ich möchte mir für’s Wohnzimmer eine mp3-Abspielstation basteln. Wegen der mangelden Bedienerfreundlichkeit scheidet ein DVD-Player aus. Es soll also ein möglichst billiger, aus PC-Komponenten zusammengebastelter, Kasten mit Bildschirm werden. Nun meine eigentliche Frage:
Welcher Prozessor/Board? Wieviel RAM ?
muss/sollte ich verbauen, damit das Teil rund läuft?
Betriebssystem: reicht 95/98 oder lieber XP?
An Software soll nur WinAmp o.ä. laufen und es soll eine 60-80GB HDD zum Einsatz kommen.
ich möchte mir für’s Wohnzimmer eine mp3-Abspielstation
basteln.
Sowas wäre hier auch ein Projekt…
Wegen der mangelden Bedienerfreundlichkeit scheidet
ein DVD-Player aus. Es soll also ein möglichst billiger, aus
PC-Komponenten zusammengebastelter, Kasten mit Bildschirm
werden. Nun meine eigentliche Frage:
Welcher Prozessor/Board? Wieviel RAM ?
muss/sollte ich verbauen, damit das Teil rund läuft?
Ich würd ich einen P2 empfehlen mit Linux, Windows98se, ME oder nt4sp6 drauf. das sollte für dich reichen. da ist die Bedienfreundlichkeit sogar nicht mal so schlecht
bevor Du Dir so einen angestaubten Dinosaurier ins Wohnzimmer stellst, könntest Du Dir auch überlegen, einen dieser reichlich kühl und leise laufenden VIA Epia Prozessoren zuzulegen. Die gibts mit Mainboard, onboard Grafik, Sound und 1GHz bei zum Beispiel http://www.alternate.de für 124 Euro. Damit kannst Du eine echt leise Kiste bauen, die jedes Betriebssystem verdaut. Und Du hast Garantie drauf, was bei den alten Gebrauchten nicht der Fall ist.
Dosamp bei 192 kbit CBR. 320 geht nicht, hat bei der Sound-karte auch keine Sinn. Wie weit ich mit VBR kommen würde weiss ich nicht da dosamp mit den Dateien ein prinzpielles Problem hat, wenn sie von Lame kommen.
ich habe mir einen HTPC aus einem EPIA und der XCard von Realmagic gebaut. Vorteile: KEINERLEI Lüfter und für die XCard gibt es den JovePlayer von 8Dim (http://www.8dim.com). Kosten - unter 400 Euro.
Das ganze läßt sich super am Fernseher bedienen und die Bild und Tonqualität sind 1A!
Habe dafür meinen DVD entsorgt (verschenkt!)