Mindestanforderung Suse 10.1

Hallo,

welche Mindestanforderung braucht der PC für Suse 10.1?

Vielen Dank
Thorsten

www.novell.de
Produkte, SuSE Linux, Produktinformationen: Systemanfordeungen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

www.novell.de
Produkte, SuSE Linux, Produktinformationen: Systemanfordeungen

die Infos dort sind allerdings nicht sehr aufschlußreich. Die Frage nach den Mindestvoraussetzungen war aber auch nicht sehr konkret.

Nur wie soll man konkret fragen wenn man sich damit noch nicht auskennt ?

Die vielleicht richtigerer Frage wäre also beispielsweise wie folgt:

Ich habe einen P3/700, 256 MB RAM und eine 10 GB Festplatte. Kann ich darauf Linux mit „einer“ grafischen Oberfläche zum Surfen im Internet installieren ?

Also mit Pentium 1 und KDE als grafische Oberfläche, damit wird man nicht wirklich glücklich. Ich denke, das es hier mindestes ein P3/800 sein sollte, 256 MB RAM, am besten ein DVD Laufwerk, und eine 6 GB Festplatte.

Wobei es für Linux auch nicht so leistungshungrige grafische Oberflächen gibt. Entsprechend muß auch die Hardware nicht so leistungsfähig sein und das beste ist…, solche G- Oberflächen sind auch auf der SUSE 10.1 verfügbar.

Nur ein Beispiel:

Ein Kollege hat auf einem Notebook, einem P1/ 133, DSL - Linux installiert, mit 48 MB RAM.

Die Installation benötigt gerademal, schätze ca. 150 MB auf der Festplatte.

MfG

Hallo Michael,

Ich habe einen P3/700, 256 MB RAM und eine 10 GB Festplatte.
Kann ich darauf Linux mit „einer“ grafischen Oberfläche zum
Surfen im Internet installieren ?

Ja, defintiv!!!

Auch mit PII, 233 MHz und 128 MB Ram, geht wunderbar, grafischer Zugang mit aktuellem Linux, meint aber nicht: mit Default-Installation von SuSE 10.1 und KDE, sondern etwas schlankeres wie Knoppix, Debian, Xubuntu und eben kein KDE, oder man nimmt ein älteres Linux. Auf meinem alten PII Notebook 400 MHz 65 MB Ram rannte SuSE 6.4 und auch noch SuSE 9.0 war und wäre sehr zügig.

Auf einem PIII mit 256 MB würde auch SuSE 10.1 mit KDE wunderbar laufen, wenn man nicht schnell sein möchte mit Programmstarts. Ich würde aber SuSE 9.3 oder eine andere Distri empfehlen.

Nur ein Beispiel:

Ein Kollege hat auf einem Notebook, einem P1/ 133, DSL - Linux
installiert, mit 48 MB RAM.

Die Installation benötigt gerademal, schätze ca. 150 MB auf
der Festplatte.

eben :smile:

HTH für den sehr bequemen Urprungsfragesteller :smile:
mfg peter

Hallo,

ich habe noch einen alten P3/500 MHz, 196 MB RAM.

Zur Zeit ist dort noch Win98 installiert.

Nun dachte ich, man könnte auf diesem Rechner, der sonst nicht benötigt wird, einmal Linux ausprobieren.

Gruß
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe noch einen alten P3/500 MHz, 196 MB RAM.

Zur Zeit ist dort noch Win98 installiert.

Nun dachte ich, man könnte auf diesem Rechner, der sonst nicht
benötigt wird, einmal Linux ausprobieren.

Bei mir läuft Debian mit KDE auf einem AMD K6 350 MHz mit 320 MB. Das ist kein Geschwindigkeitswunder, geht aber.

Die Engstelle bei Deinem Rechner ist aber der RAM, Hier würde mehr RAM viel mehr Performance bringen.

Wenn Du KDE mit Windows 98 vergleichts, wird Die KDE deutlich langsamer vorkommen. Du sollst dann über eine andere graphische Oberfläche nachdenken.

HTH & Gruß,

Sebastian

Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe lässt sich SUSE auch mit einer minimalen grafischen Oberfläche installieren. Dies sollte dann etwas besser „flutschen“.

Bei meinem Nachbarn läuft SUSE 10.0 auch auf einem P3/500 und 200 MB RAM.

Hier kommt allerdings noch positiv hinzu, das der eine Hauptplatine der jüngeren Slot1 Generation mit Via UDMA 133 Unterstützung hat. Die Festplatte, eine aktuelle 80 GB, läuft hier also nicht nur mit UDMA 33 sondern mindestens doppelt so schnell.

Und das merkt man gleich.

Dir würde ich empfehlen es einfach 'mal zu testen. Installiere 10.1 mit KDE, versuche Deine Bioseinstellungen so gut wie möglich zu optimieren.

Sollte es immer noch zu langsam sein, so teste SUSE 10.1 mit einer anderen resourceschonenderen grafischen Oberfläche. Z.B Blackbox, ICEWM oder dergleichen,hier sind standardmäßig eben für gerade diese Fälle entsprechende Paket dabei.

Wenn Du damit nicht glücklich werden solltest, kannst Du z.B. immer noch Puppy Linux, K12OS, GoblinX, DSL-Linux, Penntoo usw… testen. Du wirst mit Sicherheit das richtige finden. Nebenbei sammelst Du noch etwas Erfahrung bei der Installation der verschiedenen Distris die hier in Frage kommen.

MfG

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich werde es dann mal testen.

Gruß
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

habe wohl noch irgendwo Speicher liegen.

Vielen Dank
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]