wegen Rost und so ?
Ist eine 3-fach Verglasung beim Glaseinsatz notwendig oder tuts auch eine 2-fach Verglasung ?
Baumarkt oder Fachhändler ?

Wir wollen den Bogen einfach nicht überspannen, aber trotzdem eine sichere Türe haben. Wir dachten mit einem Budget von 2500 € kämen wir gut hin, jedoch erzählt uns jeder Haustüranbieter es würde nicht reichen, dafür gibt es nichts gutes.

Wer hat Erfahrungen beim Haustürkauf oder kann eine neutrale Sichtweise aus Expertensicht abgeben ?

Ich danke für eure Unterstützung.

Gruß
Achim

Fachhändler! Tipps für Verbraucher: So tricksen die Baumärkte - Wirtschaft - SZ.de

Tach.

Baumarkt!
Habe je Haustür inkl. Drückergarnitur und Schloss um die 1000 Euronen bezahlt. War ´ne Edition Renodoor für Baumärkte; von Garagentore, Haustüren und Innentüren | Hörmann
Frei Baustelle geliefert und selber eingebaut, weil mir die angebotene Montage zu exklusiv erschien.

Gruß.

B
PS: Einer meiner Scherze: Toll gedämmte Tür, eine „Spitzen- Wärmedämmung“ und 50 x am Tag Türauf-Türzu. Durch die Kinder. :wink:

Eine Haustüre aus Alu besteht im Rahmen und der Türe = Türblatt immer aus Alu. Stahl finden sich nur in den Verriegelungen.
Und jede Haustüre die mit den geltenden Vorschriften gefertigt wurde ist in den Rahmen und Türprofilen gut bis sehr gut Isoliert.
Eine Dreifachverglasung rundet das ganze ab.
Überigens, werden Dreifachverglasungen aus Wettbewerbsgründen oft zum gleichen Preis wie die üblichen Zweifachverglasungen angeboten.
Ich würde mir immer mindestens zwei Angebote von Fachfirmen, nicht von Fliegenden Händlern machen lassen.

MfG kheinz