Hallo
eine Bekannte von mir möchte sich auf ihren alten Rechner DSL einrichten lassen.
Welche Mindestvoraussetzungen muss dieser Pc hinsichtlich Arbeitsspeicher, RAM und Megahertz erfüllen? Kann man das so pauschal sagen?
Danke
schuh
Hallo
eine Bekannte von mir möchte sich auf ihren alten Rechner DSL einrichten lassen.
Welche Mindestvoraussetzungen muss dieser Pc hinsichtlich Arbeitsspeicher, RAM und Megahertz erfüllen? Kann man das so pauschal sagen?
Danke
schuh
Hallo schuh,
Pauschal kann man da nicht viel sagen.
Es ist durchaus möglich mit einem 486er und Windows 3.11 über DSL ins Netz zu gehen.
Ich zB habe einen Intel Celeron mit 366MHz und 384 MB Ram, wenn ich aber meinen 256er Ram rausnehme, komme ich immer noch online, obwohl Windows XP dann sehr langsam ist, was aber nichts mit DSL zu tun hat.
Der Rechner meiner Frau (Celeron 333 mit 128 MB schafft das übrigens auch noch und der PII-266 meines Vaters kommt auch mit DSL klar)
Poste doch mal, was deine Bekannte für einen Rechner hat, dann läßt sich bestimmt eine Möglichkeit finden.
Gruß
Sticky
Hallo,
da werden zwei Dinge durcheinander geworfen. Mit DSL ins Internet kann jeder PC/Mac/… in den eine Netzwerkkarte passt bzw. an den ich ein Modem anschließen kann und der einen IP-Stack verfügbar hat. Also ein 386SX mit Windows für Workgroups 3.1 und zusätzlichem IP-Stack wäre vollkommen ausreichend.
Es stellt sich aber die Frage, was jemand mit seinem Internetanschluss machen will. News, Mail, Telnet und FTP sind mit so einem alten Schätzchen kein Problem. Surfen im www wird aber deutlich eingeschränkt sein, weil es für die alten Teile an Browsern fehlt, die die modernen Standards unterstützen und insbesondere an Plugins und Zubehör für Multimedia-Inhalte. Und erst hierbei kommt man dann auch zur Frage eines mehr oder weniger aktuellen Betriebssystems, ausreichend schnellem Prozessor und Speicher…
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Mindestvoraussetzungen muss dieser Pc hinsichtlich
Arbeitsspeicher, RAM und Megahertz erfüllen? Kann man das so
pauschal sagen?
Pauschal kann man nur sagen, dass der PC für DSL nur sehr wenig braucht. Die andere Frage ist natürlich, ob der absolute Low-Level-PC als solcher Spaß macht. Ich kam internettechnisch beispielsweise über Jahre hinweg mit einem P2-166 und 64 MB RAM zurecht. Nebenher durfte aber nicht mehr viel laufen. Ein P1 der ersten Generation ist für diese Anwendung theoretisch genauso ausreichend.
Gruß!
Tino
Danke vorab mal…
he, toll. Danke für die Antworten bisher.
Ich werde diese Woche mal genau gucken was der PC so für Eigenschaften hat. Melde mich dann wieder.
Danke nochmals
schuh
Praktisches Beispiel
300 MHz Pentium
128 MB Arbeitsspeicher
8 GB Festplatte
Fritz DSL- USB- Modem (Keine Netzwerkkarte notwendig)
1&1 DSL Flatrate
Windows 98Se
Mozilla Firefox 1.06
Antivir personal edition
Diese peiswerte Kombination habe ich für einen Freund eingerichtet, läuft einwandfrei, stabil und schnell.