Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung
folgender Frage helfen:
Welche Mindestanforderungen muss an die Liquidität eines Unternehmens gestellt werden?
Folgende Antworten sind gegeben:
1.Ein Unternehmen muss grundsätzlich über erhebliche Reserven an finanziellen Mitteln verfügen.
2.Der Zahlungsmittelbestand eines Unternehmens muss mindestens 80% der kurzfristigen Verbindlichkeiten betragen.
3.Der Zahlungsmittelbestand eines Unternehmens muss die Forderungen und die Bestände an unfertigen und fertigen Erzeugnissen sowie kurzfristigen Verbindlichkeiten decken.
4.Ein Unternehmen muss in der Lage sein, ihre fälligen Verpflichtungen termingerecht auszugleichen.
5.Der Zahlungsmittelbestand muss so hoch sein, dass alle bestehenden kurz-, mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten beglichen werden können.
Ich bin nur mit Punkt 4 einverstanden. Wie sehen das die Experten unter euch ?
seine Hausaufgaben sollte schon jeder selbst machen!!!
Zumal dann, wenn die Vorgaben so einfach sind. Wenn Sie mit Pkt. 4 leben können - ich auch.
Natürlich gibt es dann immer wieder Ausnahmen. Z.B. wenn die Hausbank aus heiterem Himmel alle Kreditlinien kündigt und sofort fällig stellt. Aber dafür hat dann der erfahrene Berater Alternativen parat.
Hallo,
die Frage ist sehr ungenau gestellt.
Ist es eine GBR, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft, AG, KG, KG auf Aktien oder was ?
Für jede Rechtsform kann es spezielle Vorgaben geben.
Ganz allgemein gilt jedoch:
Wer nicht mehr zahlen kann, hat ein Problem.
Eine GMBH muss sogar einige Wochen im Voraus Insolvenz / Konkurs anmelden, wenn abzusehen ist, dass in ein paar Wochen das Geld knapp wird.
Dazu sollte man sich mal das HGB ansehen und die Vorschriften zu den Aufgaben eines GMBH-Geschäftsführers.
ein gesundes Unternehmen sollte Punkt 2 erfüllen. Besser wäre 3. Wer expandieren möchte, und eine feste Marktposition anstrebt muss zwingend Punkt 1 erfüllen. Nur so kann man schnell reagieren, kurzfristige Nackenschläge wegstecken und langfristig investierenn, um auch für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein.
Punkt 4 ist zu wenig. Was, wenn unvorhergesehene Ausgaben auf die Firma zu kommen? Dann ist der Laden schnell zu, bzw. steht bei der Bank auf der Matte. Was in der heutigen Zeit nicht sehr angenehm ist.