Mindestanforderungen um auf Laptop Mp3´s zu hören

Liebe www-ler!
Ich soll für meinen Vater ein einfaches, gebrauchtes Laptop besorgen.
Er möchte es im Sommer mit raus ins Freie nehmen, um dort Musik (meistens MP3´s oder auch mal ein paar Wavs) zu hören, wenn er am Grill sitzt.
Ganz toller Ton muss nicht unbedingt sein, er möchte nur zwei einfache PC-Boxen anschließen, das reicht ihm schon.
Was aber sein sollte, ist ruckelfreies Abspielen der Musik unter Itunes oder einem vergleichbaren Programm. Außerdem sollte sich der Rechner natürlich auch nicht gleich aufhängen, wenn man durch die Listen blättert.
Was wird dafür mindestens benötigt? RAM? Separate Soundkarte? GHz?

Danke für Eure Tips
Micha

Hi

Er möchte es im Sommer mit raus ins Freie nehmen, um dort
Musik (meistens MP3´s oder auch mal ein paar Wavs) zu hören,
wenn er am Grill sitzt.
Ganz toller Ton muss nicht unbedingt sein, er möchte nur zwei
einfache PC-Boxen anschließen, das reicht ihm schon.
Was aber sein sollte, ist ruckelfreies Abspielen der Musik
unter Itunes oder einem vergleichbaren Programm. Außerdem
sollte sich der Rechner natürlich auch nicht gleich aufhängen,
wenn man durch die Listen blättert.
Was wird dafür mindestens benötigt? RAM? Separate Soundkarte?
GHz?

Dieser Aufgabe ist quasi jedes Netbook (mit Atom- oder VIA-Prozessor) sowie alle älteren Notebooks ab etwa 600 MHz gewachsen, … Ich benutze hier noch eine alte HP Workstation mit 75 MHz zum Abspielen, allerdings nicht unter Windows.
Also, alles was Windows XP oder 2000 genügt reicht locker, um MP3s abzuspielen :smiley:
Ich würde beispielsweise ein altes IBM Thinkpad T21 oder so mit 1GHz P3 empfehlen, die bekommt man öfters schon weit unter 100€ und für MP3s reichen sie locker! Wenn da Boxen dranhängen, gibt es auch Strom, also sind wohl schlechte Akkus auch kein Problem. 256MB RAM reichen da locker. Wenn iTunes zum Einsatz kommen soll, dann muss es schon ein wenig mehr sein, vor allem RAM. Aber ein Netbook mit 1,6 GHz Atom-Prozessor und 1GB RAM ist dem auch noch locker gewachsen.

Grüße
m4tt3n

Daaankeeee!!

Aber warum denn ein Laptop?Besorg doch lieber einen ordentlichen MP3
Player mit ein paar GB Speicherplatz und externe Aktivboxen, die du über Batterie betreiben kannst. Gerade bei älteren Laptops ist das mit der Akku-Laufzeit nämlich so eine Sache- ich denke, da wird man nicht wirklich glükclich mit.

Hallo Micha,

meine Erfahrungen decken sich ziemlich gut mit denen von m4tt3n. Damit funktionieren übliche Player mit den Standard-Einstellungen. Wenn’s ruckelt, liegt’s oft an irgendwelchen grafischen Animationen vom Player. --> Animationen abschalten oder andere Playersoftware verwenden. Manche Player bieten auch weitere Einstellungen zu Auslastung, Cachegröße usw. an. Oder ein Programm in Hintergrund bremst den PC stark, hier sind Virenscanner eine „beliebte“ Ursache.

Bei MP3 ist das Codieren aufwändig, das Decodieren nicht.
WAV benötigt praktisch gar keine Decodierung, da muss nur der Datenträger mit der höheren Datenrate mitkommen (netto 176,4 kByte/s bei CD-Qualität), das ist seit Jahren kein Problem mehr.

Bernhard

Hallo,

Player mit ein paar GB Speicherplatz und externe Aktivboxen,
die du über Batterie betreiben kannst. Gerade bei älteren
Laptops ist das mit der Akku-Laufzeit nämlich so eine Sache-
ich denke, da wird man nicht wirklich glükclich mit.

ich hab letztens soetwas hier eingerichtet: http://www.google.de/products?client=hinterdensieben…

Einfach Handy mit A2DP (also eins von denen hier: http://www.a2dp.info/A2DP-Devices/A2DP-Mobile-Phones…) mit in den Garten nehmen und Musik hoeren. Kein Kabel stoepseln mehr.

Und mit SDHC bekommt man 8GB Speicher fuers Handy fast schon hinterhergeworfen!

Ciao! Bjoern

kauf es lieber neu
2 Gb arbeitsspeicher(bei vista 3 Gb
2 Gigaherz Prozzesor
windows xp-vista
200 gb festplatte
und ne brauchbare festplatte
beim akku kann ich dir nich helfen
aber wenn du es neu kaufst kanns du auch im laden fragen
eventuell tut es auch ein netbook aber wein gutes da wär ich aber vorsichtig obs huckelt

Moin!

Dieser Aufgabe ist quasi jedes Netbook (mit Atom- oder
VIA-Prozessor) sowie alle älteren Notebooks ab etwa 600 MHz
gewachsen, …

Soviel ist gar nicht nötig. Mein AMD K6-2-300MHz-Notebook erledigt das unter WIN98SE ebenfalls zuverlässig. Ein Freund schleppte vor ein paar Wochen ein 200MHz-Notebook an, das ich ihm für diesen Zweck genauso eingerichtet habe (WIN98SE, WinAmp). Da stockt auch nichts.

Der Vorteil dieser „alten Gurken“ ist, daß man sie sprichwörtlich hinterhergeschmissen bekommt. Natürlich ist dann der Akku platt, ein Stromanschluß sollte aber allein schon wegen der Aktivlautsprecher vorhanden sein.

Munter bleiben… TRICHTEX